Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: 16V Turbomotor welche Zündkerze ist die richtige ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich sehe das Du da etwas blauäugig rangegangen bist nach dem Motto der Abstimmer macht das schon.

    Hier hast Du mal einen Rechner der Dir mal etwas Klarheit gibt über die Zündung und welcher Wert ungefähr gefahren werden sollte.
    http://home.arcor.de/buckaroobanzai/download/itk.xls

    Wie Du schön siehst liege ich mit meinem Zündkennfeld goldrichtig bei 2.0 Bar fahre ich 15 Vor OT bei 7200 upm.
    Deine 21 vor OT liegen bei rund 1,2 Bar Ladedruck !!!!
    Aber eins verstehe ich trotzdem nicht.

    Du schreibst
    : Zitat @ Golfpower Zwecks dem Sprit muss ich nochmal fragen. Kann beides fahren e85 und Super Plus.
    Wobei ich denke das der Kerzen defekt und die nun erhaltenen Daten bei Super Plus waren Zitat Ende:

    Wie meinst Du das bzw. warum weist Du das nicht ?

    Du fährst doch schließlich bei der Abstimmung selbst mit daher frage ich mich warum Du nicht weist was für ein ZKF Du gefahren bist.
    Also bei meiner Abstimmung bin ich gefahren und der Abstimmer hat auf dem Beifahrersitz Platz genommen.
    Dann hat er mir halt die Anweisung gegeben jetzt mal Vollgas usw. ging über 3 Stunden so bis es gepasst hat.
    Ich konnte aber immer kurz auf das Notebook schauen und habe gesehen bei wieviel Zündung er im Kennfeld gesprungen ist.
    Bei mir waren es bei 2.0 Bar bei über 7000 upm 15 vor OT.
    Mehr wollte der Abstimmer nicht machen da der Wagen ja länger laufen soll.
    Ich fahre so seit über 2 Jahren und der Motor wird bei mir nicht geschont.

    Also bei deinem Ladedruck war die Zündung mit 21 vor OT viel zu früh.
    Denke das der sich tot geklopft hat und die Zündkerze sich deswegen verabschiedet hat.
    Kenne keinen der mit 21 vor OT fährt bei über 2,2 Bar LD mit normalen Sprit von der Tanke.

    Spiel mal mit dem Programm dann siehst du was Phase ist.

    Und wechsele deinen Abstimmer gibt genug die sich mit der Digifant super auskennen.

    Mein Abstimmer ist Top fährt auch für einen Tuner der viele Turbomotoren aufbaut.

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy

    Danke für den Link werde mich da mal schlau machen.
    Ich war bei der Abstimmfahrt nicht dabei. Die kommen immer zu zweit.
    Sprich Abstimmer und fahrer.
    Hat bis jetzt auch immer ohne Probleme geklappt.
    Verstehe auch das der Abstimmer nicht umbedingt jeden selber fahren lassen möchte.


    Schreib mir mal per PN wer dein Abstimmer ist

    mfg Benny

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hm im Gegenteil ist doch dein Auto und wer kennt dein Auto besser also Du selbst !!!
    Also bei sowas ist man doch wenigstens dabei auch wenn man nur hinten drin sitzt.
    So eine Abstimmung ist doch kein Geheimnis.
    Erst Leerlauf schön ohne Lambda abstimmen, dann Teillast und sich danach
    langsam an den Ladedruck rantasten bis zum höchstdruck.
    Und mal ehrlich wenn der Abstimmer zu Dir sagt jetzt bitte im 4. Vollgas und jetzt wieder vom Gas das bekommt jeder hin.
    Der 2. Mann kostet doch nur unnötig Geld was wieder am Kunden hängen bleibt.
    Immerhin muss man bedenken das DU den Schaden alleine hast.
    Extrem schade um den Motor und um die verlorene Kohle auf der Du ja anscheinend alleine sitzen bleibst.
    Schau Dir das Progamm in aller Ruhe an.

  4. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy

    Also meiner Meinung nach lag es an einem Materialfehler der Kerze. Oder eben die Düse hat was. Aber was genaues werde ich wohl nie erfahren.
    Die Düse nochmal testen zu lassen wäre Geld verschwendung brauch nun eh größere.
    Fakt ist er lief ca7000KM ohne Probleme und bei der letzten Abstimmung wurde nur noch kleine Eingriffe vor genommen was mehr die Spritmenge betroffen hat.


    Fahren hier alle die NGK Kerzen oder gibt es noch jemand der was anderes fährt ??????


    Mit dem Rechner beschäftige ich mich mal.
    Muss das nur noch ganz verstehen.
    Was heißt den Squish ? Und kannst du mir zu den ganzen Kpa Werten in Punkt 3 was sagen.

    Ja man hätte mit fahren können das stimmt schon. War aber halt auch nicht die erste fahrt. Wurde nun bestimmt schon 4 – 5 mal abgestimmt und es ging bis jetzt immer gut.
    Das der Abstimmer nicht gerade jeden ans Steuer setzt verstehe ich aber. Weil wenn die Kiste auf einmal los zieht und man ist das eventuell nicht gewöhnt und reagiert dann falsch.
    Ist das für beide im Auto nicht so ganz lustig.
    Aber egal dies ist ein anderes Thema ;-)

    Nun muss ich halt einen neuen Motor bauen. Da ein Kolben defekt ist. Der Block in diesem Zylinder eine Riffe hat. Und der Turbo auch beschädigt ist. Man hätte es zwar noch fahren können Lader kam 500 Umdrehungen später. Aber wenn ich weiß das was nicht 100 % ist kann ich damit nicht weiter fahren.

    Mein vertrauen in diese Kerze ist nun halt weg. Kollege aus einem anderen Forum hat nun in seinem originalen Sauger Motor das selbe Problem auch mit einer NGK Kerze.

    Mit freundlichen Grüßen

    PS: Ist zwar ein anderes Thema. Fährt eventuell hier einer auf diesem Motor ein GTX 3076 Lader ? Hatte zuvor einen gt3076 Lader und überlege nun was ich kaufen soll GTX30 oder sogar GTX35 wobei ich denke das der um einiges später kommt. Was ich eigentlich nicht haben möchte
    Geändert von golfpower (11.09.2012 um 16:13 Uhr)

  5. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    54
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Quetschkante auch genannt Quetschspalte und squish

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also Du gibst oben deine Daten ein vom Motor Verdichtung usw. 2 Choose Engine
    Danach musst Du bei 3 Transfer den Configuratet Input die veränderten Werte im blauen Feld in das linke Feld übertragen bzw. gleichstellen.
    Bei 4 musst Du nur noch bei Set bar Margins to your demand die Barzahl auf 2.0 Bar stellen und fertig.
    Dann kannst Du ganz einfach ablesen was bei 2.0 Bar bei welcher Drehzahl der Zündzeitpunkt sagt.
    Ist ein Saves Kennfeld was man dann mit Klopftool rausfahren muss oder man lässt es so.
    Aber wenn Du sagst das deiner bei über 2.0 Bar schon mit 21 vor OT gefahren ist dann ist das auf jeden Fall zu scharf was
    bei hoher Ansauglufttemp zum klopfen führen kann.
    Also wenn es an dem Tag sehr heiß war kann so eine Frühzündung zu leichten Klopfen führen was sehr gerne die Keramik von der Zündkerze killt.
    Klar kann das eine Weile gut gehen aber irgendwann ist halt schluss.
    Bei Klopfen gibt erst die Zündkerze auf und danach der Rest.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von TTO-Performance
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    357
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    also ich fahre auch die ngk kerzen und hatte auch noch nie probleme.
    zum zündwinkel kann ich auch nur sagen das ich es mit normalen sprit recht doll finde.
    selbst bei e85 finde ich das bei 21 grad schon recht doll an der klopfgrenze gefahren wird.aber es spielen ja beim abstimmen noch viele andere faktoren eine rolle,daher möchte ich nicht sagen das die 21 grad nicht stimmen.
    was das mit dem fahren betrifft fahre ich mein auto beim abstimmen auch nicht selber sondern ein bekannter und der abstimmer selber.
    hat aber den grund das sie ein eingespieltes team sind,desweiteren vertrauen die abstimmer euch ihr leben an,da würde ich auch nicht jeden fahren lassen.
    wer hat denn dein auto abgestimmt?

  8. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy

    Erst mal DANKE an alle für die Hilfe und Tipps.

    Fahren alle von euch diese NGK Kerzen mit 7er Wärmewert und Endung B ?
    Keiner was anderes ? Alle vertrauen auf die eine Kerze ?


    Das mit dem selber fahren sehe ich ähnlich wie du. Was nicht heißen soll das ich nicht fahren kann.
    Aber ich habe da vollstes Verständnis dafür.

    Zwecks den Daten hab ich mich nun noch mal schlau gemacht.

    Die 21 Grad waren mit E85 bei 2,3-2,4 Bar.
    Bei Benzin hat das ganze etwas weniger.
    Auch hat der Abstimmer eine Software die beim Klopfen die Zündung sofort zurück nehmen würde.
    Dies hätte er ja dann sofort auf dem Lapi gesehen.

    Ziel war ja auch Leistung aus dem Motor raus zu holen. Und nicht durch eine eventuell zu zahme Zündung Leistung zu verschenken ;-).

    Hab nun schon mehrere Fälle wo es Probleme mit NGK Kerzen gab. Fakt ist auch das der 7er Wärmewert nicht unbedingt der richtige ist.

    Ich werde den Motor nun neu aufbauen dann geht das ganze von vorne los. Eventuell auch mit der ein oder andere Berücksichtigung von euch ;-). Hab nun auch schon was von EVO Zündkerzen gehört ( diese fahren diverse Leute mit richtig Dampf ). Dazu muss ich jedoch etwas am Kopf ändern.
    Mal sehen welche ich dann nehme. Fakt ist auch das mein Vertrauen in die NGK weg ist und ich in Zukunft einfach die Kerzen öfters prüfe um einen Schaden eventuell bevor es zu spät ist fest zu stellen.

    Wir sehen und 2013 mit etwas mehr Dampf ;-)


    Mit freundlichen Grüßen


    PS: So ist das halt mit diesem Hobby mal gewinnt man mal verliert man.
    Hätte man im 19 Jahrhundert mal jemanden erzählt das es 2013 Leute gibt die mit so wenig Hubraum soviel PS fahren hätten die uns warscheinlich weg gesperrt.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Investier lieber mal in ein vernünftiges Steuergerät und dann hast du nie wieder Probleme mit Kerzen. Das ist zu 100% NICHT die Zündkerze schuld. ;-)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von golfpower Beitrag anzeigen
    Hy

    Zwecks den Daten hab ich mich nun noch mal schlau gemacht.

    Die 21 Grad waren mit E85 bei 2,3-2,4 Bar.
    Bei Benzin hat das ganze etwas weniger.
    Ich weis nicht erst schreibst du das größere Düsen hermüssen und dann soll auf einmal die Abstimmung mit E-85 gemacht worden sein wegen den 21 vor OT ???
    Diese sollte doch eigentlich mit Benzin rausgefahren sein aber das hat man wohl schnell umentschieden wegen den zu frühen Zündwinkel ?
    Also Du weist schon das mit E-85 rund 30% mehr durch die Düsen gehen müssen.
    Und das mit den 2,3 Bar da brauchst Du mindesten 1000er Düsen mit E-85.
    Und ich glaube eher das Du diese nicht verbaut hast oder ?

    Verstehe auch nicht warum Du am laufenden Meter die Schuld an den Zündkerzen suchst ?
    Haben doch jetzt schon genug Leute Dir geschrieben das es wohl nicht das Problem von der Zündkerze ist.
    Der Boba fährt die Zündkerzen auch mit doppelter Leistung und doppelten Ladedruck wie Du !
    Also mir kann das ja egal sein ist ja dein Problem DU haust ja laufend deine hart verdiente Kohle raus.
    Also wenn man mir von verschiedenen Leuten sagt was Phase ist dann würde ich das nicht laufend ignorieren.

    Und von wem hast Du den Quatsch das es schon mehrere Schäden mit den NGK Zündkerzen gegeben hat ?

    Gut ich rate mal von deinem Abstimmer gell !!!!!!!
    Sind wahrscheinlich extrem niederträchtige NGK Zündkerzen die nur bei dem Abstimmer laufend kaputt gehen.

    Das war jetzt nicht böse gemeint oder gegen Dich gerichtet sondern eigentlich nur mal ein Denkanstoß.

    Habe gestern mal mit meinem Abstimmer gesprochen und der hatte vor kurzem auch einen 16VT mit 2,2 Bar abgestimmt
    mit den gleichen Zündkerzen ohne Probleme.

    Er hat noch nie über solche Probleme von NGK Zündkerzen gehört und hat sich darüber sehr gewundert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •