Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Small oder Big Block?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    33
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Small oder Big Block?

    Hallo zusammen:
    Ich brauche eure hilfe.

    Woran erkenne ich an einem ford c6 automatikgetriebe ob es für den big oder den small block ist?

    Gibt es da irgendwelche merkmale? Oder irgendwelche nummern? Oder muß ich alle löcher an meinem block vermessen und wenn ja welche?

    Also ich danke euch schonmal im voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Beim C6 lässt sich die Kupplungsglocke nicht abnehmen, deswegen kann man die Getriebe relativ leicht unterscheiden. Es gibt nur die drei gezeigten: small block (260-351W&351C), Big Block 385 Serie (429 und 460cui) und Big Block FE (352-428cui)

    Gruß,

    Simon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken C6-ID.jpg  

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    33
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Simon. Danke für die schnelle und vor allem bebilderte antwort. So ein bild sagt mehr wie tausend worte.

    Jetzt weiß ich dass ich ein big-block 335 getriebe benötige. Wofür steht die 335? Ist das die nummer vom getriebe, oder hat das etwas mit 385 serie vom motor zu tun?

    Gruß,

    Achim

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ich hab grad gesehen das auf dem Bild wirklich "335" steht. Macht aber nichts, das mittlere C6 passt an die 385er Serie Big Blocks, also 429 und 460, sowie an die Motoren 351M und 400 der so genannten 335er Serie, zu der auch der 351 Cleveland gehört. Der speziell hat aber die Kupplungsglocke von den Windsor Small Blocks. Es soll wohl auch 351M und 400cui Motoren mit der kleinen Kupplungsglocke in sehr geringer Stückzahl gegeben haben.

    Streng genommen müsste unter dem mittleren Bild also "Big Block 385, Small Block 351M & 400" stehen. Wobei es auch nicht genau definiert ist ob man die Cleveland Motoren als small oder big block bezeichnet. Eigentlich hat Ford diese Bezeichnungen wohl nicht verwendet, sie wurden aber im allgemeinen aus dem Chevrolet-Sprachgebrauch übernommen.

    Es ist also etwas verwirrend ;-)

    Ist aber egal, wenn du einen Motor mit 429 oder 460 Kubikzoll Hubraum hast, dann brauchst du ein C6 wie auf dem mittleren Bild.

    Gruß,

    Simon

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    33
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich habe ein problem!

    Ich habe mir für meinen ford 460 big block bj 72 ein ford c6 getriebe bj 84 gekauft, und habe jetzt festgestellt dass es nicht passt.
    Bevor ich das getriebe gekauft habe, habe ich den verkäufer nach dem abstand der beiden oberen löcher gefragt. Der verkäufer schreib mir dann dass der abstand 7 3/4 zoll ist.
    Nach dem der abstand ja passte habe ich das getriebe gekauft. Jetzt sind die oberen zwei löcher die einzigen die zueinander passen.

    Gibt es irgend eine möglichkeit den motor mit dem getriebe zu verbinden oder habe ich die a-karte gezogen.

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thorsten Appel
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    In Hell
    Beiträge
    1.357
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    es gibt vo verschiedenen herstellern aftermarket sfi glocken die an die pumpe angeschraubt werden und verschiedene lochkreise haben
    4 WHEELS MOVE THE BODY
    2 WHEELS MOVE THE SOUL

    4 Platz EDRS Super Comp Bike Div . Central

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    33
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Thorsten,

    Ich verstehe nicht ganz was du meinst.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    33
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die getriebeglocke lässt sich beim c6 getriebe nicht abschrauben.
    Wie soll ich dann eine andere verbauen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von steed
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    137
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Es gibt SFI zertifizierte aftermarket bellhousings für verschiedene Motor - Getriebe Kombinationen. Zur Installation muss die bestehende Glocke abgeschnitten werden und das neue Bellhousing mit den Ölpumpenschrauben befestigt werden.

    Zum Beispiel für Ford 460er an C4: http://www.summitracing.com/parts/JPT-92461/

    Allerdings gibt es meiner Meinung nach kein SFI aftermarket bellhousing für das C6.

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    kann es sein, dass das Getriebe aus nem Diesel kommt?
    Die haben ein anderes bolt pattern und die Zentrierstifte sitzen auch woanders.
    Wenn das so ist passt es ohne Änderungen am Drehzahlmodulator sowieso nicht von der Schaltcharakteristik.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •