Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 98

Thema: Reglementinformationen für Einsteiger/Interessierte

  1. #51
    Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    99
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich weiß das Ihr keine blutige Anfänger seit, (denn Fachwissen habt ihr beide) aber wenn so schon über eine Benzinleitung diskutiert wird, dann wird das Projekt nie fertig.
    Das soll keine Anmache sein, aber der Einbau ist doch nun oft genug erklärt worden.
    Acki, welche Zeiten soll das Fahrzeug denn bringen (nur für mein Verständnis - wegen der Abnahme ???)
    MfG Michael

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Merlin
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.499
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Na ja Acki, also bei Rennschweller, Löcher wegen Gewichtsersparnis (*Joke, nicht falsch verstehen) müßte man genau mit solchen Detailinfos auf einen der Dragracing DEKRA Ing's mal zugehen. Es wäre ja auch durchaus machbar diese Löcher zu schließen und somit dem Regelwerk nachzukommen. Auch ein Verlegen und Anschrauben an der Innenseite des Schwellers wäre ne Option, solange der Ing dann ein abgeschotteten Zustand zur Fahrgastzelle vorfindet sollte alles passen. Justmy2Cent. Wie gesagt auch wenn einem das ganze Regelwerk nicht sofort sinnig erscheint, gibt es doch gute Gründe für die motorsportspezifische Anforderung. Elli kann glaube ich ein Lied von DMSB Rundstreckenkäfig in seinem Kadett E Kombi singen. Der war schon fest drin und folg dann im hohen Bogen wieder raus. Nun ht er den richtigen Käfig für die angestrebte Sportart drin und alles ist gut. Eine Tugend der Deutschen ist es doch ein Problem zu elimieren und nicht eine Umleitung zu bauen. Nach genügend Umleitungen ist mal wieder am Punkt 1 ;-) Let's work the cuase, not the problem :-)

    @Michael
    Vom Fachwissen bin ich weit entfernt. Weiß niht alles aber weiß wo ich nachschauen kann. Ein wenig Innovativ sollte man natürlich auch sein ;-)

    Keep working and rock the tree :-))

    //Merlin
    "The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
    Krümel Racing powered by Savage Attack

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Beitrag auch Männer kriegen die Regel....8-))

    Nabend,

    schönes Thema hier (Danke Koenig), da besteht ja anscheinend wirklich Klärungs - Bedarf.

    Irgendwie erinnert mich das ein wenig an meine Schulzeit : Manchmal gab es Schüler, die einen Sachverhalt nicht verstanden

    und -manchmal mehrfach- beim Pauker nachfragten, bis der eine befriedigende Erklärung gab und es weitergehen konnte mit dem Lehrstoff.

    Da haben eine dann gedacht : Gott sein dank, jetzt gibt der endlich Ruhe, ich hab´s doch schon beim erstenmal kapiert ,

    und andere haben gedacht : Gott sein Dank, daß der nochmal gefragt hat, ich habs auch nicht kapiert,

    aber mich nicht getraut, nachzufragen.

    Ich kann mir vorstellen, daß hier viele interessiert mitlesen, in der Hoffnung, daß irgendwann "ihr" Problem auch mal Thema wird.

    Also sollte man Acki hier nicht böse sein, der tut was für die schweigenden Mitleser.

    Außerdem stelle ich mir vor, ich würde mal ein Auto aufbauen wollen :

    Ich bin ja ein fauler sack und will arbeiten möglichst nur einmal machen, aber dann richtig.

    Gerade wenns um so Sachen geht wie "Löcher im Schweller zuschweißen, um die Benzinleitung regelgerecht zu verlegen",

    die stehen ja ziemlich am Anfang an und sind später nur schwer und umständlich zu korrigieren.

    Die Fragen in Zusammenhang mit anderen Motorsportarten wurden hier auch schon öfter gestellt,

    denn für Neulinge kann es unverständlich sein, warum man für "das Bißchen geradeausfahren"

    andere Bauvorschriften einhalten muß als für Rundstrecke/Rallye/Bergrennen etc.

    Nun ja, es gibt ja genügend "Drag Racing Crash Compilations" auf Youtube, die sollte man sich mal ansehen

    unter dem Gesichtspunkt "wie würde mein Auto (und ich als Fahrer) hinterher aussehen ?"

    Man muß nicht unbedingt alle Vorschriften verstehen, aber man sollte sie einhalten,

    und wenn man sich nicht klar ist, wie man sie umsetzen soll, kann man ja hier nachfragen.

    Oder auf dem Rennplatz, nicht gerade bei den Nitros, aber bei kleineren Veranstaltungen.

    Da kann man -am besten nach vorheriger Absprache- auch mal mit ner "Baustelle" auf dem Hänger einlaufen,

    oder nem Haufen Fotos, und die technischen Fachleute direkt ansprechen.

    In Bitburg z.B. ist Mike Barnett fast jedesmal dabei, guckt sich an, was fährt (und wie), hat aber auch Zeit für Tips und Gespräche.

    Zum Thema Batterie : falls kein abgetrennter Kofferraum mehr vorhanden ist, glaube ich zu wissen,

    daß man eine Batterie auch in ein separates Blechgehäuse (mit Deckel und Entlüftung) einbauen kann,

    ähnlich wie bei einem Benzintank, das ganze natürlich sehr solide verschraubt.

    Stimmt das ?

    Bis dann,
    Benni

  4. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wegen Batterie, bei den DMSB Pdfs widerspricht man sich selbst.
    In den Allgemeinen Vorschriften fürs DragRacing ist es erlaubt, in den Public Race und so nicht.

    Die Löcher sind Original im Schweller. Jedoch fehlt mir der Zugang wenn ich die Löcher zu machen.
    An den Spitzen/Enden werde ich kein Loch reinmachen. (Neu Blech eingeschweißt für teuer Geld)

    Also Zeit weiß ich nicht. Im Ausland die Zeiten sehen mir zu optimistisch aus.
    Im ersten Schritt wird/soll der Wagen mit GT2871R betrieben werden.
    Dank Tial V Band System und externem Wastegate kann ich bis GTX35R gehen.
    Am Motor sind nur noch Kopf aus Alu und Block aus Guss.
    Der Rest ist hohlegiert und/oder aus geschmiedetem Material.
    Kupplung kann 500Nm, Hubraum ist 1.6. Rest wird sich zeigen.

    Fahr mit dem Wagen hauptsächlich auf der Strasse. Aber wenn ich mal auf die Meile will (und das will ich ), dann wäre es cool einfach starten zu können.

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von KOENIG
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    472
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Wegen Batterie, bei den DMSB Pdfs widerspricht man sich selbst.
    In den Allgemeinen Vorschriften fürs DragRacing ist es erlaubt, in den Public Race und so nicht.
    Das stimmt so nicht:
    In Public Race steht drin:
    8.1 Batterie
    Die Batterie muss sicher befestigt sein. Batterien dürfen nicht im Fahrzeuginnenraum montiert sein, ausgenommen sie sind dort serienmäßig (z.B. VW Käfer) installiert.

    in den generellen Bestimmungen steht drin:
    8.1 Batterie
    Batterien müssen außerhalb der Fahrerzelle mechanisch sicher befestigt werden. Wird die Batterie im Kofferraum installiert, so muss dieser mit einer Schutzwand aus 0,6 mm Stahlblech oder 0,8 mm Aluminiumblech zur Fahrerzelle hin abgeschottet werden. [...]

    Wenn du die Klasse Public Race anstrebst, greifen für dich diese Regeln. Wenn dann in den Klassenregeln auf die generellen Bestimmungen verwiesen wird (z.B. 8.3 Stromkreisunterbrecher / Hauptschalter Siehe Generelle Bestimmungen 8.4) greifen diese.
    rotierende Grüße
    Frank

    www.scirotor.de
    www.fuel-crew.de

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Hab hier ein Bild gefunden, wo ich gerade in BIT meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehe:

    Antriebswellen wechseln!

    Wie auch immer:
    Man sieht schön die zwei Wasserleitungen, die zum Kühler nach vorne laufen.
    und direkt daneben die Kraftstoffzulaufleitung.

    Das es mit dieser Konstruktion (die übrigens seit 1998 drunter hängt) Probleme bei der Abnahme geben könnte,

    werde ich mir ein Alublech kanten, um die Leitungen abzudecken.

    Dann sollte es passen, oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 223156_363013830439736_1298742084_n.jpg  

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von KOENIG
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    472
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von ukw-kfz Beitrag anzeigen
    Man sieht schön die zwei Wasserleitungen, die zum Kühler nach vorne laufen.
    und direkt daneben die Kraftstoffzulaufleitung.

    Das es mit dieser Konstruktion (die übrigens seit 1998 drunter hängt) Probleme bei der Abnahme geben könnte,

    werde ich mir ein Alublech kanten, um die Leitungen abzudecken.

    Dann sollte es passen, oder?
    Hallo Uwe,
    ich sehe hier keine Probleme. (oder übersehe ich hier etwas?)
    Die Kraftstoffleitungen müssen außerhalb der Fahrgastzelle montiert sein. Der Passus "aber innerhalb der Karosserie bzw. des Rahmens" ist für mich der Hinweis, dass ich die Leitungen nicht "außerhalb" des Fahrzeugs verlege (z.B. übers Dach) sondern am Fahrzeug integriere. Dass die Leitungen nicht der tiefste Punkt am Fahrzeug sein sollten, sollte klar sein.
    rotierende Grüße
    Frank

    www.scirotor.de
    www.fuel-crew.de

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Danke Frank, aber ich werde mich hier noch mal absichern, und eine Abdeckung drunter zimmern.
    Dann ist das Thema für mich durch.

    Aber umso mehr ich lese, desto mehr Fragen treten auf:

    Unter 8.3 steht folgendes:

    Jedes Wettbewerbsfahrzeug muss mit einem Schalter
    zur Unterbrechung der Zündung, bei dem deutlich
    die Ein / Ausstellung gekennzeichnet ist, ausgerüstet
    sein.

    Kann ich dann mein Serienzündschloss behalten?

    Unter 8.4 liest man folgendes:

    Ist bei Fahrzeugen mit Vollkarosserie
    und Frontmotor die Batterie im Motorraum installiert,
    dann muss der Hauptschalter zwischen
    Windschutzscheibe und Motorhaube auf der Fahrerseite
    installiert werden.

    Da ja meine Batterie zwingend in den Kofferraum wandern muss, würde sich diese Lösung auch für meine Karre anbieten,
    obwohl ich ja einen Heckmotor habe?

    Am Heck ist leider schlecht, da da z.B. der heisse Auspuff stören würde.

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von KOENIG
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    472
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Hallo Uwe

    Punkt 8.3 wäre mit einem PKW Zündschloss in Fahrernähe erledigt.
    Punkt 8.4 : Hier ist es am besten du nimmst mal mit Mike Barnett kontakt auf. Vielleicht gibts hier schon ne Lösung aus dem Käfer Sektor...
    rotierende Grüße
    Frank

    www.scirotor.de
    www.fuel-crew.de

  10. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    wie benni schon sagte,batterie kann in den fahrgast raum rein,wenn sie in nem dichten behälter(fest verschraubt mit karosse oder rahmen) mit entlüftung nach aussen ist.
    hab ich auch so,und die technische abname in bechyne und nitros,war problemlos.
    gibt fertige kits bei summit,jegs,etc.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •