Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65

Thema: Dragracechassis - das unbekannte Wesen

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    alle bilder auch bei mir zu sehen,
    besten dank ,björn

  2. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Guten Morgen Björn, gut erklärt hier. Mir is aufgefallen, dass in deiner Zeichnung die Schwerpunktlinie beim Motor anfängt. Soweit ich weiß nimmt man als Ausgangspunkt die Senkrechte durch die Vorderachse (Radnabe). Bin mir aber nicht ganz sicher, hab das Buch gerade nicht zur Hand.

  3. #33
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Moin Fränky,

    guter Punkt; denke so könnte man es auch machen - ich selbst hab es so noch nicht ausprobiert.
    Der Versatz Motorvorderkante zur Radnabenmitte ist in der Regel so 3 - 5 cm (wenn ich beim Bau des Chassis mitwirke positioniere ich den Motor je nach Motorgewicht und Radstand unterschiedlich - so nach Gefühl; ja wirklich) das wäre ein Winkelunterschied der neutralen Linie von ca. 1 - 2 Grad und würde "hinten" in der Schnittpunkthöhe wahrscheinlich nur ein paar Milimeter ausmachen; denke für ein Basissetup wäre beides O.K.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  4. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    31
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Sehr gut Björn! Toll das du dir die Zeit nimmst!!

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Björn Lähndorf Beitrag anzeigen
    @ Benni,

    bumpsteer ist das nicht;
    das hast Du sicher auch bei keinem modernen Fahrzeug gesehen; sowas sieht man gelegentlich bei sehr alten funny cars und altereds oder front engines, wenn das Lenkgetriebe z.B. einen gefühlten 1/2 Kilometer von der Vorderachse entfernt ist und durch ein "fipsiges" Röhrchen mit dem Lenkhebel an der Achse verbunden ist.
    Dieses lange Rohr muß Zug - und Druckkräfte aufnehmen; Zugkräfte kann man sich noch vorstellen bei Druckkräften fängt es an sich zu biegen - das und / oder ne völlig ausgeschlackerte oder weiche Aufhängung sind meist der Grund für die seltsame Stellung der Vorderräder beim rückwärts fahren.
    Kann es sein, dass Benni die Schrägstellung durch den extremen Nachlauf meint?
    Um so länger der Nachlauf, umso mehr "kippt" das Rad.
    Schaut euch nur mal einen Strassen BMW oder Mercedes mit voll eigeschlagenen Rädern an.
    Sieht schon komisch aus.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi, mit den schrägstehenden Rädern meint Benni wohl eher unseren Duster. Beim rückwärtsfahren stehen die Räder sehr schräg weil es sozusagen die Spur "aufzieht", bedingt durch die ausgenudelte orginal Aufhängung der unteren Querlenker. Durch das entfernen der Drehstäbe wurden die Gummibuchsen im Laufe der Jahre immer weicher und es schaute optisch immer schlimmer aus. Wird es nächstes Jahr nicht geben, Vorderachse ist schon zerlegt überholt und gepimmt...

    Björn:
    hab im Buch nachgeschaut, der Dave ist von der Vorderachssenkrechten ausgegangen mit der Schwerpunktlinie. Macht aber wie du schon sagtest nur 1-2° aus und so kaum relevant. Wir haben damals alles auf Pappe 1 zu 1 aufgezeichnet und ein paar Millimeter spielen wirklich keine Rolle.

  7. #37
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    @ ukw-kfz,

    ääh, kann sein, das Benni das meint - muß er selbst noch mal sagen; aber Du hast Recht, bei Krangestellen sieht das in der Tat seltsam aus, wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist.

    @ Fränky,

    habt Ihr Jungs da noch die Original Achse vorne drin - ich überhole sone Dinger des öfteren (Jobmäßig), ist aber eigentlich nicht schlecht mit den Drehstäben - funtionieren ganz ordentlich wenn alles schön stramm ist.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Cool

    Moin Fränky,
    oh, der Wachtmeister hat mich erwischt..... , ich dachte da schon an den Duster,
    aber da gibts auch andere Doorslammer, bei denen ich das schon beobachtet habe.

    Und jetzt : weitermachen, prima Thread, Dank an Björn.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von kompressorsepp
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    92681 Wildenreuth
    Beiträge
    237
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Servus Björn,
    eine Frage hätte ich zum oberen Lenker bei einer Fourlink Konstruktion: Bei mir fällt dieser Lenker relativ kurz aus, ca. 20cm. Das hatte den Grund das ich vorerst nichts an der Karosserie schweißen wollte. Die unteren Lenker sind ca. 70cm lang und an den originalen Karosseriepunkten befestigt. Wie wirken sich die kurzen Lenker aus? Oder spielt das keine große Rolle. Beim Opel Rekord der auch eine Vierlenker Achsaufhängung hat, sind die oberen Lenker auch nur ca. 20 cm lang.
    Grüße

  10. #40
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Moin Sepp,

    eine unequal lenght four link findet man häufig bei Originalfahrzeugen (Chevelle, Monte Carlo etc.) oder häufig wenn die Platzverhältnisse beengt sind.
    Das einzige was mir jetzt einfällt ist das man durch die veränderte Bewegungsgeometrie den pinion angel etwas steiler stellen sollte - ich würde mal so mit ca. 5 Grad anfangen - evtl. kannst Du mal ohne Federn die ganze Sache von Anschlag bis Anschlag durchmessen und daraus den richtigen Winkel bestimmen. Sonst ist alles wie bei ner "normalen" four link.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •