Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: 16V Turbomotor welche Zündkerze ist die richtige ?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von TTO-Performance
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    357
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    oh man.....du redest gegen jede antwort gegen.
    wie schon gesagt wurde,du willst leistung fahren aber kein geld ausgeben für eine einspritzung die auch das macht was du ihr sagst.
    wenn du keine freie anlage haben willst,dann stell wenigstens auf 1.8t motronik um.
    p.s mann muss nicht immer viel ladedruck fahren um leistung zu erreichen...1,7 bar mit 480 ps und 102 oktan

  2. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy

    Das Problem ist derzeit das Ihr vom Thema abkommt.
    Die Frage war ursprünglich welche Kerzen Ihr fahrt.

    Es scheint so als würden alle die selben ngk Kerzen fahren.
    Danke für die Info !
    Hatte aber extra im ersten Bericht geschrieben. Das ich die Digifant fahre.
    Wenn dann nun alle was freies fahren hilft mir diese Antwort leider nicht.

    So wie ich es raus lesen konnte ist der Frontkratzet der einzige der die Digifant fährt jedoch mit verstärkter Zündung und den ngk Kerzen.
    Das sind Infos die weiter helfen.

    Meine Frage war nie welche Steuerung soll ich verbauen.

    Nun wird erst mal der Motor neu aufgebaut und dann sehen wir weiter.
    Wenn ich was freies verbaue kostet dies wieder viel Geld und ich benötige einen Abstimmer und darf den neu gemachten Kabelbaum wieder zerlegen.
    Eventuell ist dies ja garnicht nötig. Wenn mein Problem eventuell an der Zündung zu suchen ist. Und ich diese verbessern kann.
    Laut der besagten Firma wäre dann ein Ladedruck bis 3 bar möglich. Soviel will und kann ich garnicht fahren.


    Eventuell wäre mal noch interessant zu wissen mit welcher Zündleistung die KMS bzw trijekt arbeitet.

    Mfg

    Ps: das Ladedruck nicht alles ist weis ich. Das Gesamtkonzept sollte passen. Und mit diesem war ich 7000 km sehr zufrieden.
    Geändert von golfpower (16.09.2012 um 12:36 Uhr)

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von golfpower Beitrag anzeigen
    Hy

    Hab mir sagen lassn das die Digifant mehr kann als die meisten überhaupt wissen. Man muss dies nur aktivieren bzw programmieren. Klar ist was freies was feines. Aber nur durch ne frei Anlage hat man noch lange nicht so eine Höllenmaschine wie Boba. Wobei ich das auch nicht möchte da mir der Allrad fehlt und noch einiges mehr.
    Und über einem gewissen Ladedruck ist es einfach mit FWD unfahrbar.
    Erst mal brauch ich nun neue Kolben einen Block, Turbo sowie einen neuen Kopf + Bearbeitung.

    Dann sehen wir weiter ;-)

    Mfg
    Das habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt das mit Digifant abstimmen ein Glücksspiel ist. Es ist rausgeschmissenes Geld wenn man vernünftig überlegt. Digifant waren auch schon welche mit über 700PS aber läuft halt an einem Tag so am nächsten Tag anders. Einmal hast du glück und es passt und am nächsten Tag hast du pech und ein Motorschaden. Deswegen sind wir von der Digifant ganz schnell weg, die zündet wann die bock hat und nie so wie man es will. Alles leergeld.

    Zündanlage ist auch rausgeschmissenes Geld, die serien 60€ 75PS Zündanlage reicht bis 1000PS und 4bar Ladedruck. Du investierst am falschen Ende.
    Geändert von Boba (16.09.2012 um 12:46 Uhr)

  4. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy

    Das mit der Aussage Höllenmaschine bezog sich er auf KF der schrieb baue eine andere Anlage ein dann hast du auch eine Höllenmaschine.
    Fakt ist das ich mit der Digifant Zündung nicht über 1,8 Bar gekommen bin ohne die Kerzen zu drücken.
    Und Frontkratzer ja mit der Cdi Anlage einen höheren Druck erreicht.

    Werde nun erst mal über dem Winter den Motor wieder zusammen bauen. Und später dann sehen was ich zwecks der Ansteuerung mache. Wenn ich die Ansteuerung ändern sollte komme ich bestimmt auf dich zurück.
    Weil schreiben können viele nur Ahnung haben Sie nicht alle.
    Ich denke ich bin bei dir dann an der richtigen Adresse.

    Mfg

    Ps: ich mach mich da mal etwas schlau zwecks der kms was dazu so alles gebraucht wird
    Geändert von golfpower (16.09.2012 um 13:06 Uhr)

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von TTO-Performance
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    357
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    wenn alle viel schreiben und keiner ahnung hat,dann solltest du keine fragen im forum stellen

  6. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy

    Ja so ist das nun mal. Wenn ich was Frage zwecks der Zündkerzen bei der Digifant und alle schreiben dann ja die Ngk fahren wir. Und später stellt sich raus das keiner die Digifant fährt ist das nicht gerade fachmänisch.
    Habe aber nun zur Kenntniss genommen das was freies wohl das beste wäre.
    Danke ;-)
    Nun muss ich mich erst mal mit diesem Thema beschäftigen. Wenn was freies welche Anlage für mich die richtige wäre.

    Zu deinen Posts

    1ter. 21 Grad sind viel. Aber könnte trotzdem sein
    2ter. Such dir ein Abstimmer der was kann
    3ter. Kauf dir eine freie Anlage

    Keine Antwort zu der eigentlichen Frage.

    Mit zb Bobas Aussage komme ich weiter. Er hat das schon getestet und sagt nun die Digifant zündet je nach Laune. Das ist mal eine Aussage mit der ich arbeiten kann.

    Mfg
    Geändert von golfpower (16.09.2012 um 20:28 Uhr)

  7. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich muss Dich mal Fragen wer eine Digifantabstimmung mit 2,4 Bar macht und hat nur einen 300er KPA im STG der nur bis max 2 Bar messen kann ?
    Hast Du Dir mal die Frage gestellt auf welche Kennfelder die Digifant zugreifen soll ?
    Also ich fahre einen 400er KPA der bis 3 Bar messen kann mit CDI Zündung und moderaten 15 vor OT ohne Probleme seit 2 Jahren auch auf der AB Vollgas.
    Ich sehe das Problem alleine beim Abstimmer da man keinen höheren Ladedruck mit der Digifant fahren kann wie der Map Sensor noch lesen kann.
    Die Digifant hat nur eine Messgröße wonach die gehen kann und das ist der Map Sensor.
    Wie soll das bitte auch gehen wenn Kennfelder bis 2.0 Bar geschrieben sind und 2,4 Bar Druck gefahren wird.
    Welche Stützstellen soll die Digifant anspringen ?
    Genau das ist der Knackpunkt neben der originalen Zündanlage wo kein Abstimmer der Ahnung hat mit über 1,8 Bar fährt.
    Mein Tipp wäre das Du dich mit dem Boba in Verbindung setzt und eine ordentliche Einspritzung wie z.B. KMS einbauen lässt.
    Die Abstimmung würde ich dann auch vom Boba machen lassen und fertig.

    Oder Du baust wieder einen Motor für viel Geld auf und lässt die Abstimmung bis 2,8 Bar mit einem 300er KPA machen und einem Zündwinkel von 50 vor OT und das alles entweder mit Benzin, Methanol, E-85 egal kannst doch alle Spritsorten fahren laut Abstimmer natürlich mit originaler Zündung.
    Und denk daran es werden wieder die Zündkerzen sein die für den Motorschrott verantwortlich sind.
    Aber egal solange der Kunde so einen Scheiß glaubt haben die Motorenbauer wenigstens Arbeit.

    Oder sich die Arbeit machen und sich in die Materie mal einlesen und sich wirklich damit beschäftigen.
    Wenn Du das im Vorfeld wirklich gemacht hättest würdest Du niemals über 2 Bar fahren mit einem 300er KPA nebst originaler Zünspule.
    Da kannst auch die Kerzen drücken bis kein Blatt Papier mehr durchpasst.

  8. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy

    Bin derzeit dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Auch bin ich mit Boba in Kontakt zwecks Kms.

    Wie gesagt werde mich da nun mal rein arbeiten.
    Damit ich weis was man alles brauch. Was übernommen werden kann usw.

    Gibt ja viele freie Anlagen. Aber man brauch dazu ja auch jemanden der das abstimmen kann.
    So wie ich das bis jetzt gesehen habe ist der Nachteil der Kms das alle Düsen wohl immer parallel einspritzen.

    Der Motorbauer hat bei mir nicht viel zu tun. Da ich was den Motor betrifft fast alles selber mache.
    Nur von der Abstimmerei habe ich bis jetzt kaum Plan.
    Das Verkabeln ist auch kein Problem. Hab ha auch bei der Digifant einen komplett neuen Kabelbaum gemacht da ich alle Kabel in den Längsträger gelegt habe usw.



    Mfg
    Geändert von golfpower (16.09.2012 um 21:55 Uhr)

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Teile KMS Steuerung + Kabelbaum, Doppelfunkenzündspule von KMS, 90° Drosselklappenpoty zb. BMW, Ansauglufttemp. vom VR6, Breitbandlambdasonde KMS oder Zeittronix, MAP Sensor KMS, Drehzahlsensor + Geberrad KMS. Zum Abstimmen fahr zu Boba das wird das beste sein. Nen teil kannst du vielleicht auch übers Internet machen per Team Viever.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von golfpower Beitrag anzeigen
    Hy

    So wie ich das bis jetzt gesehen habe ist der Nachteil der Kms das alle Düsen wohl immer parallel einspritzen.

    Mfg
    Und warum ist das jetzt ein Problem ?
    Die Digifant hat doch auch keine Sequenziele Einspritzung !
    Macht sich doch bei VL eh nicht bemerkbar eventuell beim Leerlauf aber das ist bei unserern Motoren eh latte.
    Lass die Abstimmung beim Boba machen dann klappt das auch mit den Zündkerzen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •