Eine Empfehlung von meiner Seite.
Viele Heimanwender surfen im Netz als lokaler Systemadministrator, legt euch einen Acount unter Windows an der nur mit sog. benutzerrechten ausgestattet ist. Ihr könnt mit diesem Acount eigentlich auch alles machen, ausser Software installieren, aber ihr werdet sicher nicht jeden Tag neue Software auf Euren Rechnern aufspielen.

Zum Thema Antivirensoftware:
Ich habe ja auch beruflich damit zu tun und kann nur von Freescannern ala Avira Free abraten. Die Kaufversion von Avira hingegen ist eine der besten Antiviren/Spam Lösungen die es gibt. Ich persönlich setzte auf allen Systemen Kaspersky ein und bin seit ca. 20 Jahren Virenfrei (toi toi toi).
Neben den Adminrechten und Antivirenprogrammen, ab und zu mal drüber nachdenken wo man hin surft hilft auch. Klar ist, dass viele Foren (meistens Bilder von Anwendern) verseucht sind und das nicht mal mit Absicht der Anwender (Autoforen z.b.). Eine der sichersten Lösungen überhaupt, man schafft sich wie Stefan schon schrieb einfach einen MAC-Mini zum Internet surfen an, da gibt es mitunter die wenigsten Probleme.

In diesem Sinne

lg

Rene