Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: 16V Turbomotor welche Zündkerze ist die richtige ?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mir ist da was eingefallen, mein Kumpel hat mal bei seinem G60 Motor die Zündung auf über 20 ° gedreht ohne Blitzlampe per gefühl. Der Motor ist nicht lange gelaufen er ist verklingelt alle 4 Zylinder. Aber ohne das etwas weggeschmolzen ist. Weil die Digifant hat ja Klopfregelung bis zu einem gewissen punkt, von original 6° zurücknahme 6-9 ° Motor hatte einen Kolbenkipper. (Keine Kompression.) Wenn es was weggeschmolzen hat nur an 1 Zylinder ist die E-Düse kaputt. Hatte ein anderer Kumpel, loch im Kolben eingebrannt und die Zündkerze weggeschmolzen.
    Mach mal Bilder und setz die hir rein das wäre ganz gut !

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy

    @ Frontkratzer

    Das mit den grösseren Düsen bezog sich auf den neuen Motor den ich nun baue.
    Sprich wenn ich nun grössere brauchen sollte. Was ich noch klären muss brauch ich die alten nicht mehr testen lassen.
    Ich weis das e85 ca 30 % mehr brauch.
    Hab auf meinem stg zwei Datensätze ;-).
    Und ja ich hab 1000 er Düsen. Soll ich dir ein Bild machen :-) ?
    Warum ich immer wieder auf die Kerzen komme ist folgendes. 3 sehen gut aus 1 ist Müll. Und da nun auch ngk gesagt hat das 7 eventuell zu warm ist lieg das auch nahe.
    Eventuell liegt es ja auch an der Zündanlage. Die meisten fahren ja bei diesem Ladedruck eine ruhende Zündung.
    Das in letzter Zeit öfters ngk Kerzrn defekt gehen hab ich naklar nicht vom hören und sagen weil darauf gebe ich nichts. Ist erst vor kurzen beim Kollegen von mir passiert im Serienmotor.
    Der Abstimmer war von anfang an gegen diese Kerzen warum auch immer. Er hat mir andere empfohlen. Da ich aber wusste das diese ngk auch boba fährt dachte ich mir dann baust doch lieber die ein und bist auf der sicherrn Seite.


    Da mir das aber alles keine Ruhe lässt werde ich definitiv die Düsen mal prüfen lassen.

    @ kf motorsport

    Bild hab ich eventuell welche auf dem Handy. Muss ich mal schauen. Hab den Kolben schon versendet zwecks nach fertigen.

    Mfg
    Geändert von golfpower (13.09.2012 um 23:38 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nimm Injektor Dynamics sind EV 16 Düsen 1000ccm und kauf dir eine Freiprogrammierbare KMS Anlage dann kann sie dir Boba abstimmen. Dann hast auch ein Höllengerät !

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von TTO-Performance
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    357
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    mein tip.....such dir jemanden der abstimmen kann.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bis jetzt hat hier noch keiner die Zündanlage angesprochen ?
    Weil wenn ich höre das er schon die Zündkerzen drückt muss da noch die originale Zünspule drin sein
    die von der Digifant versorgt wird ?
    Also bei mir hatte ich vor 2 Jahren Probleme ab 1,8 Bar mit Zündaussetzern.
    Danach ist eine CDI mit 50 000 Volt nebst Blazer Zündspule reingekommen.
    Jetzt keine Probleme mehr auch bei über 2 Bar Ladedruck.
    Welche Zündanlage fährst Du den ?
    Wenn Du es auf anhieb nicht weist mach mal ein Bild die meisten hier im Forum kennen die Anlage wohl sofort.
    Kann schon sein das es Glühzündungen gibt wenn er Aussetzer hat und unverbrannter Sprit im Brennraum ist.
    Und das drücken der Kontakte der Zündkerzen verringert den Zündbogen und die Verbrennung ist nicht mehr so sauber.
    Durch das verringern des Elektrodenabstandes wird ja der Zündfunke nicht stärker sondern nur nicht mehr so schnell ausgeblasen.
    Eigentlich sollte sowas nicht gemacht werden.
    Und Map Sensor fährst Du welchen ?
    Also an der Zündkerze hat es wohl nicht gelegen da E-85 und Lambda 0,78 wohl "Kalt" genug ist für die Kerzen.
    Bei Sprit könnte man jetzt noch drüber diskutieren aber nicht bei Ethanol.

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy

    Ja genau ich fahre noch die original Zündung. Jedoch nun mit VR6 Spule. Was jedoch nicht viel gebracht hat.
    Deswegen schreib ich ja schon die ganze Zeit ob diese Kerzen einer mit der original Digifant Zündung fährt.
    Das die Zündung von BOBA usw sprich eine Freie Anlage mehr Power bringt wie die originale ist ja klar.
    Baue demnächst auch auf die CDI um. Hab da schon mit Lüpertz gesprochen.
    Wenn ich nun alles richtig raus lese fährst du die NGK Kerzen mit Endung B ( ungedrückt ) und in Verbindung mit der CDI richtig ?
    Bist du mit der CDI Anlage zufrieden ? Laut Lüpertz soll diese ja bis 3 Bar gehen.

    Und nein ich baue nicht um auf was freies. Ich nehme nun die Herrausforderung an. Dies mit der Digifant zu fahren solange der Abstimmer grünes Licht gibt.
    Eventuell wird es ja der stärkste 16v mit Digifant ;-) aus Bayern lol

    Mfg

    PS: Mapsensor war ein 300er verbaut.

    Ob es an der Kerze liegt werde ich denke ich nicht mehr raus finden. Da mein Vertrauen in die NGK weg ist. Und ich auch Materialfehler nicht ausschliessen kann. Desweiteren soll ja laut NGK ein 7er Wert nicht umbedingt der richtige sein.
    Geändert von golfpower (15.09.2012 um 22:50 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ojeeee wenn du denkst das mann mit der Digifant wunder bewirken kann, liegst du falsch. Wie ich und Boba schon geschrieben haben. Kauf dir mal ne Ordentliche Steuerung
    ( KMS Van Kronenburg oder trijekt Deutschland) dann läuft dein Motor auch mal richtig. Und dann musst dir auch keine gedanken mehr über so viele sachen machen. Gib lieber Geld für ne Ordentliche Steuerung aus und nicht für deine Digifant die eh nix kann.

    http://kf-motorsport.de/katalog/elektronik.htm
    Geändert von kf motorsport (15.09.2012 um 22:27 Uhr)

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy

    Hab mir sagen lassn das die Digifant mehr kann als die meisten überhaupt wissen. Man muss dies nur aktivieren bzw programmieren. Klar ist was freies was feines. Aber nur durch ne frei Anlage hat man noch lange nicht so eine Höllenmaschine wie Boba. Wobei ich das auch nicht möchte da mir der Allrad fehlt und noch einiges mehr.
    Und über einem gewissen Ladedruck ist es einfach mit FWD unfahrbar.
    Erst mal brauch ich nun neue Kolben einen Block, Turbo sowie einen neuen Kopf + Bearbeitung.

    Dann sehen wir weiter ;-)

    Mfg

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Und ne neue Digifant Abstimmung und dann wieder neue Kolben einen Block, Turbo sowie einen neuen Kopf + Bearbeitung.Und wieder ne neue Digifant Abstimmung und dann wieder neue Kolben einen Block, Turbo sowie einen neuen Kopf + Bearbeitung. Weil die Digifant mehr kann als die meisten wissen. Ojee, aber die Hoffnung stirbt als letztes.

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Riegelsberg, Germany
    Beiträge
    21
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von golfpower Beitrag anzeigen
    Hy

    Hab mir sagen lassn das die Digifant mehr kann als die meisten überhaupt wissen. Man muss dies nur aktivieren bzw programmieren. Klar ist was freies was feines. Aber nur durch ne frei Anlage hat man noch lange nicht so eine Höllenmaschine wie Boba. Wobei ich das auch nicht möchte da mir der Allrad fehlt und noch einiges mehr.
    Und über einem gewissen Ladedruck ist es einfach mit FWD unfahrbar.
    Erst mal brauch ich nun neue Kolben einen Block, Turbo sowie einen neuen Kopf + Bearbeitung.

    Dann sehen wir weiter ;-)

    Mfg

    Sorry... aber ich kann dir nicht mehr zuhören...
    Wenn du doch hier was fragst und man dir doch helfen will , dann lass dir helfen, oder frag nicht
    Machst doch eh was du willst.... also viel erfolg
    Fertig
    Golf 2 Vr6 Turbo mit GT35/82r

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •