Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Kupplungsdämpfer

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zu diesem Thema habe ich mal folgenden interessanten Link gespeichert: http://grannys.tripod.com/hillbillyclutchslipper2.html

    Wirkt durch die simple Konstruktion zuerst etwas lustig, scheint aber erstaunlich gut zu funktionieren. Man könnte es fast schon als genial bezeichnen.

    "Ram 10.5" 3000# Diaphram pp + Ram 900 series sintered iron disc (damped hub) + 17# steel fw + 3.73 gears + hillbilly slipper = 1.304 60' on 275 radials using a Ford Toploader 4spd (small 1-1/16" input / 28 spline output). We also quit twisting the splines in the 28 spline 1310 Spicer slip yokes"


    Gruß,

    Simon

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sehr geil, sowas liebe ich.
    Danke für den Link

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Über so eine Dämpferlösung hatte ich auch nachgedacht.

    Genial einfach, Einfach genial.

    Aber hat den Nachteil, dass es in jedem Gang wirkt.

    Nicht nur beim Start.

    Und dadurch verliert man nicht nur Zeit bei den nächsten Schaltvorgängen, auch die Kupplung wird unnötig stark belastet.
    Geändert von ukw-kfz (17.02.2014 um 19:10 Uhr)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ja, was der gute Mann macht ist erstklassig. Hier ein paar weitere schöne Eigenkonstruktionen von ihm: http://grannys.tripod.com/20102.html

    Natürlich funktioniert das Teil am besten wenn man ohne Kupplung schaltet. Für ein Straßenfahrzeug könnte man versuchen einen Dämpfer mit einem externen Bypass zu modifizieren, der über ein Magnetventil geöffnet wird, betätigt von einem Endlagenschalter am Schaltgestänge für den ersten Gang.
    Oder gleich einen magnetorheologischen Dämpfer, wie er in einstellbaren Fahrwerken verwendet wird. Ob es sowas aber in passender Größe gibt weiß ich nicht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bypass.JPG  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •