Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Stall Speed Probleme Frage an die Automatic Spezi´s

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von R.A.G.
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    746
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Stall Speed Probleme Frage an die Automatic Spezi´s

    Moin moin,

    ich habe leider das grosse Problem das mein Stall Speed zu klein ist und mein Motor im Transbrake es nicht schafft über ca. 3000rpm
    drüberwegzuschieben. Naja und bei der Anfahrdrehzahl ist mein Motor ne echte schlappe Maus
    meine 60ft. Zeiten liegen dann immer bei ca. 4sec und drüber....

    Nun kann ich es leider ausschließen das ich es mit Anti Leg schaffe auch dafür brauche ich Drehzahl nach den
    Aussagen meines Ecu-Spezi´s (also fällt flach)

    Nächste Möglichkeit Nos - Wer hat Erfahrung damit und wie soll ich es am Besten anstellen...?
    Auch hier gibt es ja nun verschiedene Möglichkeiten - direkt in den Abgaskrümmer vor dem Turbo oder eben wie üblich hinter der DK ins Plenum.
    Nur Leider fahre ich eben kein Hubraummonster den von dort kamen Aussagen mit 100-150 HP Shot.

    Bevor ich den Wandler tausche - was gleich auch zur Folge hat das dieses Jahr nicht mehr gefahren werden kann da ein spezieller gebaut werden muss - wollte ich
    erstmal andere Alternativen in Erwägung ziehen.

    Vielleicht kann jemand dazu mal was konstruktives schreiben.

    Danke

    Gruss

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Lars,

    wie schon in Jade besprochen wirst Du um einen neuen Wandler nicht um hin kommen.
    Ein 75PS Lachgaskit wird dir vielleicht helfen aber die Zeit zum hochfahren des Turbos wird unendlich lang dauern und deine Gegner werden das wissen und dich an der Ampel austrixen

    Gruß Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wie sieht das aus wenn er das Lachgas in den Abgaskrümmer leitet?
    Da sollte doch bissel mehr gehen oder?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von R.A.G.
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    746
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von RaceFink Beitrag anzeigen
    Hallo Lars,

    wie schon in Jade besprochen wirst Du um einen neuen Wandler nicht um hin kommen.
    Ein 75PS Lachgaskit wird dir vielleicht helfen aber die Zeit zum hochfahren des Turbos wird unendlich lang dauern und deine Gegner werden das wissen und dich an der Ampel austrixen

    Gruß Udo
    Das ein neuer Wandler rein muss ist mir leider bewusst

  5. #5

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von R.A.G.
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    746
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hat den es noch keiner wirklich mit Lachgas probiert? was muss man beachten?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von R.A.G.
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    746
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wie ist es wenn der Turbo anfängt zu spulen kann theoret. das Nos aus?

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ich glaub er lässt es länger an.

    At present, I'm working up on the amount of rpm this system is going to give me with the TC I'm now using.
    I am using an extraordinarily tight TC. Off the nitrous, and at zero boost, the TC stalls at 2400-2700 rpm.
    I'm presently up to about .92 of a second on the nitrous before the transbrake is released for the launch. The rpm by that point is 4090 rpm with the MAP maintaining a very steady climb. The turbo I'm using is very big. Even for a V8 it would be considered big. An Airwerks S510/91mm. The turbine side looks to be for a diesel truck. At launch, only about 1 to 1.5 psi boost has developed, but the MAP from nitrous activation onward maintains a very steady climb.
    The car actually leaves the line more as a nitrous car and transitions to a turbo only car by the 70-80 foot mark.

    To answer your stall question, the tight stall of the TC is presently acting as my rev limiter for the launch.

    I am going to slowly work up with the nitrous on-time before transbrake release to see what's on the other side. Stay tuned.
    During the launch, The MAP rise is closely tied to the RPM rise. Or, the compressor/turbine speed is already accelerating as fast as it can. In other words, I have the wastegate and BOV clamped down hard and the rpm and map rise relationship cannot be improved upon. If I wanted to massively step up the boost level, say 20 feet out, I couldn't. The wastegate and BOV are already clamped down to give me all that I'm getting.
    Once I have the compressor up to speed and the engine is over about 6400 rpm, the wastegate comes into play to control the upper boost level. But, before that point, the wastegate is clamped down hard to get that boost up as quick as possible. The extra exhaust energy that the afterburner would provide would improve on that map to rpm rise relationship. Maybe enough to have the wastegate come into play to actually have to slow down the boost rise rate, giving me some reserve to command a step up in boost level during the 60 foot.
    Geändert von Grimmjar (25.07.2012 um 18:38 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also einer meiner Kunden hat einen sehr kleinen Motor mit einem viel zu großen Lager gehabt. Die haben N2O zum starten benutzt das hat gut gefunzt die haben das Lachgas aber durchgängig gefahren und den Druck runtergeschraubt.

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Schick den Lader ohne Last ins Pumpen. Gang rein und dann ALS. Dann hat der Drehzahl.
    Mit nem Schuss NOS dürfte es noch schneller gehen.

    /edit: was hindert dich den Motor mit ALS auf zu Pumpen und bei Grün einfach den Gang rein zu hauen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •