Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Symptome defekter Benzindruckregler

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von skt-tuning
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Symptome defekter Benzindruckregler

    Hallo,

    habe ein problem. Wie kann ich herausfinden ob der Benzindruckregler noch seine arbeit ordentlich verrichtet??

    folgendes Problem:
    Benzindruck im stand 5bar (was ich etwas für zu hoch empfinde, auto läuft aber so nun schon seit fast 5 jahren)
    beim beschleunigen unter last und einem Ladedruck von 1,6bar erhöht sich der Spritdruck nur um 0,5 bar dann passiert es das er anfängt zu stottern und nimmt kein gas mehr an. Bleibt man aber auf dem Gas stehen regelt die ecu soweit das
    diese komplett abschaltet. bin langsam am verzweifeln......

    Benzinpumpe ist eine Walbro 255 ca. 5 jahre alt.
    Benzindruckregeler ist von Malpressi

    Bitte um schnelle hilfe da wir am WE in Alkersleben eigentlich fahren wollten.

    MfG Torsten
    Zitat Walter Röhrl: Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ist der Systemdruck im Leerlauf schon immer bei 5 Bar gewesen oder hast du das jetzt erst gemessen und von vorher weist Du es nicht ?

    Weil ich hatte auch mal den Malpressi und glaube mich entsinnen zu können das der nur bis max 5 Bar geht mehr nicht bzw. sperrt der dann.

    Darauf hin habe ich wieder den originalen Bosch eingebaut mit 3 Bar Benzindruck.
    Bei 2.0 Bar Ladedruck habe ich dann genau 5 Bar Benzindruck so wie es sein soll.

    Was sagt den deine Lambdaanzeige wenn er stottert.

    Magert er da total ab oder erst langsam vom Lambdawert.

    Bei mir war es so das er ab 5500 upm immer magerer wurde und bei 7000 upm schon bei über Lambda 1 war als er stotterte.

    Gruß Jörg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex T.
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    16515 OHV
    Beiträge
    250
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Moin,

    schraube dir doch mal ein Manometer in deine Kraftstoffleitung. Das Manometer soll befestigen, dass du es während der Fahrt gut kannst. Dann kannste kontrollieren ob der Benzindruck stabil bleibt. 5 bar Benzindruck im Stand kommen mir auch etwas zu hoch vor. Mit wieviel Leistung fährst du und mit was für ESV?
    Gruß
    Gruß Alex...
    BMW e28 M30 mit Überdruck... 11,315s auf 189,9 km/h (Zerbst 21.06.15) mit nur 0,9 bar LD

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von skt-tuning
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    wir gehen davon aus wissen tun wir es aber nicht ob der bezindruck schon immer auf 5 bar eingestellt war. die lambdaanzeige wenn wir der glauben zeigt lambda 1 an und ändert sich aber auch nicht außer im stand dann zeigt sie zu mager an was ja normal ist.
    das nächste was uns kopfzerbrechen bereichtet ist das du vom 1.-3. voll durchbeschleunigen kannst und erst im 4. gang passiert das. ich habe mir jetzt die software von link ecu besorgt und wir werden mal in echtzeit die werte anschauen beim fahren.

    ich bekomm noch die krise........ 5 jahre lang läuft er ohne probleme und jetzt kurz vor alkersleben spinnt er rum. kopfschütteln!!
    Zitat Walter Röhrl: Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von skt-tuning
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    das mit dem manometer haben wir gemacht deshalb wissen wir jetzt was er spritdruck hat. er bleibt auch fast konstant beim durchbeschleunigen. er steigt minmal auf 5,6 bar an. EV sind 550ccm hochomig von RC verbaut. Leistung hat er ungefähr 300ps.
    Zitat Walter Röhrl: Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Könnte auch Zündung bzw. Stromversorgung sein sein.
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von skt-tuning
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    aha.... bitte erklär mir mal deine theorie. vorallem stromversorgung meinst du die zur pumpe? oder allgemein?
    Zitat Walter Röhrl: Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Zum einen zur Pumpe und zum anderen die allgemeine Bordspannung (Versorgung der Zündung).

    Wir hatten am VR6 Turbo mal ähnliche Probleme. Da war die Stromleitung zur Pumpe zu klein gewählt bzw. hatten einen Kabelbruch bei der Stromversorgung zur Zündung. Die kleinen Stromschwankungen hatten bei uns damals dazu geführt, dass der Motor bei Volllast in den hohen Gängen anfing zu stottern und teilweise sogar ganz ausfiel.

    Überprüfe doch mal alle Stromleitungen. Evtl. ist sogar nur ein Stecker lose, am Sicherungkasten oder so...
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von skt-tuning
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    werde ich mal tun. danke für den hiweis.
    Zitat Walter Röhrl: Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also 550ccm sind bei 3Bar eigentlich ausreichend für 300PS.
    Klingt eher so als würde er absaufen und die Spritpumpe ist etwas schwach für den Spritdruck.
    Durch Alterung, schlechte Stromversorgung zeigen sich jetzt halt die "Schwächen".

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •