Reglementinformationen und Rennserie !!!!!

So eine Rennserie gibt es seit diesem Jahr auch in Deutschland bzw. in Europa;
die EDRS (European Drag Racing Series).
Das Regelwerk ist nach den Richtlinien des SFI und unterscheidet sich nur gering vom DMSB. Hier sind genau die Klassen für einzelne Fahrzeuge.
• Die OSL Klassen (bis 12 Sekunden) für die Ottonormalverbraucher
und leicht getunten Fahrzeuge.
• Die SE Klasse für schnellere Straßenfahrzeuge und Wettbewerbsfahrzeuge
(SE: 13.99 bis 10.00 Sekunden )
• Die SM Klasse schneller als 11.99 Sekunde
• Die WS Klasse (ist in Vorbereitung) für die noch schnelleren unter euch.
• Die Motorräder haben auch zwei klassen SLB / SMB (Regelwerk SOET)

Die EDRS Richtlinien für die einzelnen Klassen, sind auf meiner HP www.jade-race.com,
in Deutsch unter dem Punkt Veranstaltung / Teilnehmerbedingung nachzulesen.
Da die Fahrzeuge immer schneller werden, müssen wir auch immer mehr auf Sicherheit achten, solange nichts passiert ist alles gut! Aber wenn doch ist das Gejammer groß.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum einige Leute jammern. So ein Auto was plötzlich 11/10/9ner Zeiten fährt, das kommt nicht von ungefähr.
Aber da wollen wir Hilfestellung leisten, indem wir ab 2013 beim Jade-Race einen
SFI Inspektor haben, der Abnahme oder auch Beratung durchführt.
Das Fahrzeug kann vor Ort überprüft und/oder abgenommen werden. Und auch im Vorfeld sind wir bemüht, Fragen zu beantworten dafür haben wir ein Ansprechpartner (SFI Inspektor).
Das Ziel ist, das alle mit größtmöglicher Sicherheit fahren können. Im letzten Jahr hatte sich ein Fahrer anschließend noch bedankt, da er so auch nicht in Hockenheim durch die TA gekommen wäre. (Nachdem die Mängel abgestellt wurden, konnte er starten) “Alles wird gut!“
Das Interesse an der EDRS wird immer Größer und auch andere Veranstalter im In- und Ausland interessieren sich für die Serie. In diesem Jahr wurde die EDRS auf den Plätzen:
Jade, Rotenburg (Niedersachsen), Husum und Drachten (NL)veranstaltet. 2013 ist Oschersleben und noch weitere Plätze mit dabei.
Der Gewinner der EDRS 2012 lässt es sich gerade in den USA gut gehen und geniest seinen hart erkämpften Gewinn. (Eine Reise in die USA)
Es sei dir gegönnt Harry Kempenaar.

Zum Thema Käfige, meine ich auch es kommt auch auf den Verwendungszweck drauf an wie er aufgebaut ist! Für welchen Motorsport ist er gedacht.
Was nützt einem das beste, dickste, härteste und tollste Material, wenn es von einem Leihen verschweißt wurde.
Ich würde mir auch nie einen Käfig, ohne Stempel oder von einem völlig unbekannten Hersteller einbauen .Was für ein Material? Wer hat es geschweißt? Und mit ein bisschen Farbe sieht alles gut aus!
Da soll ich mein Leben mit sichern???

Mit freundlichen Grüßen Michael