Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wird Rennbenzin schlecht?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Burnen&Wheelen
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    19
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    wird Rennbenzin schlecht?

    Hallo liebe Dragracer!

    Wer hat Erfahrung mit der Lagerung bzw. Lagerzeit von Rennbenzin?
    Ich habe ein angebrochenes Fass Sunoco MaxNos Zuhause welches seit ca. 2 Jahren in meiner Garage steht.
    Ich bilde mir ein dass sich der Sprit leicht trüb und dunkel gefärbt hat und evtl. umgekippt sein könnte.
    Kann es sein das mein Motor (Lachgasmoped) durch den alten Sprit nicht mehr die volle Leistung bringt weil etwas „Zündenergie“ flöten gegangen ist?
    Ich wäre um eure Erfahrungen dankbar!

    ps.
    Im Zweifel kauf ich mir ein neues Fass und kippe den alten Sprit in meinen 69PS Golf2 um damit in die Arbeit zu fahren!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Frag doch mal bei Sunoco an.

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von SCS-A-91
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Es wird nicht schlecht, also umkippen oder so kann es nicht. Es kann allerdings an Qualität verlieren, vor allem verliert es die Zündfähigkeit. Du machst dir damit sicher nicht den Motor kaputt und wenn du neues Benzin drin hast, wird er auch wieder rund laufen. Aber solange es mit dem alten Benzin läuft kann es sein, dass der Motor schwer oder sogar gar nicht zündet. Bei ner Lachgaseinspritzung also sinnfrei mit dem alten Zeug zu fahren, dir geht ja nur Leistung verloren. Und ob ein 69 PS Golf damit noch von der Stelle kommt?

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    wenn sich im Kraftstoff Schlieren oder Nebelförmige Ablagerungen bilden hat meist eine "Vergummung" stattgefunden. Das beste was einem dann passieren kann ist, das der Motor überhaupt
    nicht mehr läuft. Das Problem bei der Vergummung ist, das die Klopffestigkeit des Kraftstoffes drastisch sinkt der Motor aber trotzdem noch läuft.
    Ich hatte das Problem in den 90`ern mit ELF Rennbenzin; da lief der Motor aber zum Glück als wenn er voll ist mit Stacheldraht und der Fehler wurde gefunden - ein Rennkollege hatte weniger Glück und musste 2 abgetropfte Kolben betrauern.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von SCS-A-91
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Björn Lähndorf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn sich im Kraftstoff Schlieren oder Nebelförmige Ablagerungen bilden hat meist eine "Vergummung" stattgefunden. Das beste was einem dann passieren kann ist, das der Motor überhaupt
    nicht mehr läuft. Das Problem bei der Vergummung ist, das die Klopffestigkeit des Kraftstoffes drastisch sinkt der Motor aber trotzdem noch läuft.
    Ich hatte das Problem in den 90`ern mit ELF Rennbenzin; da lief der Motor aber zum Glück als wenn er voll ist mit Stacheldraht und der Fehler wurde gefunden - ein Rennkollege hatte weniger Glück und musste 2 abgetropfte Kolben betrauern.

    viele Grüße

    Björn
    Genau das wollte ich em Endeffekt ausdrücken, danke für die fachkompetente Präzensierung Begriffe wie "Vergummung" und "Klopffestigkeit" sind mir bei meinem Beitrag nicht eingefallen. Aber dass die Kolben dadurch in die Wicken gehen können, wusste ich bislang auch noch nicht. Wieder mal was dazu gelernt.
    Also, ich würde das Zeug entsorgen. Ist auf jeden Fall besser als was zu riskieren. Aber bitte fachgerecht entsorgen und nicht in Gulli schütten...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •