Mal auf Antwort aus dem Ursprungsthread: http://www.dragracing.de/showthread....9122#post89122
Zitat Zitat von Majo Beitrag anzeigen
Hi Acki,
bei den Wandstärken muss man dann eben die nächst Stärkere verwenden, wenn man kein Chromo Rohr hat...Die paar kg mehr machen das Auto deswegen nicht langsamer. Und wenn man eh neu baut/ einen Käfig kauft, dann kann man sich ja auch danach richten.
Mit "Serienmäßig" ist nicht die original ab Werk verbaute Einspritzanlage gemeint, sondern auch "freiprogrammierbare" die in größeren Stückzahlen hergestellt wurden/werden (also in Serie).
In den USA würdest Du verzweifeln... Schau dir da mal die Regeln an - z.B. das "True Street Import" Regelwerk, was da alles verboten oder reglementiert ist (z.B. keine seq. Shifter, Turboladergröße, Slicks, Fahrzeuggewicht nach Turboladergröße usw.). Da ist es bei uns hier wirklich entspannt.
Es wird sich aber blind auf die Angaben "versteift".
Nach DMSB ist z.b. ein 45x2,5mm Stahlkäfig ok.
Nach NHRA muss die Wandung aber 3mm sein.
42x3mm ST37 gibt es ok, aber nicht als normalen Käfig von der Stange (kaufen, einbauen, fahren).

Aus dem Bauch raus ist ein 45x2,5mm Rohr besser als 42x3mm - wenn es hilft kann ich nochmal meine alten TM Unterlagen raussuchen (Biegefestigkeit, Torsionsteifigkeit etc.) und es gegenüberstellen.
Ich denke nur es wäre hilfreich die Hürde für den Ottonormalfahrer nicht zu hoch zu legen. (Käfigpflicht aber bestimmter Zeit ist ja ok aber solang keine Wettbewerbe gefahren werden?)
Auch der Schwungradschutz ab 12s - ein Stahlschwungrad kann nicht platzen und bei FWD wird das schon eine "anspruchsvolle" Aufgabe einen Schwungradschutz zu verbauen und dann vielleicht noch einen mit SFI Aufkleber (oder gibt es die irgendwo im 100er Pack zu kaufen? ).

Ich fahr ja kein Auto für die Meile, aber ich sehe da ein paar Parallelen zum DMSB Breitensport die das Feld ausdünnen.
CroMo4 z.b. darf dort keiner Selbstbauen und beim Selbstbau (ohne Zertifikat) darf man jedes Jahr am Käfig nachrüsten wenn ich es richtig verstanden habe.
HANS inkl...
Safety first - klar, aber Amerikanische Verhältnisse wäre doch etwas zu doll. (auf Teststrecken darf man ab 120km/h nur mit Helm und Feuerwehr mit laufendem Motor machen)