Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: niedriger öldruck ?!?!?!?!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von oli
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    191
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    niedriger öldruck ?!?!?!?!

    hallo!

    hab ein "kleines" problem:
    die öldruckanzeige steht bei mir von leerlauf bis vollgas immer auf 25PSI - dachte zuerst der geber ist defekt - hab heute zur kontrolle eine neue anzeige samt geber eingebaut und die steht auch bei 1,7bar!? bewegt sich im bereich von +-0,2bar - bei ansteigender drehzahl kommt sie eher runter als rauf.
    hab auch schon einen 3/4liter öl nachgeschüttet - das gleiche.
    beim durchforsten meiner letzten onboard videos bin ich draufgekommen dass das schon eine ganze weile so ist, mindestens 10-15 läufe - davor hatte ich keine aufzeichnungen.
    als der motor neu war, hatte ich im leerlauf ca. 25psi und bei ca.5-6000rpm 50-55 PSI.

    infos zum motor:
    - chevy SB 383cui + 150HP NOS
    - Höchstdrehzahl 6800
    - ölpumpe stock
    - oilpan stock
    - öl: Valvoline VR1 Racing 20-W50
    - ölfilter: FRAM PH30
    - zusatzölkühler
    - fuel: ultimate 102

    quietschen, scheppern, kratzen, klackern, ... ist nicht zu hören.
    das öl am meßsstab schaut eigentlich auch ganz ordentlich aus, hab ich im winter gewechselt.

    hab schon ein wenig rumgegoogelt welche ursachen es so sein könnten - wobei ich nichts darüber fand ab welchen druck man nicht mehr starten/fahren sollte.
    aber ganz interessant fand ich dass nascars mit stock pumpen rumfahren und ein recht dünnes öl, glaub das war 0-W20, nehmen und durch die kleineren schaufeln der pumpe so ganze 30-40PS rausholen! die fahren auch einen niedrigen öldruck (5PSI/1000rpm) wobei mit geringeren toleranzen bei den lagern.
    kann es sein dass das öl für die standardpumpe zu dick ist? dann sollte man aber einen anstieg mit zunehmender öltemperatur erkennen oder?

    bin für jeden tipp dankbar!

    lg
    oli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    104
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Hi,

    komisch ist das sich der Öldruck mit steigender Drehzahl nicht stärker verändert, bei Standgas jedoch trotzdem stabil bei 25 psi steht. Könnte sein dass das Druckventil in der Pumpe hängt - würd ich bei Gelegenheit mal checken. Fahren? würde ich persönlich lieber nicht ohne zu wissen was da Sache ist.

    Ich halte die HV-Pumpen auch für Blödsinn, wenn der Motor von den Lagerspielen i.o. ist wird eine Stock Pumpe ok sein um den notwendigen Druck aufzubauen. Meines Erachtens ist das so´n Band-aid um verschlissene Motoren ein bisschen länger fahren zu können....

    Gruss Michel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von oli
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    191
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    kommt man zu dem überdruckventil der pumpe von außen irgendwo ran? z.bsp. über einen geheimnisvollen stöpsel im block? oder muß die wanne runter? ist nämlich gar nicht so einfach bei mir
    bypass am ölfilter hab ich nicht mehr, läuft alles direkt über den filter - ein verdreckter/dichter filter würde sich doch auch so äußern, ist aber eher unwahrscheinlich, da im winter neu.

    lg
    oli

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo Oli,

    ist der Filter zufällig von Fram?

    Grüße,

    Boris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von oli
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    191
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    hi boris!
    jup, ist ein FRAM PH30.
    sag mir bitte das die der letzte dreck sind, sofort zu machen und ich nur den filter tauschen muss.....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Tausch den mal aus gegen ne andere Marke.

    Grüße

    Boris

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von oli
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    191
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    hattest du schon mal probleme damit?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von oli
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    191
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    hab mir grad die beschreibung bei summit gelesen - da steht:
    - Filter Bypass Relief Valve No
    - Relief Valve Open (psi) 8-10 psi
    - Anti-Drainback Valve No

    hat der jetzt ein druckventil/membrane drinnen die erst bei einem gewissem druck weiterleitet? könnte doch defekt sein oder?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Camaro69
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Maxhütte, Bayern
    Beiträge
    291
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich fahre auch nen Fram-Filter, allerdings einen HP8 Racing, hatte noch nie Schwierigkeiten. Mein Öldruck liegt zwischen 60 und 70 PSI. Fahre 20w50.
    Gruß
    Daniel
    Fast Forward Drag Racing
    1962 Chevy Nova

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ich hatte mit den Standard-Fram Filtern nur Probleme mit dem Öldruck, daher fahre ich die billigen aus dem Speedshop.

    Grüße,

    Boris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •