Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 98

Thema: Reglementinformationen für Einsteiger/Interessierte

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von michael-jeep Beitrag anzeigen
    So eine Rennserie gibt es seit diesem Jahr auch in Deutschland bzw. in Europa;
    die EDRS (European Drag Racing Series).
    2013 ist Oschersleben und noch weitere Plätze mit dabei.
    Mit freundlichen Grüßen Michael
    Wir freuen uns 2013 die EDRS hier im Osten vertreten zu dürfen

    @ ukw-kfz
    das sieht doch ordentlich aus! Es steht ja "sollte" nicht..."sollte" lässt m.E. die Option offen, wenn keine andere Möglichkeit besteht, auch da Anschraubpunkte zu nutzen. z.B. bei FWD Autos...

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAg&dur=109
    Geändert von Majo (20.11.2012 um 09:43 Uhr)
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Ok, dann bin ich beruhigt.
    Punkt 1 gemeistert!
    Dann gleich die nächste Frage:
    Ich hab ja einen Wasserbehälter vom VW drin.
    Muss ich jetzt zusätzlich noch einen zweiten Überlaufbehälter dazu bauen,
    oder ist dieser Punkt im Reglement für Ami&Co. die nur den Kühler mit Überlaufschlauch haben?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5194.jpg  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von KOENIG Beitrag anzeigen
    Ist ganz einfach: Wenn es einen Schwungradschutz nach SFI gibt, der für ein anderes Fahrzeug gemacht wurde, allerdings zu 100% bei dir passt (Es müssen alle vorgesehenen Schrauben passen) kannst du den an deinem Auto verwenden.
    Man geht dabei sicher von soetwas aus: http://www.wmsracing.com/wmsweb/medi...qui-rm6065.jpg
    Scheint also eher ein SFI Bellhousing als ein ScatterShield zu sein

    Wenn du einen selber baust (aus 6,35mm dicken Stahlblech) so sollte der am Rahmen befestigt sein. In deinem Fall also nicht am Motor und Getriebe sondern am Rahmen...
    Und wenn das Teil bei dir nun von 1" vor bis 1" nach den rotierenden Teilen der Kupplung abdeckt, hast du die Aufgabe doch gemeistert!
    Richtig! Und wenn der Sprengschutz aus Platz- oder Konstruktionsgründen bei deinem Fahrzeug nicht am Rahmen befestigt werden kann, darfst du es auch am Motor bzw. am Getriebe verschrauben. Beachte das SOLLTE am Rahmen! ;-) Ich konnte es bei mir nämlich auch nur an einer Position am Rahmen befestigen und habe aufgrund der Kippbewegung vom Motor davon abgesehen. Ich hab trotzdem die Abnahme bestanden! ;-)

    Also nicht immer alle Worte auf die Golfwaage legen... Es steht im Reglement ganz klar sollte, d. h. es ist kein Verbot wenn es nicht am Rahmen verbaut werden kann!
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von ukw-kfz Beitrag anzeigen
    Ok, dann bin ich beruhigt.
    Punkt 1 gemeistert!
    Dann gleich die nächste Frage:
    Ich hab ja einen Wasserbehälter vom VW drin.
    Muss ich jetzt zusätzlich noch einen zweiten Überlaufbehälter dazu bauen,
    oder ist dieser Punkt im Reglement für Ami&Co. die nur den Kühler mit Überlaufschlauch haben?
    Also du musst generell einen Überlaufbehälter mit einem Fassungsvermögen von gut 1l haben, wenn ich mich recht erinnere. Da ich auch nur den Serienbehälter von VW verbaut habe und dieser die bisher nicht beanstandet wurde, gehe ich davon aus, dass er Regelkonform ist. Würde mich aber auch mal interessieren ob er wirklich einen Liter fässt...
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von KOENIG
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    472
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Alle Fahrzeuge die am Wettbewerb teilnehmen und bei denen aus Motor oder Kühler Wasser austreten kann, müssen einen Überlaufbehälter von minimal 0,5 ltr. Kapazität haben, damit kein Wasser auf die Rennstrecke gelangen kann. Dieser Behälter muss fest montiert sein (Schlauchschellen oder Kabelbinder verboten).

    Wäre damit von der Menge her sicher erfüllt.
    rotierende Grüße
    Frank

    www.scirotor.de
    www.fuel-crew.de

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Man braucht einen zusätzlichen Auffangbehälter wo das Wasser rein kann, wenn der Motor "kocht"...bei den neuen VW Ausgleichsbehältern kann man, da wo das Wasser beim überkochen rauskommt, das Plasteteil abziehen und man hat einen runden Anschluss wo ein Schlauch wunderbar dran passt. Dann einfach irgendwo einen Behälter hin (der min. 0.5L fasst) und Schlauch da rein...

    *edit*
    so habe ich das gelöst, auf dem Foto vorn auf der Fahrerseite ist der Zusatzbehälter.



    mfg.
    Geändert von Majo (20.11.2012 um 10:54 Uhr)
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also dieser Schwungradschutz - der ist ja bei einigen Bildern "offen" (nach vorne?) - ist das so ok?
    Einen Rahmen haben wir ja bei Autos in Europa nicht (80,90er Jahre Autos). Wenn ich den Schutz jetzt "Eng" um das Getriebe lege, dann kann ich den ja nicht an die Karosse schrauben weil das Getriebe sich ja etwas bewegt.
    Also wird das Ding ja wieder "größer" was nicht so toll ist - ne Montage mit längeren Schrauben wäre schön aber nicht erlaubt (Sprich Schraube wird durch den Schwungradschutz, Getriebeglocke und Motorblock gesteckt und im Block ist ein Gewinde).

    Überlaufschutz und Co ist klar.
    Was ist mit Batterie im Innenraum? Gel/trockenbatterie in extra Behälter ist ok?

    Wegen Käfig Selbstbau - CroMo4 wird ja der Selbstbau in Amerika zelebriert. In D ist der ausser beim Dragracing nirgends zulässig?!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Also dieser Schwungradschutz - der ist ja bei einigen Bildern "offen" (nach vorne?) - ist das so ok?
    Einen Rahmen haben wir ja bei Autos in Europa nicht (80,90er Jahre Autos). Wenn ich den Schutz jetzt "Eng" um das Getriebe lege, dann kann ich den ja nicht an die Karosse schrauben weil das Getriebe sich ja etwas bewegt.
    Also wird das Ding ja wieder "größer" was nicht so toll ist - ne Montage mit längeren Schrauben wäre schön aber nicht erlaubt (Sprich Schraube wird durch den Schwungradschutz, Getriebeglocke und Motorblock gesteckt und im Block ist ein Gewinde).
    Rahmen = Chassis, also beim Golf kannst du z. B. an der Achse oder aber am vorderen Querträger montieren und musst aufgrund der Kippbewegung ggf. Platz rund um das Getriebe lassen. Der Sprengschutz darf in mehrere Teile gebaut werden und muss min. durch Schrauben M10 8.8 verbunden werden.
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von KOENIG
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    472
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Was ist mit Batterie im Innenraum? Gel/trockenbatterie in extra Behälter ist ok?
    steht doch klar drin:
    8.1 Batterie
    Die Batterie muss sicher befestigt sein. Batterien
    dürfen nicht im Fahrzeuginnenraum montiert sein.
    rotierende Grüße
    Frank

    www.scirotor.de
    www.fuel-crew.de

  10. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    99
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Mayo
    Willkommen in der EDRS
    Bist du am Wochenende auch in Amsterdam ? (EDRS Jahres 2012 Feier)

    Welche Class ist erstmal die Frage??
    Zu lesen in den Auflagen / Richtlinien

    EDRS Street Legal Drags A / B / C / D SL
    2009-2012
    CLASS CONDITIONS:
    DSL: >15.00 sek auf ¼ mile
    CSL: 14.00 <-> 14.99 sek
    BSL: 13.99 <-> 13.00 sek
    ASL: 12.99 <-> 12.00 sek

    ELEKTRIK
    8.1 Batterie
    Muss nach OEM Regeln befestigt sein. Wenn die Batterie im Kofferraum verbaut ist muss
    diese in einen flüssigkeitsdichten Behälter mit einem Abflussrohr nach aussen eingebaut
    sein. Die Batterie darf sich nicht im Bereich des Fahrers befinden außer wenn sich die
    Batterie Serienmäßig unter der Rücksitzbank befindet. (zbs. BMW, VW, Käfer usw. )
    Falls dies der Fall ist darf die Rücksitzbank während eines Rennen nicht entfernt
    werden. Batterie inklusive Batterieklemme müssen abgeklebt oder gut abgeschirmt sein.
    Gel Batterien sind erlaubt, diese benötigen keinen flüssigkeitsdichten Behälter.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •