Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Diffübersetzung = Zeit

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    kommt auch drauf an ob man nur auf ungeklebten flugplatz veranstaltungen fährt,oder auf richtigen strecken.
    denke es muss jeder für sein auto alles selber rausfinden,eine generelle formel gibt es nicht.
    aber stimmt schon was cool chevy sagt,wenn kurz vor dem ziel die max drehzahl lampe im letzten gang angeht,ists so ziemlich genau am punkt.
    ausserden kann ein 1/8 mile car nicht mit einem 1/4 mile car verglichen werden,das ist doch vom setup ganz anders gebaut,oder irre ich mich.

    mfg
    Zitat Zitat von coolchevy Beitrag anzeigen
    falsch, meistens falsch. Es zählt nur das gesamt Setup und das beinhaltet viel mehr als "nur" 60'. Klar ein jeder wird diese minimieren wollen so weit es geht aber sie ist nicht alles. Kennen einige Wagen die sind Killer auf der 1/8 Meile stinken aber auf der 1/4 komplett ab, obwohl die 60' grossartig sind. Auch wenn sich die 60' Zeit ändert dann aber im letzten Gang die Drehzahl ausgeht oder man jenseits der max. Leistung ist für einige Zeit bist um Ecken langsamer, oft muss dann auch noch ein weiterer Gang angepatzt werden beim schalter was nochmals Zeit kostet.

    es gibt bei einem jedem Auto mit seiner Reifen/Gewicht/Motorcharakteristik einen "sweet spot" und der muss rausgefahren werden, aber generell da abzuleiten kürzer ist besser ist Schmarrn

    am besten is so übersetzt das man im letzten Gang knapp über Max. Drehzahl das Finish erreicht, wenn dann die 60' Zeiten leiden ist das Fahrwerk falsch eingestellt oder die Transbrake Drehzahl falsch gewählt.
    Geändert von AMC Gremlin (30.11.2012 um 22:03 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    die "richtige" Strecke ist da viel einfacher zu beherrschen, eine ungeklebte Strecke verzeiht keine Fehler im Setup - egal wo.

    aber alle die auf "richtigen" Strecken fahren sind ja die einzig wahren Dragracer, oder nicht?

  3. #13
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    alles was auf ungeklebten Strecken in Sachen Dragrace stattfindet ist in Bezug auf konstante Zeiten suboptimal. Fahrzeuge, ich sag jetzt mal ne Zahl, so ab ca 800 PS. müssen i.d.R. "runtergezähmt" werden -
    sei es das man die Motorleistung reduziert oder das man sein Heil in einer überlangen Übersetzung sucht um die jeweilige Situation zu bewältigen.

    Ein Fahrzeug mit gut aufeinander abgestimmten Komponenten auf einer akzeptablen Bahn geht bei passender 60 ft. Zeit sowie der anderen Sektorenzeiten mit ca. 5 -10 % "Überdrehzahl" über dem horsepower peak durch die Traps. Das gilt nahezu für jedes Fahrzeug - wie gesagt bei akzeptablen Bedingungen. (Ausnahmen sind gelegentlich Stocker oder Super Stocker mit Hammer 60 ft. aber ab der 1/8 mile schwächelnden performance - häufig sehr kleinen Motoren geschuldet)
    Wenn jetzt z.B. ein für Dragrace ungeignetes Serienfahrzeug oder ein marginal funktionierender Rennwagen mit einer von obiger Beschreibung abweichenden, "überlangen" Übersetzung bessere Fahrleistungen erzielt, ist das kein Indiz dafür das die richtige Übersetzung eine untergeordnete Rolle spielt.

    Es klingt hier t.w. an, daß Schaltgetriebe Fahrzeuge einen Nachteil durch den Schaltvorgang selbst haben. Das trifft eigentlich nur für Serienfahrzeuge bzw. Rennfahrzeuge mit Seriengetrieben zu.
    Wenn man die Klassenindexe z. B. bei den Super Stockern betrachtet stellt man fest, daß die Fahrzeuge mit manuellen Getrieben (modifiziert) i.d.R. schneller sind als die Automatics.
    Bestes Beispiel wie schön man schalten kann sind die stick shift only events in den USA - da wird auf der 1/8 drei Mal geschaltet.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    björn bringts mal wieder auf den punkt,danke
    oder sind all die ,die nur auf flugplatz strecken fahren,die einzig wahren dragracer ,und nur die wissen wie ein setup sein muss, oder nicht ?

    mfg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Flugplatz ist nicht Flugplatz, und wenn wir mittlerweile durchwegs 1.18-1.20 iger 60' Zeiten bei 7ener Zeiten bei marginal preparierten Strecken (sag ja gar nicht ungeklebt) und uns immer mehr den 290-300 kmh nähern dann glaub ich schon das wir wissen was bei "uns" funktioniert.

    und das 10 mal am Tag innerhalb von Zehntel Sekunden, dann ist da auch wenig suboptimal sag ich mal

    Fakt ist, ein Setup das auf auf unpreparierten oder wenig preparierten strecken 8.0 fährt wird auch auf einer richtigen strecke die gleiche zeit erreichen, andersrum muss das nicht unbedingt so sein wie das ganze Jahr mit ex Top racern beobachtet werden konnte. Das meinte ich weiter oben.

    niemand wird so allerdings irgendwas unter 7.5 schaffen das ist klar, es gibt ein Limit bei doorslammer aber wer weiss, vo 5 Jahren hätte auch niemand gedacht das ein Street legal 6.80 fahren wird.

    eine 10er Zeit fährt hier die meisten Strassenkarren, Igor's GTR kommt mit vollem Interior 400km nach Timisoara, wechselt auf Hoosier und Rennsprit, knallt ein 8.8 nach der anderen hin und fährt mit eingeschaltener Klimaanlage wieder nach Hause. Was hat da was um die 10 im vollen Renntrim auf einer richtigen Strecke noch für einen Stellenwert, vor 15 Jahren war man da bei den Public Racern noch der King of hill

    Zeiten ändern sich und so die setups und die Technologie..........
    Geändert von coolchevy (30.11.2012 um 22:19 Uhr)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    eben,das ist es ja,man kann für sich selber rausfinden was am besten funktioniert,aber verallgemeinen kann man es nicht.
    denn das war die frage am anfang des threads.
    denke wir sind etwas vom thema abgekommen.
    und klar,nicht jeder flugplatz ist gleich,aber die meisten sind schon richtig schlecht (zumal hockenheim dieses jahr auch nicht so richtig gut war)

    solche vergleiche kann man nicht als die regel hernehmen.
    dann kann man gleich sagen was hat ein 7 sec auto im vollen renntrim für einen stellenwert,wenn andy frost mit seinem auto 6,72 oder eventuell schon schnellerfährt,und danach auch auf der strasse nach hause oder zum tüv fährt,also ich weiss nicht.

    mfg
    Geändert von AMC Gremlin (30.11.2012 um 22:21 Uhr)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Gut Andy's ProMod hätte ich da mal aussen vorgelassen, das ist ein extrem Beispiel egal wie man es betrachtet. Allerdings wird er nie die Top ProMod Zeiten erreichen können das es auch zu viele Kompromiss ist. Aber Andy wollte zeigen was geht.

    egal wie die Strecke ist, die Gangwahl und Thematik dabei ist die gleiche. warum fahren wir längere als übliche Übersetzungen, einfach weil es dem turbo setup hilft zu spoolen. So voller Ladedruck mit den Monsterladern so 3m nach Start (35 psi) ohne zusätliche Lachgas oder Stickstoffeinspritzung

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    genau,das ist es ja,turbo motor ist anders als sauger,oder nitro.
    denke darum kann man es erst recht nicht verallgemeinen.

    andy will kommendes jahr ne 6,1 fahren,weil in einem bericht sagte er,das er bis dato noch nie im 1. gang losgefahren ist.
    und mit konstanten 6.1 ist man schon gut dabei bei den PM,wenns auch nicht an die top zeiten ran kommt.
    so extrem ist es gar nicht,weil larry larson und konsorten in usa auch unter 7 fahren und danach mit anhänger dran im regen 500 milen zur nächsten strecke fahren.
    Geändert von AMC Gremlin (30.11.2012 um 22:32 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Merlin
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.499
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Jungs ich glaube ihr kommt wirklich etwas vom Thema ab. Alle angesprochenen Auto, ob Larsson oder Frost, haben ein Budget im Auto stecken da fahren wir 5 Jahre von.
    Hier geht es ja wohl um Low Budget Autos die mit kleinsten Mitteln ein halbes 10tel schneller laufen sollen. Egal wie man es dreht, das wird nicht nur mit dem
    ändern der Übersetzung geschehen. Ne 14 Sekunden Murmel bleibt ne 14 Sekunden Murmel, egal welche Übersetzung. Der Dampf in so einem Auto reicht sogar für
    Ice-Drag Race. Da dreht nix durch, egal welcher Untergrund.
    "The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
    Krümel Racing powered by Savage Attack

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    da hast du recht conny.was bei mir das ganze auto kostet ,da kaufen die jungs nicht mal einen halben motor von.
    werde selber auch nie in die 8er zeiten oder schneller kommen.nur habe ich gemerkt das bei mir bei besser werdender 60 fuss zeit auch jedes mal die ET besser war.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •