Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Dragracechassis - das unbekannte Wesen

  1. #11
    Benutzer Avatar von majomajo
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    96
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Björn,

    kannst Du beides: FWD und RWD?

    Gruß

  2. #12
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    @ Majo,

    nö FWD hab ich ehrlich gesagt keinen Schimmer.

    @ All,

    heute gehts weiter mit Meßgeschichten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dragi 048.jpg 
Hits:	102 
Größe:	106,6 KB 
ID:	2506Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dragi 001.jpg 
Hits:	109 
Größe:	93,7 KB 
ID:	2507

    Mit oben abgebildeten einfachen Werkzeugen kann man im Grunde alles messen, was es an einem Doorslammer Chassis zu messen gibt.

    1. Eine kleine Kollektion 90 Grad Winkel (von klein bis größer)

    2. einen einstellbaren Winkelmesser

    3. mehrere Wasserwagen

    5. ein 5 m Bandmaß

    6. eine Winkelwaage (die linke Ausführung bekommt man z. B. bei Summit - kostet nur ein paar $; die rechte ist eine teurere Ausführung aus dem
    Maschinenbau mit ner kleinen Libelle - die einfache aus Plastik reicht völlig).

    7. Ein oder mehrere Lote - dabei ist darauf zu achten, daß man eins mit einer abschraubbaren Kugel zum exakt mittigen durchfädeln des Fadens
    verwendet - die sind viel genauer als die "Maurerlote". (siehe oben)

    8. in der letzten Instanz kommt noch eine Radlastwage dazu - diese wird benötigt um evtl. Preload über die hintere Rollbar zu justieren bzw. die
    einzelnen Radlasten hinten auszugleichen - dazu komme ich später.

    Früher, als ich noch keine eigene Waage hatte, hab ich das Auto chassismäßig immer soweit vorbereitet, das ich bei der technischen Inspektion
    beim Wiegen nur noch ein paar Handgriffe brauchte um das zu justieren, was noch gemacht werden musste oder ich habe mir von den "großen Jungs" eine geliehen. (also man braucht nicht unbedingt eine Eigene)


    1. Pinion angel - zu Deutsch: Kardanwinkel an der Achse

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dragi 003.jpg 
Hits:	158 
Größe:	80,4 KB 
ID:	2505

    Jedweder Winkelversatz, den die Kardanwelle ausgleichen muß kostet Leistung, erzeugt Vibrationen bzw. lenkt unerwünschte Kräfte in die
    Hinterachse ein. Der Ideale Fall ist ein "gerader Schuss" durch Motor, Getriebe, Kardanwelle und Hinterachse. Ein "vorbeugender" Winkel von 0 - 1
    Grad an der Hinterache (nach unten zeigend vom Spiel der Kugelköpfe "aufgebraucht" während der Fahrt) wird meistens in ein four link setup
    einjustiert.

    Früher (bevor das moderne Doorcarchassis erfunden war) benutzte man den Kardanwinkel als praktikables Mittel den Gewichtstransfer zu verbessern, indem man z.B. Winkelblöcke zwischen die Blattfederaufnahme geschraubt hat um eine "ordentliche" Neigung nach unten zu erzeugen.
    Diese Neigung nach unten erzeugt mit Hilfe der Drehung des Kardans ein Moment, das die Achse ins Auto eintauchen läßt und somit den Gewichtstransfer gegünstigt.
    Das findet man aber nur in den ersten 50 Metern gut; danach (wenn der Kardan schön Drehzahl bekommt, vibriert es einem die Blomben aus den Zähnen und die Welt verschwimmt einem vor Augen) wünscht man sich nur noch das es bald zu Ende ist.

    Um den pinion angle zu prüfen mißt man einfach die Winkeldifferenz zwischen Getriebeausgang (Halsende), Kardanwelle, und Hinterachse (bei 10 bolt, 12 bolt, Dana 60 die Deckelfläche - bei Ford 9" die gefräste Fläche des Kardananschlußes)


    Das Ganze mag sich ziemlich langatmig anhören; es ermöglicht einem allerdings sämtliche Aufhängungskomponenten auf dem Rennplatz auszubauen, einzubauen und zu justieren - das Ganze ohne aufwendige Vermessungsbühne und ohne Gefahr für Leib und Leben.
    Ich war mit meinem Fzg. noch nie auf einer Vermessungsbühne und das Teil geht im Top end über 300 km/h so straight das ich bei einem theoretisch vorhanden Radio noch meinen Lieblingssender einstellen könnte.

    Nächtes Mal gehts an die Einstellung der Vorderachse - Spur, Sturz etc. - natürlich wieder mit einfachsten Mitteln.

    viele Grüße

    Björn
    Geändert von Björn Lähndorf (21.09.2012 um 20:50 Uhr)
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Herr Prof. ! Sehr schön erklärt, aufs wesentliche reduziert. Die Ami-Bücher sind da viel trockener...
    schönes WE.

  4. #14
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    heute gehts u.A. weiter mit dem Einstellen der Vorderachsgeometrie. Ich kürze dieses Kapitel stark ab, da das nur im weitesten Sinn mit einem Basissetup für das Chassis zu tun hat - evtl. aber für den Einen oder Anderen trotzdem von Interesse ist.

    Ich werde nur wenig auf Dinge wie Ackermann und Bumpsteer eingehen; das sind Dinge, die sich eh nicht ohne Weiters ändern lassen da diese feste Bestandteile der Gesamtkonstruktion der Federbeine bzw. Position des Lenkgetriebes zu den Federbeinen sind.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dragi 001.jpg 
Hits:	119 
Größe:	78,2 KB 
ID:	2512Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dragi 002.jpg 
Hits:	113 
Größe:	115,2 KB 
ID:	2513

    Man fängt im Grunde mit dem Nachlauf an (Lenkung so gut wie möglich geradeaus) Heutige Federbeine haben häufig schön bearbeitete Flächen (1. Abbildung) an die sich die jüngst erwähnte Winkelwaage anlegen läßt. Ein Nachlauf im Bereich von 4 - 8 Grad ist dabei als normal anzusehen. Der Sturz sollte im Bereich von 0 Grad sein; dabei legt man z.B. die Winkelwaage an die Bremsscheibe an. Ist gelegentlich etwas fummelig da beide Einstellungen einander beeinflussen.
    Ich persönlich bevorzuge einen Nachlauf von ca. 10 Grad da ich die Erfahrung gemacht habe, daß das die Stabilität und Lenkpräzision bei höheren Geschwindigkeiten verbessert.

    Die Spur ist jetzt nur noch die Kür. Die Maßangaben (z.B. 2mm) der Fahrzeughersteller beziehen sich meist auf die Abstandsdifferenz auf den Reifenumfang vorne zu hinten.
    Mit einem Lot, einem Filzstift und einem Bandmaß lässt sich das relativ einfach bewerkstelligen. Nur noch mal zur Klarstellung; vorne ist das Maß kleiner als hinten.
    Der Sinn dahinter ist, daß der Rollwiderstand der Reifen die Spur vorne "aufzieht" und damit gegen "gerade" geht.

    Ich möchte hier noch betonen, daß die Einstellung der Vorspur (entgegen verbreiteter Meinung) einer der wichtigsten Einstellparameter der Vorderachse ist.
    2-3 Grad Sturz- oder Nachlaufunterschied von links auf rechts wird man beim Fahren kaum spüren.
    Wenn durch den steigenden Rollwiderstand bei höherer Geschwindigkeit die Vorspur allerdings in "Nachspur" umschlägt (z.B. ausgeleierte Kugelköpfe oder Lenkgetriebe) wird es gefährlich.
    Bumpsteer kann den gleichen Effekt auslösen (Fzg. während der Beschleunigung permanent ausgefedert) und kann bei höheren Geschwindigkeiten gelegentlich zu unerwarteten Lenkreaktionen z.B. beim Durchfahren einer kaum spürbaren milden Bodenwelle (immer die gleiche Stelle) führen.
    Bei nicht optimaler Lenkgeometrie ist die Vorspur so auszuführen, daß in keinem Fahr/ Betriebszustand der Zustand der "Nachspur" eintritt!

    So das war`s erstmal für heute; langsam nähern wir uns dem Teil, der wahrscheinlich für die meisten wirklich wichtig ist: dem four link setup.
    In den nächsten Tagen muß bei mir in der Werkstatt noch ein paar Photos dazu machen.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0
    Hi Björn,
    da machst Du Dir ja richtig "Arbeit"! So was kann und muß ich begrüßen. Mach weiter so, villeicht kommen dann noch Einige auf die Idee in den geregelten Drag Racing Sport einzusteigen und uns alle zu verstärken.
    Gruß Manfred

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sehr schön Björn!

    Nur weiter so.

    Bitte vergess die Oldschool Racer mit Blattfedern (+ Caltracs) nicht. Nicht alle fahren 4-Link oder Ladder Bar. ;-)

    mfg. Jens
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    stimmt,gute anregung von dir jens.hab auch das oldschool system drin.
    und danke im vorraus an dich björn,für deine mühe.
    jetzt hat das forum hier wieder etwas leben bekommen,hoffe ich zumindest.

    gruss alex

  8. #18
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hi Leute,

    vielen Dank erstmal für den freundlichen Zuspruch.

    Ich bin ja auch nicht mit four link und strut front end auf die Welt gekommen - also ein paar Sachen sind da noch "oldschoolmäßig" im Hinterkopf hängen geblieben.

    Wenn ich die four link Geschichte durchgehechelt habe ist noch eine Chassistuning Sektion geplant; dort wird genug Raum für Blattfeder, Dreieckslenker und Co. sein.

    viele Grüße

    Björn
    Geändert von Björn Lähndorf (25.09.2012 um 11:06 Uhr)
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    321
    Downloads
    17
    Uploads
    0
    Coole sache, da liest man gerne!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von kompressorsepp
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    92681 Wildenreuth
    Beiträge
    237
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Servus,
    einer der besten Threads seit langem, vorallem weil ich gerade am Umbau auf four link Hinterachse bin.
    grüße und Danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •