Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Reglementinformationen für Einsteiger/Interessierte

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von KOENIG
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    472
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Reglementinformationen für Einsteiger/Interessierte

    Ich mach hier einfach mal ein neues Thema im (hoffentlich) richtigen Unterforum auf, damit das im eigentlichen Thread nicht zu Off-Topic wird.

    Grundsätzlich erstmal: Die Reglements findet man hier:
    http://dmsb.de/tr_auto_dragster.html?mid=325

    Dann ist für Fahrer der Teil 3 Technische Bestimmungen Auto oder Teil 5 Technische Bestimmungen Motorrad interessant. Dieser Bezieht sich dann jeweils auch auf den Teil 4, die generellen Bestimmungen.

    Weiterhin bitte beachten: Nicht jede Bestimmung in Frage stellen, sondern bei Fragen fragen stellen! Sonst bringt das hier keinen weiter.

    Zu den bisher aufgetauchten Fragen:
    Wieso Rohrstärken in Zölligen Abmaßen: Ganz einfach deswegen, weil die internationalen Standarts so sind. Hier bringt es rein garnix ein eigenes Süppchen zu kochen, weil man sich damit nur nochweiter ins Abseits bringen würde.
    Zur Beschaffung: CrMo Rohr in zölligen Abmaßen gibts auch in Deutschland bzw. Europa zu beschaffen.... Wer hier Probleme sieht oder welche hat, kann sich gern melden... (Ich selbst habe als Privatmann auch eine Lieferung bekommen...)

    Zum Motorsteuergerät: Da gab es ja wiedermal ne ganz wilde Behauptung: Es steht (bei Sport Compact) drin: Nur serienmäßig gefertigte Computersysteme bzw. Einspritzanlagen sind zulässig.
    Dies bedeutet ganz einfach folgendes: serienmäßig gefertigt bedeutet KEIN EIGENBAU! Ja, und auch die Megasquirt ist KEIN Eigenbau, weil das Layout ja vorgefertigt ist (wurde im Forum auch schon mal behandelt).

    Feuer frei!
    rotierende Grüße
    Frank

    www.scirotor.de
    www.fuel-crew.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mal auf Antwort aus dem Ursprungsthread: http://www.dragracing.de/showthread....9122#post89122
    Zitat Zitat von Majo Beitrag anzeigen
    Hi Acki,
    bei den Wandstärken muss man dann eben die nächst Stärkere verwenden, wenn man kein Chromo Rohr hat...Die paar kg mehr machen das Auto deswegen nicht langsamer. Und wenn man eh neu baut/ einen Käfig kauft, dann kann man sich ja auch danach richten.
    Mit "Serienmäßig" ist nicht die original ab Werk verbaute Einspritzanlage gemeint, sondern auch "freiprogrammierbare" die in größeren Stückzahlen hergestellt wurden/werden (also in Serie).
    In den USA würdest Du verzweifeln... Schau dir da mal die Regeln an - z.B. das "True Street Import" Regelwerk, was da alles verboten oder reglementiert ist (z.B. keine seq. Shifter, Turboladergröße, Slicks, Fahrzeuggewicht nach Turboladergröße usw.). Da ist es bei uns hier wirklich entspannt.
    Es wird sich aber blind auf die Angaben "versteift".
    Nach DMSB ist z.b. ein 45x2,5mm Stahlkäfig ok.
    Nach NHRA muss die Wandung aber 3mm sein.
    42x3mm ST37 gibt es ok, aber nicht als normalen Käfig von der Stange (kaufen, einbauen, fahren).

    Aus dem Bauch raus ist ein 45x2,5mm Rohr besser als 42x3mm - wenn es hilft kann ich nochmal meine alten TM Unterlagen raussuchen (Biegefestigkeit, Torsionsteifigkeit etc.) und es gegenüberstellen.
    Ich denke nur es wäre hilfreich die Hürde für den Ottonormalfahrer nicht zu hoch zu legen. (Käfigpflicht aber bestimmter Zeit ist ja ok aber solang keine Wettbewerbe gefahren werden?)
    Auch der Schwungradschutz ab 12s - ein Stahlschwungrad kann nicht platzen und bei FWD wird das schon eine "anspruchsvolle" Aufgabe einen Schwungradschutz zu verbauen und dann vielleicht noch einen mit SFI Aufkleber (oder gibt es die irgendwo im 100er Pack zu kaufen? ).

    Ich fahr ja kein Auto für die Meile, aber ich sehe da ein paar Parallelen zum DMSB Breitensport die das Feld ausdünnen.
    CroMo4 z.b. darf dort keiner Selbstbauen und beim Selbstbau (ohne Zertifikat) darf man jedes Jahr am Käfig nachrüsten wenn ich es richtig verstanden habe.
    HANS inkl...
    Safety first - klar, aber Amerikanische Verhältnisse wäre doch etwas zu doll. (auf Teststrecken darf man ab 120km/h nur mit Helm und Feuerwehr mit laufendem Motor machen)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Die Rohrstärken richten sich doch nach der jeweiligen Klasse, für die Public Klassen bis 12 Sekunden sind natürlich andere Stärken vorgeschrieben als wie für einen 7 Sekunden Dragster. Ein Käfig für DragRacing wirst du nie Plug & Play kaufen können, das sind immer Einzelanferitgungen. Wichers z. B. baut die auch und das nicht mal viel teurer als die angebotenen Serienkäfige für den Straßengebraucht.

    Den Schwungradschutz hat man für Fahrzeuge ab 12 Sekunden eingeführt, weil nun mal ab dort die Grenze festgelegt wurde, ab wo ein Schwungrad explodieren kann. In der Saison 2012 der DHRA EDRS ist beim einem Kompressor betriebenen Opel Corsa mit 2 Liter LET Motor das Schwungrad explodiert! Und dank dem Sprengschutz ist nur die Getriebeglocke drauf gegangen. Der Motor und das Chassis haben bis auf ein paar Kratzer im Lack nichts abbekommen. Und nun sag du mir mal warum so ein Sprengschutz nicht wichtig ist???

    Für mich klingt das alles nach Aussreden, bloß damit man sich evtl. Mehrarbeit erspart! Meinen Sprengschutz am V6 bzw. R32 4 Motion hatte ich in gut 6 Stunden fertig gestellt, hab von einem SFI Inspektor eine Abnahme machen lassen und gut ist! Ach ja, den Aufkleber gab es umsonst mit dazu! ;-)
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thorsten Appel
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    In Hell
    Beiträge
    1.357
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    wie heisst es so schön ?
    faule menschen finden ausreden
    motivierte finden lösungen .
    4 WHEELS MOVE THE BODY
    2 WHEELS MOVE THE SOUL

    4 Platz EDRS Super Comp Bike Div . Central

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    (Käfigpflicht aber bestimmter Zeit ist ja ok aber solang keine Wettbewerbe gefahren werden?)
    Acki, es wäre doch schön irgendwann mal einen richtigen Wettbewerb in unseren Klassen auszufahren...Dazu sind doch Regeln & Klassen da, um einen fairen Vergleich zu bekommen.

    Schau dir einfach mal z.B. die VWDRC in England an: http://www.vwdrc.com/ , da wird seit Jahren nach Reglement gefahren oder in den USA die Klassen: http://www.importvsdomestic.com/rulebook/index.htm

    Sowas wäre doch hier genau richtig, genug schnelle Fahrzeuge gibt es ja in Deutschland...

    Und wenn man sich nicht sicher ist, dann fragt man vorher einen TK (habe ich auch so gemacht) und baut in Absprache mit den TK`s. Das nicht unbedingt alles 1:1 bei "unseren" Autos umzusetzen ist, sollte klar sein - Käfig, Schwungradschutz, untere Bodenwanne & all die Sachen sind mit ein wenig arbeit aber möglich.
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Acki, ein Stahlschwungrad wird wohl kaum platzen, da hast du recht. Solltest du dich je mit Motoren beschäftigen die Dampf haben, kanns dir vielleicht mal passieren, dass es die Schrauben vom Schwungrad abschert... Dann viel Spaß ohne Schutz!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Thorsten Appel Beitrag anzeigen
    wie heisst es so schön ?
    faule menschen finden ausreden
    motivierte finden lösungen .
    Das kann man so eigentlich nicht sagen.
    Viele sind ja motiviert aber bei der technische Abnahme werden die dann heim geschickt.
    Dann klappt es mit dem holländisch nicht so, mit dem englischem auch nicht und die deutschen Übersetzungen verweisen wieder auf holländisch oder englisch.

    Mich persönlich trifft das ganze ja nicht so.

    @Fränky: Ok das ist natürlich ein guter Punkt an den ich gerade nicht gedacht habe. Kenn so Fälle nur vom Hörsagen, Motor dreht hoch und das war es - Kupplungsscheibe verbogen. Aber das heißt ja nichts.

    Ich hab bisher nur solche Flywheel Dinger gefunden:
    http://www.wmsracing.com/wmsweb/medi...qui-rm6081.jpg
    http://i789.photobucket.com/albums/y...e/aug09012.jpg
    http://i5.photobucket.com/albums/y18...1/DSC01076.jpg

    Jetzt spuckt Google ja noch mehr Bilder aus wie zb das (in meinen Augen machbar für ne FWD Kiste):
    http://www.indyhpmedia.com/pics/Tom%...A/IM000461.JPG

    Ist das auch ok?!

    Ich denke das große Problem ist einfach die Information wie es sein muss.

    Das Wiechers auch Käfige nach SFI für den Versand fertigt wusste ich zb nicht (ich hab meinen letzten Käfig/Zelle bauen lassen - falls es interessiert http://img401.imageshack.us/img401/1301/rimg1039.jpg).
    Also mit Versand mein ich so Dinger:


    Das mir die Firmen was bauen wenn ich das Auto hinschaffe steht ausser Frage!

    Kann man hier kein "Wiki" machen wo man die Regeln durchkaut und vielleicht auch paar Bildchen reinstellt?!

    /edit:
    Das Bild hab ich schon mehrfach gesehen:
    http://cdn.speednik.com/files/2012/06/IMG_83471.jpg

    3 Nähte übereinander? Wenn ich an mein Konstruktionslehrebuch denke hieß es da die Ecke aussparen...
    Geändert von Acki (19.11.2012 um 23:12 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    99
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Reglementinformationen und Rennserie !!!!!

    So eine Rennserie gibt es seit diesem Jahr auch in Deutschland bzw. in Europa;
    die EDRS (European Drag Racing Series).
    Das Regelwerk ist nach den Richtlinien des SFI und unterscheidet sich nur gering vom DMSB. Hier sind genau die Klassen für einzelne Fahrzeuge.
    • Die OSL Klassen (bis 12 Sekunden) für die Ottonormalverbraucher
    und leicht getunten Fahrzeuge.
    • Die SE Klasse für schnellere Straßenfahrzeuge und Wettbewerbsfahrzeuge
    (SE: 13.99 bis 10.00 Sekunden )
    • Die SM Klasse schneller als 11.99 Sekunde
    • Die WS Klasse (ist in Vorbereitung) für die noch schnelleren unter euch.
    • Die Motorräder haben auch zwei klassen SLB / SMB (Regelwerk SOET)

    Die EDRS Richtlinien für die einzelnen Klassen, sind auf meiner HP www.jade-race.com,
    in Deutsch unter dem Punkt Veranstaltung / Teilnehmerbedingung nachzulesen.
    Da die Fahrzeuge immer schneller werden, müssen wir auch immer mehr auf Sicherheit achten, solange nichts passiert ist alles gut! Aber wenn doch ist das Gejammer groß.
    Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum einige Leute jammern. So ein Auto was plötzlich 11/10/9ner Zeiten fährt, das kommt nicht von ungefähr.
    Aber da wollen wir Hilfestellung leisten, indem wir ab 2013 beim Jade-Race einen
    SFI Inspektor haben, der Abnahme oder auch Beratung durchführt.
    Das Fahrzeug kann vor Ort überprüft und/oder abgenommen werden. Und auch im Vorfeld sind wir bemüht, Fragen zu beantworten dafür haben wir ein Ansprechpartner (SFI Inspektor).
    Das Ziel ist, das alle mit größtmöglicher Sicherheit fahren können. Im letzten Jahr hatte sich ein Fahrer anschließend noch bedankt, da er so auch nicht in Hockenheim durch die TA gekommen wäre. (Nachdem die Mängel abgestellt wurden, konnte er starten) “Alles wird gut!“
    Das Interesse an der EDRS wird immer Größer und auch andere Veranstalter im In- und Ausland interessieren sich für die Serie. In diesem Jahr wurde die EDRS auf den Plätzen:
    Jade, Rotenburg (Niedersachsen), Husum und Drachten (NL)veranstaltet. 2013 ist Oschersleben und noch weitere Plätze mit dabei.
    Der Gewinner der EDRS 2012 lässt es sich gerade in den USA gut gehen und geniest seinen hart erkämpften Gewinn. (Eine Reise in die USA)
    Es sei dir gegönnt Harry Kempenaar.

    Zum Thema Käfige, meine ich auch es kommt auch auf den Verwendungszweck drauf an wie er aufgebaut ist! Für welchen Motorsport ist er gedacht.
    Was nützt einem das beste, dickste, härteste und tollste Material, wenn es von einem Leihen verschweißt wurde.
    Ich würde mir auch nie einen Käfig, ohne Stempel oder von einem völlig unbekannten Hersteller einbauen .Was für ein Material? Wer hat es geschweißt? Und mit ein bisschen Farbe sieht alles gut aus!
    Da soll ich mein Leben mit sichern???

    Mit freundlichen Grüßen Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das nun passt mit meinem Schwungradschutz?

    Allerdings ist es generell schwierig, da das Reglement vorwiegend für klassische Frontmotor/Heckantrieb Autos
    ausgelegt ist. Bei solchen Exoten wie meinem ist es schwer zu interpretieren wie man manche Sachen umsetzen muss.
    im Reglement steht folgendes:

    Bei Motoren, für die es einen handelsüblichen
    Schwungradschutz nach SFI 6.1 oder 6.2 nicht gibt,
    kann ein Schwungradschutz von einem anderen Motortyp
    eingesetzt werden, wenn alle vorhandenen
    Schraubbefestigungen am Motorblock verwendet
    werden. Es ist auch zulässig, einen Schwungradschutz
    aus mindesten 6,35 mm (1/4 inch) dickem
    DMSB Drag Racing Reglement Teil 4 Seite 4-9
    DMSB Stand 01.01.2012
    Stahlblech, das die Kupplungsglocke um 360° umschließt
    und mechanisch sicher am Rahmen oder
    Rahmenträgern befestigt ist, zu verwenden. Der
    Schwungradschutz sollte nicht mit der Kupplungsglocke
    oder dem Motor verschraubt sein und sollte
    so konstruiert und befestigt sein, daß er min. 25,4
    mm (1 inch) vor dem Schwungrad beginnt und min.
    25,4 mm (1 inch) hinter den rotierenden Teilen der
    Kupplung und der Druckplatte reicht.
    Die FIA Drag Racing Kommission wird eine Liste solcher
    Ausnahmen im jährlichen FIA-Bulletin veröffentlichen.
    Kupplungsglocken (Schwungradschutz)

    Man soll alle Befestigungen am Motor nutzen. Gut.
    Ein paar Zeilen weiter steht, der Schtuz sollte NICHT mit der Kupplungsglocke verschraubt sein.

    Schwierig!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0041.jpg  
    Geändert von ukw-kfz (20.11.2012 um 09:05 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von KOENIG
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    472
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Ist ganz einfach: Wenn es einen Schwungradschutz nach SFI gibt, der für ein anderes Fahrzeug gemacht wurde, allerdings zu 100% bei dir passt (Es müssen alle vorgesehenen Schrauben passen) kannst du den an deinem Auto verwenden.
    Man geht dabei sicher von soetwas aus: http://www.wmsracing.com/wmsweb/medi...qui-rm6065.jpg
    Scheint also eher ein SFI Bellhousing als ein ScatterShield zu sein

    Wenn du einen selber baust (aus 6,35mm dicken Stahlblech) so sollte der am Rahmen befestigt sein. In deinem Fall also nicht am Motor und Getriebe sondern am Rahmen...
    Und wenn das Teil bei dir nun von 1" vor bis 1" nach den rotierenden Teilen der Kupplung abdeckt, hast du die Aufgabe doch gemeistert!
    Geändert von KOENIG (20.11.2012 um 09:39 Uhr)
    rotierende Grüße
    Frank

    www.scirotor.de
    www.fuel-crew.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •