Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Drosselklappe?

  1. #31
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    hab mir das gerade mal im E38 angesehen; ist das der Bereich unter "desired throttle area"?

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von tricky
    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    115
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das mit den 6 PS kommt schon gut hin bei der Leistung,
    bei mir ist sie doch ein wenig höher so das ich mit dem stock LMM im 127mm Housing und mein fuel pumps am Ende sind.

    In der PCM beim GT500 kannst Du das TB frei programmieren was auch Jon macht,
    leider tuned er es gerne aggressiv so das das Gefühl von mehr Power anliegt als wirklich da ist.

    Ein Problem zum Monoblade, die Zahnräder sind hier aus Messing und "fressen" gerne was auch zum hängen bleiben führt!
    Hatte mein ersten beiden tunes von Jon mit der ausdrücklichen Bemerkung, "save for german autobahn".

    Naja, wir werden next year sehen ob´s was gebracht hat an Leistung oder auch nur an Erfahrung. ;-)

    Gruß, Ralf
    Geändert von tricky (20.11.2012 um 22:10 Uhr)
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Björn, ja das ist eine davon. Mit Vorsicht ändern, das Steuergerät wird bei zu grossen Änderungen unbrauchbar. da steht nicht ohne Grund modify at own risk.

    damit kann man die Aggressivität beeinflussen, jedoch machen kleine Änderungen schon viel aus. Am besten aber du belasst sie so....

    die problematik ergibt sich dadurch das das TAC Module eigentlich ein eigener kleiner PC innerhalb des PCM'S ist der write only territorium ist. Sprich write only heisst ich kann es auch nciht auslesen und daher auch nicht verändern und was da genau drinnen steht weiss niemand so genau. Wenn nun die Werte oben mit den im TAC Modul nicht mehr zueinanderpassen geht das TAC Modul auf Störung was aber nicht behoben werden kann weil ja write only. Dann kann man nicht mehr mit dem PCM kommunizieren und es ist tot aka wurde gebricked...

    habe selber so 2 Hummer PCM gekilled weil ich unbedingt schnellere Gasannahme wollte
    Geändert von coolchevy (20.11.2012 um 22:37 Uhr)

  4. #34
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Heinz,

    gut, das Du das Thema angesprochen hast; ein Bekannter mit nem BossHoss Kunden (ja dieses seltsame Moped mit V8), der die "ungünstige" Gasannahme bei nem LS3 beklagt (zuviel Gas und das Teil zieht wilde Striche, zuwenig und man kippt beim losfahren fast um) fragte mich neulich ob man da was machen könnte.
    Denke hier ist wohl extreme Vorsicht geboten wenn man nicht wild drauf ist ein neues PCM zu kaufen.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    mach das eher über die Zündung, nimm einfach untenrum raus !

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was ihr angesprochen habt mit den "hängenbleiben" bei großen DK-Blättern ist auch bei Zug-Systemen ein Problem im LL.
    Das Standgas variiert sehr stark je nach dem wie die Klappe grad sitzt und oft so stark das der LL-Steller das nicht mehr richtig ausgleicht.
    Is auch ein Problem mit Einzeldrossel.
    Wie Heinz schreibt, das bisschen mehr wiegt die Nachteile nicht auf.

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  7. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von coolchevy Beitrag anzeigen
    Acki, will dir ja nichts erklärem weil du eh alles schon weisst......aber bei vielen kannst du die Linearik im PCM nciht ändern weil sich dann sofort das Steuergerät zerstört, diese Drosselklappenbereiche sind sehr gefährlich und oft auch nur write only, also nicht veränderbar weil davon ein Unsumme an internen Algorythmen bzgl Erkennung steckender E-Gas Klappe abhängen.
    Bei Egas geht man doch aber an das Gaspedalkennfeld - also so kenne ich es.
    Ich bezog mich auch eher auf ohne Egas.
    Hängen bleiben/Dichtigkeit sind natürlich auch ein Thema weil Ausdehnungen durch Wärme/Kälte mit der Größe ja zunehmen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •