Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Änderungen der FIA Regeln für 2013 - Was bedeutet das für Hock?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Merlin
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.499
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Frage Änderungen der FIA Regeln für 2013 - Was bedeutet das für Hock?

    Hi Racer und Fans,

    gerade auf Eurodragster.com gelesen und von der FIA Seite mal kopiert:
    FIA EUROPEAN DRAG RACING CHAMPIONSHIP
    From 2013, countries may organise a maximum of three events counting towards the Championship. Competitors must take part in at least one event per participating country on the calendar to be eligible to win the FIA European Drag Racing Championship. In this way, the number of events per season remains the same but more events will be eligible.
    From 2013, there will be no points awarded for establishing the Low E.T record of the event. To provide a better sporting challenge, instead points will be awarded after each qualifying session to the top three qualifiers in that session, with three points awarded to the quickest E.T, two points to the second quickest and one point to the third quickest.

    Der erste Satz stimmt mich ein wenig nachdenklich. Gibt es dann überhaupt noch einen FIA Lauf in Hock?
    Sieht nicht so aus oder täusche ich mir da?

    Keep racing,
    Merlin
    "The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
    Krümel Racing powered by Savage Attack

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Bregenz, Austria
    Beiträge
    251
    Downloads
    25
    Uploads
    0
    Hallo

    Ich lese das so, daß ein Land max 3 Veranstaltungen als Fia Lauf ausschreiben kann wovon nur eines zur Wertung kommt. Denke das geht z.B. um die Schweden, die ja die Möglichkeit hätten jedes Wochenende was zu machen. Da Hock ja die einzige Veranstaltung in D ist, müssen die Teams auch dort fahren. Habe auf Eurodragster auch irgendwo die Termine für 2013 gesehen, da war Hock im August dabei.

    Gruß Dom
    Team "Partytime Excellent" AMC Drag Racing
    American Motors Pacer ProET 978

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hijacker
    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    167
    Downloads
    0
    Uploads
    1
    also wenn ich das richtig verstanden habe stehen sogar schon die Termine
    (noch nicht endgültig)


    kopiert von King Racing

    http://www.kingracing.com/gossip.php?start=5

    Date: 30th September 12
    Headline: Provisional European Calendar 2013

    24th-27th May: FIA Main Event, Santa Pod Raceway, UK
    13th-16th June: Sweden Internationals, Tierp Arena, Sweden
    4th-7th July: FHRA Nitro Nationals, Alastaro, Finland
    9th-11th August: NitrOlympX, Hockenheimring, Germany
    22nd-25th August: Scandinavian Internationals, Tierp Arena, Sweden
    5th-8th September: FIA European Finals, Santa Pod Raceway, UK

    Please note that all the events may not be UEM rounds, more news to follow.

    ..............................................

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo, ich möchte dazu auch etwas los werden. Regeländerungen sollten immer dazu dienen die ganze Sache nach vorne zu bringen. In diesem Fall die UEM/FIA EM für Dragster. Ich weiß aber nicht ob diese Änderungen dazu geeignet sind.

    Im Januar war in Hockenheim ein Meeting der Veranstalter, Speedgroup... ein Punkt war unter anderem die Tatsache, dass manche Rennveranstaltungen bei den Teams beliebter, andere nicht so beliebt sind. Meist hat es was mit Anreiseentfernung und Streckenbeschaffenheit zu tun. Sprich ganz konkret, nach Finnland fahren die wenigsten Teams, weil es so weit weg ist, die Anreise sehr kostenintensiv. D.h. nicht jeder Veranstalter eines EM Laufes hat das gleiche Fahrerfeld auf dem Platz. Das kann bei der Vermarktung eine Rolle spielen (Vergleiche F1 Läufe, bei denen zum Teil auch Top Teams fehlen würden… vorstellbar?).
    Es gibt auch nicht so viele Teams, welche die komplette Saison bestreiten. Oft aus Kosten oder Zeitgründen. Aktuell sind es ja 6 Rennen (5 für die Bikes, bei einem Streichergebnis).

    Eine ganz klare Zielsetzung sollte sein: Die Meisterschaft durch mehr Teams aufwerten, welche auf Top Level die komplette EM bestreiten. Dadurch hat man eine bessere Show, die man besser vermarkten kann, die dann auf lange Sicht mehr Zuschauer für den Sport begeistern und an die Rennstrecken bringen.
    Warum brauch ich Zuschauer, unter anderem dem gleichen Grund wie ich Sponsoren benötige. Ganz klar aus finanzieller Sicht. Der Sport kostet viel Geld. Teams haben oftmals keine großen Sponsoren. Top Leistungen haben auch im Dragracing etwas mit Know How und eben auch Geld zu tun. Geld fließt in Form von Travelmoney und Preisgeld zurück an die Teams. Diese Gelder decken aber selbst bei den erfolgreichen Teams nur einen kleinen Teil der tatsächlichen Kosten. Das ist etwas an dem die Speedgroup arbeitet, mehr Geld in den Sport zu bringen. Contingency Sponsoring… Was es für nen Sieg gibt kann man in de FIA Regelungen auf deren HP nachschauen (Punkt 6.8>> http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/E24470CACEC7DE19C125796E003A6711/$FILE/2012-ChampEurope%20Drag_09.12.11.pdf)

    Zurück zu der Regeländerung, die von der FIA ins Spiel gebracht wird. Die Fahrer, welche an der EM Teilnehmen möchten zu verpflichten in jedem Land mindestens einmal zu fahren ist in meinen Augen nicht geschickt. Es kann den Effekt haben, dass die EM nicht gestärkt und attraktiver wird (mehr Teams auf der kompletten Tour), sondern sich die EM selbst erledigt, da nur noch eine Handvoll Telnehmer um die Meisterschaft mitfährt, alle anderen sich von ihr entfernen. Was hab ich dann erreicht, genau das Gegenteil. Im aktuell für 2013 veröffentlichten Tourplan sind wieder 6 Rennen in 4 Nationen angesetzt. Will ich Meister werden muss ich in allen Ländern einmal fahren (bei den Bikes kann ich eines der 6 Rennen auslassen). Ich kann nicht entscheiden ein Rennen ausfallen zu lassen und werde dann dadurch „bestraft“, dass ich keine Punkte sammeln kann. So ist es im Moment.

    Das ist nun nicht das ganze Bild, es fehlt noch der Aspekt 3 Rennen pro Land… das ist wohl für die Schweden gemacht. Tierp will 2 EM Rennen haben und Mantorp wird gerade „saniert“ und möchte auch wieder einen EM Lauf haben. Mehr als 2 Pro Land geht aber nicht, deswegen diese Änderung. Die geänderte Punkteverteilung in der Quali soll die Teams animieren auch im Training so oft es geht auf die Bahn zu bringen und nicht doch einmal eine Runde auszusetzen, auch wenn man fahren könnte, um das Material zu schonen.


    So, nun die Meisterfrage, was kann man sonst noch tun? Welche Anreize schaffe ich für die Teams, dass sie von sich aus nicht nur Motivation, sondern auch das Kleingeld habe eine ganze Saison „Full Power“ zu fahren. Dieser Weg wird meiner Meinung nach über einen kurzen Zeitraum das Fahrerfeld weiter ausdünnen, die EM uninteressant machen und dem Sport an sich (also in den großen Klassen) schaden. Wenn ich will, dass mehr Teams alle Rennen bestreiten muss ich das über andere Wege Regeln, nicht über „Teilnahmezwang“, sonst gibt es evtl. eine Ersatzmeisterschaft unter anderer Trägerschaft, oder im schlimmsten Fall (man darf ja auch nicht die ganze Politik vergessen die dahinter steht, Interessen der einzelnen Veranstalter, die Rolle der Promotoren, Speedgroup, FIA… viele unterschiedliche Interessen…) bricht alles auseinander und die Arbeit, die in der EM steckt (seit ende der 90er) geht den Bach hinunter.

    Meiner Meinung nach führt der Erfolg über Geld. Statte die Teams damit aus und du hast eine Show, die du lokal an der Rennstrecke und global über TV, Netz,… vermarkten kannst. Alleine die Tatsache, dass ich das Nitrolympix Puplikum dieses Jahr als sehr verändert dargestellt hat (am Freitag und auch Renntag in größerer Zahl vorhanden und nicht nur für die Nightshow angereist - ganz platt ausgedrückt) zeigt mir, dass es mittlerweile auch am Sportlichen Teil des Dragracings interessiert ist, nicht nur am Show und „Freakshow“ Teil (also dem Spektakel). Das nenn ich mal Erziehungsarbeit.

    Andere Meinungen und Sichtweisen? Aktive EM’ler mit Statements?
    Markus Münch

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von The lonesome Dragstripper Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte dazu auch etwas los werden. Regeländerungen sollten immer dazu dienen die ganze Sache nach vorne zu bringen. In diesem Fall die UEM/FIA EM für Dragster. Ich weiß aber nicht ob diese Änderungen dazu geeignet sind.

    Im Januar war in Hockenheim ein Meeting der Veranstalter, Speedgroup... ein Punkt war unter anderem die Tatsache, dass manche Rennveranstaltungen bei den Teams beliebter, andere nicht so beliebt sind. Meist hat es was mit Anreiseentfernung und Streckenbeschaffenheit zu tun. Sprich ganz konkret, nach Finnland fahren die wenigsten Teams, weil es so weit weg ist, die Anreise sehr kostenintensiv. D.h. nicht jeder Veranstalter eines EM Laufes hat das gleiche Fahrerfeld auf dem Platz. Das kann bei der Vermarktung eine Rolle spielen (Vergleiche F1 Läufe, bei denen zum Teil auch Top Teams fehlen würden… vorstellbar?).
    Es gibt auch nicht so viele Teams, welche die komplette Saison bestreiten. Oft aus Kosten oder Zeitgründen. Aktuell sind es ja 6 Rennen (5 für die Bikes, bei einem Streichergebnis).

    Eine ganz klare Zielsetzung sollte sein: Die Meisterschaft durch mehr Teams aufwerten, welche auf Top Level die komplette EM bestreiten. Dadurch hat man eine bessere Show, die man besser vermarkten kann, die dann auf lange Sicht mehr Zuschauer für den Sport begeistern und an die Rennstrecken bringen.
    Warum brauch ich Zuschauer, unter anderem dem gleichen Grund wie ich Sponsoren benötige. Ganz klar aus finanzieller Sicht. Der Sport kostet viel Geld. Teams haben oftmals keine großen Sponsoren. Top Leistungen haben auch im Dragracing etwas mit Know How und eben auch Geld zu tun. Geld fließt in Form von Travelmoney und Preisgeld zurück an die Teams. Diese Gelder decken aber selbst bei den erfolgreichen Teams nur einen kleinen Teil der tatsächlichen Kosten. Das ist etwas an dem die Speedgroup arbeitet, mehr Geld in den Sport zu bringen. Contingency Sponsoring… Was es für nen Sieg gibt kann man in de FIA Regelungen auf deren HP nachschauen (Punkt 6.8>> http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/E24470CACEC7DE19C125796E003A6711/$FILE/2012-ChampEurope%20Drag_09.12.11.pdf)

    Zurück zu der Regeländerung, die von der FIA ins Spiel gebracht wird. Die Fahrer, welche an der EM Teilnehmen möchten zu verpflichten in jedem Land mindestens einmal zu fahren ist in meinen Augen nicht geschickt. Es kann den Effekt haben, dass die EM nicht gestärkt und attraktiver wird (mehr Teams auf der kompletten Tour), sondern sich die EM selbst erledigt, da nur noch eine Handvoll Telnehmer um die Meisterschaft mitfährt, alle anderen sich von ihr entfernen. Was hab ich dann erreicht, genau das Gegenteil. Im aktuell für 2013 veröffentlichten Tourplan sind wieder 6 Rennen in 4 Nationen angesetzt. Will ich Meister werden muss ich in allen Ländern einmal fahren (bei den Bikes kann ich eines der 6 Rennen auslassen). Ich kann nicht entscheiden ein Rennen ausfallen zu lassen und werde dann dadurch „bestraft“, dass ich keine Punkte sammeln kann. So ist es im Moment.

    Das ist nun nicht das ganze Bild, es fehlt noch der Aspekt 3 Rennen pro Land… das ist wohl für die Schweden gemacht. Tierp will 2 EM Rennen haben und Mantorp wird gerade „saniert“ und möchte auch wieder einen EM Lauf haben. Mehr als 2 Pro Land geht aber nicht, deswegen diese Änderung. Die geänderte Punkteverteilung in der Quali soll die Teams animieren auch im Training so oft es geht auf die Bahn zu bringen und nicht doch einmal eine Runde auszusetzen, auch wenn man fahren könnte, um das Material zu schonen.


    So, nun die Meisterfrage, was kann man sonst noch tun? Welche Anreize schaffe ich für die Teams, dass sie von sich aus nicht nur Motivation, sondern auch das Kleingeld habe eine ganze Saison „Full Power“ zu fahren. Dieser Weg wird meiner Meinung nach über einen kurzen Zeitraum das Fahrerfeld weiter ausdünnen, die EM uninteressant machen und dem Sport an sich (also in den großen Klassen) schaden. Wenn ich will, dass mehr Teams alle Rennen bestreiten muss ich das über andere Wege Regeln, nicht über „Teilnahmezwang“, sonst gibt es evtl. eine Ersatzmeisterschaft unter anderer Trägerschaft, oder im schlimmsten Fall (man darf ja auch nicht die ganze Politik vergessen die dahinter steht, Interessen der einzelnen Veranstalter, die Rolle der Promotoren, Speedgroup, FIA… viele unterschiedliche Interessen…) bricht alles auseinander und die Arbeit, die in der EM steckt (seit ende der 90er) geht den Bach hinunter.

    Meiner Meinung nach führt der Erfolg über Geld. Statte die Teams damit aus und du hast eine Show, die du lokal an der Rennstrecke und global über TV, Netz,… vermarkten kannst. Alleine die Tatsache, dass ich das Nitrolympix Puplikum dieses Jahr als sehr verändert dargestellt hat (am Freitag und auch Renntag in größerer Zahl vorhanden und nicht nur für die Nightshow angereist - ganz platt ausgedrückt) zeigt mir, dass es mittlerweile auch am Sportlichen Teil des Dragracings interessiert ist, nicht nur am Show und „Freakshow“ Teil (also dem Spektakel). Das nenn ich mal Erziehungsarbeit.

    Andere Meinungen und Sichtweisen? Aktive EM’ler mit Statements?
    Markus Münch
    Ich bin zwar kein aktiver EM'ler, aber ich seh das genauso Markus!

    mfg. Jens
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Moin Markus,

    weiß nicht ob ich das richtig verstehe.
    Bedeutet das, daß wenn jemand in einem Land nicht fährt (fahren kann etc.) auch kein Europameister werden kann?
    Kann dann theoretsch jemand mit den meisten Punkten, aber beispielsweise einem ausgelassenen Land nicht die EM gewinnen?.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja, genau, das würde die Änderung unter anderem beinhalten...

    grüße, Markus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    697
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Der Knackpunkt ist in diesem Fall ja definitiv Finnland und Deutschland...Einerseits weil es jeweils nur einen Termin gibt pro Land und gerade bei Finnland die Entfernung eine Rolle spielt. Ist in meinen Augen ebenfalls für die kleinen Teams tödlich.

    Bin genau Markus seiner Meinung!
    wenn der motor klopft sollte man auf machen ... sonst macht er auf

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thorsten Appel
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    In Hell
    Beiträge
    1.357
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    wo bleibt der der sportliche effekt der ganzen nummer ?
    überspitzt gesagt : wenn ich mit meiner bude so schnell bin das ich drei rennen gewinne und den rest ausfallen lassen kann weil ich i den grossteil des feldes soviel punkte abgnommen habe das ich nicht mehr einzoholen bin . dann bin ich verdienterweise der beste und sollte auch meister werden , egal in welchen ländern ich fahre .
    4 WHEELS MOVE THE BODY
    2 WHEELS MOVE THE SOUL

    4 Platz EDRS Super Comp Bike Div . Central

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Bregenz, Austria
    Beiträge
    251
    Downloads
    25
    Uploads
    0
    Hi

    Tja, wie sich das auswirken wird werden wir sehen.
    Ich verstehe die Problematic mit den Reisekosten u.s.w. speziell für Teams wie z.B. aus der Schweiz! Da ist bis auf Hock alles eine Ewigkeit entfernt.
    Jedoch gehts hier bei um eine Europameisterschaft!
    Wer sich das leisten kann und will, soll auch auf allen Events fahren müssen um den Titel zu erringen. Ich will die Pros auch in Hock sehen!
    Den Vergleich den ich zu Bedenken gebe ist--> was wäre wenn in der F1 einige Teams sagen sie Fahren nicht in Übersee? Wird sich auch nicht spielen.
    Denke das Ganze hat verm. mit Vermarktungs Geschichten zu tun und soll vielleicht auf eine Professionellere Basis gestellt werden um Sponsorengelder u.s.w. zu bekommen. Wenn das den Teams in Form von höheren Reisekostenerstattung und Siegprämien dementsprechend zu Gute kommt kann das gut gehen und die Europameisterschaft wird mit einem konstannten Starterfeld gefahren.
    Ob und wie viele Teams das können oder wollen ist die Frage.
    Ich hoffe die Änderungen sind mit den Teams oder deren Vertreter mit der Fia abgestimmt und nicht von der Fia von oben herab einfach beschlossen worden. Wenn dem so wäre sehe ich auch schwarz für die Zukunft des Dragracing der Fia Klassen.

    Gruß Dom
    Team "Partytime Excellent" AMC Drag Racing
    American Motors Pacer ProET 978

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •