Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Traktions-Kontrolle

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von tricky
    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    115
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja das ist sie!

    Ralf
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von tricky
    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    115
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von RaceFink Beitrag anzeigen
    Das kann nich hinahauen

    Wenn der einen Zylinder abschaltet sind das 12,5% der Leistung.
    Das ist keine Vernünftige Regelung

    Udo
    Das System schaltet nicht einen oder mehrere brutal ab sondern taktet diese
    und das ist so in der Software so gemacht das kein Zylinder heiß laufen soll.

    Udo Du hast doch auch eine liegen, musst nur mal den Koenigsegg auseinander pflücken.

    Im Gumpert ist sie aber auch drin.

    Ralf
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja im Koenigsegg haut das auch nicht hin und der Gumpert is dauernd kaputt. Meist die Zündspulen ;-)

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von tricky
    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    115
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ok. ich schmeiß gleich nach der Arbeit das System raus. ;-)

    Ralf
    PS.
    Wenn`s nicht hinhaut eine Datenaufzeichnung machen und nach England schicken, die überprüfen und korregieren dann das Programm!
    Geändert von tricky (17.10.2012 um 12:58 Uhr)
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bitte weiter machen, ist ein interessantes Thema... denn ich mit meinem bescheidenen technischen Verstand meine schon immer, dass je mehr Elektronik in den Kisten (Auto wie Motorrad) verbaut ist, um so mehr kann man "einstellen".

    es muss doch mittlerweile kein Problem sein über Sensorendaten von durchdrehenden Rädern (wo auch immer die Messdaten am Fahrzeug genommen werden) mit der Elektronik gegenzusteuern um den Motor und seine Leistung so anzupassen, dass optimaler Vortrieb, ohne Verlust beim Durchdrehen stattfindet. Das nich vorher eingestellt, sondern "preoggresiv" während dem Lauf.

    Das Ding ist: Ist so was Machbar, ist sowas erlaubt, bzw. möchte man so seine Zeiten fahren, und wie kann man das nachweisen? Da wird es knifflig, in der "Tuning Szene" so wie auch bei den nach Reglement fahrenden, bei denen sowa sja nicht erlaubt ist...


    Das wiederum ist nicht mitLaunch Control gemeint... wird ja z.B. bei Pro Mod, Pro Stock... erlaubt und durch ein Two Step Begrenzer ausgeführt.

    Grüße,
    Markus

    PS: schöner Sinwurf Herr Sprecher...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Steuerung muss aktiv werden bevor das Rad dreht und ein gewisser Schlupf ist auch notwendig und gewünscht.
    Is sehr komplex und wegen unserer geringen Testmöglichkeiten auch schwierig zu handhaben
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wie egsagt, bin kein Fachmann... aber Motek oder andere elektrische "Dinge" können dass heutzutage doch alles sehr vereinfachen, wenn man sich damit auskennt... aus diversen Gesprächen im Fahrerlager, mit Menschen, die Methanol Turbo mit elektronischer einspritzung fahren, oder am Beispiel Jaska Salakari mit dem V2 Hammer und viel "unüblichem elektronik Zeugs" hab ich herausgehört (was ja nix heißen mag), dass es nicht die schweirigkeit ist da ne Traktionskontrolle hineinzubauen . ist es nicht beid en Australiern, oder sonstwo bei den extreme Doorslammern/Pro Mods... oder der ADRL? (ich komm nicht drauf, kann also ne Habwarheit sein) erlaubt mit Traktionskontrolle zu fahren, weil die Regelmacher drauf gekommen sind, dass es schwe ist sowas nachzuweisen und somit für alle freigestellt ist diese "Technik" zu nutzen.

    Mag sein ich liege falsch und hab mir aufgrund falscher Infromationen falsche Gendanken gemacht.

    ABER... wir fliegen zum Mond und so was, da wird doch in unserem Sprot ne Trktionskontrolle möglich sein... oder?
    Grüße,
    Markus

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von tricky
    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    115
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von RaceFink Beitrag anzeigen
    Ja im Koenigsegg haut das auch nicht hin und der Gumpert is dauernd kaputt. Meist die Zündspulen ;-)

    Udo
    Das System ist nicht narrensicher, also pedal to the metal und dann clutch ist nicht,
    außerdem muss Du eine gewisse geschwindigkeit fahren bevor das System zuschaltet, meine 15 km/h bin da aber jetzt nicht sicher.

    Ich habe es als Sicherheits feather drin, gerade wenn es nass ist.

    Ralf
    PS.
    Das System ist autrak von der Zündung, also nix mit defekten Zündspulen.
    Geändert von tricky (17.10.2012 um 18:34 Uhr)
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nei das sind bekannte Probleme mit den VW Spulen. Duch die hohen Temperaturen im Motorraum wirds halt noch schlimmer

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Stripper, dass mit dem Mondflug is auch so ne Sache... Soweit ich weiß ist bei den Amis diese Technik in manchen Klassen erlaubt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •