Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: 16V Turbomotor welche Zündkerze ist die richtige ?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Reden 16V Turbomotor welche Zündkerze ist die richtige ?

    Hy

    Da es mir durch einen Zündkerzen defekt nun einen schönen Motorschaden verursacht hat. Wollte ich hiermit mal nachfragen.
    Welche Zündkerzen Ihr in euren 1.8l 16V oder ähnlichen VW Motoren fahrt.
    Das ganze wird in Zukunft mit ca 2,4-2,7 Bar Ladedruck betrieben.
    Zuvor lief der Motor mit ca 2.2Bar

    Angesteuert über die Digifant.

    Bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt

    DANKE

    Mfg
    Geändert von golfpower (09.09.2012 um 19:15 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Meistens liegt das nicht an den Zündkerzen sondern an einer falschen Abstimmung bzw. Abstimmer.
    Wenn der Wagen zu oft klopft oder halt zu lange vorher mit klopfender Verbrennung gefahren wird geben zuerst die Zündkerzen auf.
    Die Keramik bricht ab und dann wird halt der betreffende Brennraum beschädigt.
    Ich hatte das vor 2 Jahren auch da war eine falsche Abstimmung drin und meine Zündkerze hatte sich verabschiedet.
    Glück im unglück dem Motor war nicht´s passiert.
    Also wenn Abgastemp stimmt und der Wagen nicht klopft dann halten auch deine Zündkerzen.
    Aber wahrscheinlich hat der Abstimmer wohl gesagt das es an den Zünkerzen liegt.
    Nun ja.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy

    Was für Kerzen fährst du mit welchem Ladedruck ?
    Nur komisch ist halt das nur eine Kerze beschädigt ist. Alle anderen sehen soweit ok aus.
    Nach Rücksprache mit NGK ist diese verbaute Kerze aber auch die falsche gewesen.
    Was aber auch wieder komisch ist da die einige ohne Probleme fahren. Was ich eigentlich mittlerweile gar nicht mehr verstehen kann.

    Mit welchem Lambdawert seit Ihr den bei Volllast unterwegs. Bzw mit welchem Zündwinkel.
    Damit ich mal vergleichen kann.

    Die Abgasstemperatur hat bis jetzt immer gepasst. Das der Motor eine Klopfende Verbrennung hatte glaube ich nicht. Da wie gesagt alle anderen Zylinder ok sind. Und auch keine Anzeichen einer Klopfender Verbrennung zu sehen waren.

    Ich denke er das die Kerze zu warm war. Und dadurch das Keramik geplatzt ist. Eventuell hatte Sie auch einen Materialfehler

    mfg

    PS: Die Kerze hat es an dem Tag zerlegt an dem die Endabstimmung gefahren wurde.
    Es sollen alle Werte gepasst haben. Der Abstimmer hat mir von Anfang an abgeraten von diesen Kerzen. Jedoch wollte ich sie trotzdem fahren da diese einige mit richtig Dampf fahren. Seine Empfehlung waren S2 Kerzen die dann auch nach Zündaussetzern eingebaut wurden.
    Geändert von golfpower (10.09.2012 um 16:14 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Es ist immer 1 Kerze. Es können nicht alle gleichzeitig kaputt gehen. Stimme Frontkratzer PG vollkommen zu. Liegt meist an der Abstimmung und sehr selten an der Kerze.
    NGK PFR7B seid 5 Jahren problemlos in Betrieb bei uns. Über 3bar und 800+PS erprobt. Werden 1mal jährlich gegen neue getauscht und noch nie ein defekt gehabt.

    Welche Zündkerzen empfiehlt NGK?

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy


    @ Boba
    Wir haben bereits ja schon per email geschrieben.
    Ich sende dir die Mail von NGK mal zu wenn du nix dagegen hast.

    Aussage vom Abstimmer
    Vollast sind wir bei 21°vor ot

    Das ist doch noch ok oder ?
    Was fahrt ihr für einen Lambdawert bei Volllast

    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Lambda 0,75

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zündkerzen fahren wir die NGK PFR 7 Q bei Lambda 0,78 bei VL.
    Noch nie Probleme gehabt damit.
    Was für eine AGT hast du den gehabt.
    Wenn die sehr nieder war glaube ich die 21 vor OT nicht.
    Je geringer der Zündwinkel umso Heißer die Abgase.
    Es ist immer ein zusammenspielt zwischen Zündwinkel, Lambda und AGT.
    Das Prob ist wenn der Zündwinkel zu früh ist wird die AGT nieder sein aber die Gefahr das er klopft ist halt sehr hoch.
    Ich kann mich nur wiederholen das es wohl an der Abstimmung liegt.
    Und klar wird der Abstimmer sagen liegt an der Zündkerze.
    Ist doch wohl klar.
    Ich bin schon sehr oft bei einer Abstimmung mitgefahren und wir hatten noch nie einen Motorschaden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Kolbenbrenner können auch entstehen wenn eine Einspritzdüse kaputt ist obwohl sie neu ist brennts auch bei einem Zylinder alles kaputt. Warum fährst du Digifant? Nimm hald ne freie spritze! Dann kannst selber alles Abstimmen!
    Geändert von kf motorsport (10.09.2012 um 22:46 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Eben mal extra nachgeschaut bei 2.0 Bar und super Plus Abstimmung bei VL 15 Grad vor OT bei Lambda 0,78.
    21 Grad vor OT finde ich echt heftig fährst Du Rennsprit oder sowas ?
    Würde mich mal echt interressieren was der Boba für so einen Zündwinkel und Super Plus Abstimmung fahren würde bzw. empfiehlt !!
    Weil wenn er sagt das 21 vor OT bei 2.2 Bar und Sprit zu viel ist dann glaube ich das auch.
    Aber 6 Grad mehr ist schon heftig hast du da selbst experimentiert Golfpower ?
    Für sowas wäre mir mein Motor zu schade.
    @ kfmotorsport
    Denke das der Golfpower das wohl alles schon geprüft hat sonst würde er ja nicht nach der Zündkerze explizit fragen.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy

    Ich hab nix experimentiert. Ich hab nur den Motor gebaut. Abgestimmt hat den der Abstimmer. Hab da noch nicht wirklich soviel plan von.

    Bin noch am forschen und prüfen. Möchte nun nicht den Motor aufbauen und dann nochmal sowas erleben.
    Zwecks dem Sprit muss ich nochmal fragen. Kann beides fahren e85 und Super Plus.
    Wobei ich denke das der Kerzen defekt und die nun erhaltenen Daten bei Super Plus waren

    Den Gedanken zwecks der Düse hatte ich auch schon. Als aber der Abstimmer meinte er schließt diese aus ( zwecks den Werten ) . Hab ich den Gedanken verworfen.
    Werde Sie aber trotzdem ersetzen. Oder prüfen lassen.

    Für eine freie Anlage hab ich zu wenig Ahnung. Und ich hab erst mit großem Aufwand alle Kabel der Digifant neu gemacht.
    Was freies wäre schon was feines nur müsste ich mich da erst mal rein arbeiten und Erfahrungen sammeln.

    Nun noch ein paar Fakten vom Abstimmer

    Lambda bei Volllast 0,78
    AGT 920-930 max
    Zündwinkel 21° vor OT

    Hatte die Kerze schon etwas gedrückt da mit originalem Abstand der Funke bei unter 2 bar schon ab und an weg war.

    Alles sehr komisch das es bei den anderen funktioniert und bei mir nicht.
    Eventuell hatte die Kerze doch einen weg.
    Aber mein vertrauen in NGK Kerzen ist natürlich im Moment weg.
    Wobei der Wärmewert laut NGK ja auch nicht unbedingt der richtige ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benny

    PS: Ich glaub ich mach euch mal ein Paar Bilder der Kerze ? Oder ist dies uninteressant
    Geändert von golfpower (11.09.2012 um 15:07 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •