Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Diffübersetzung = Zeit

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    164
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Diffübersetzung = Zeit

    kann mir jemand aus erfahung sagen wie die beschleunigungszeit auf der 1/4mile aussieht, wenn man eine kürzere diffübersetzung verbaut?

    von um die 2,5X auf zb. 3,5X ??

    getriebe automatik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    110
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich habe von 3,08 auf 3,73 umbauen lassen. Das Fahrzeug fühlt sich dadurch deutlich agiler und spritziger an. Wow, man denkt rein subjektiv, daß der Wagen auf der 1/4 mile mindestens 0,5 sekunden schneller geworden sein müßte. Aber leider nein, die Zeiten sind nicht wesentlich besser geworden. 0,17 Sekunden ist der Wagen auf der 1/4 mile gerade mal schneller geworden. Wobei ich natürlich jeweils von den besten Läufen ausgegangen bin. Im schnitt sind es eher 0.25 Sekunden, wenn man z.Bsp. Schwankungen wie die Außentemperatur oder Fahrerkönnen mit berücksichtigt. Gemessen wurde mit G-Tech von Tesla Electronic. Der Wagen wiegt 1860 KG. Mit einem leichteren Fahrzeug sind möglicherweise bessere Werte zu erzielen.
    Geändert von mike cougar (29.11.2012 um 17:31 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex T.
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    16515 OHV
    Beiträge
    250
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo,

    sooooooo viel sollte sich nicht ändern, weil das Fahrzeuggewicht und die PS bleiben ja schließlich gleich... Aber vieleicht kann man ja mit den einen (langen) oder anderen (kürzeren) Diff besser starten.........
    Gruß Alex...
    BMW e28 M30 mit Überdruck... 11,315s auf 189,9 km/h (Zerbst 21.06.15) mit nur 0,9 bar LD

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    habe beim Jeep viel herum experimentiert, gleicher Motor setup war 3.55 das beste, 4.11 war 0.4 langsamer, 3.08 0.3 Sekunden.....gerade bei suboptimalen Strecken ist zu kurz ein Schuss ins Knie vor allem wenn man dann nicht 8000 drehen kann oder viel mehr muss und wenn da oben nichts mehr kommt.

    jetzt mit dem turbo ist 2.93 grad super..........

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Alex T. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sooooooo viel sollte sich nicht ändern, weil das Fahrzeuggewicht und die PS bleiben ja schließlich gleich... Aber vieleicht kann man ja mit den einen (langen) oder anderen (kürzeren) Diff besser starten.........
    Du machst nen kleinen Denkfehler. Was sich ändert ist die Zugkraft am Hinterrad und das ist das was zählt. Die Zugkraft ist ein Produkt aus Leistung und Übersetzung (jeweiliger Gang, Hinterachsübersetzung und Abrollumfang). Wenn das alles egal wäre würde es keine Autos mit Untersetzung geben.

    In der Praxis ändert sich aber oft stärker die 60ft Zeit als die Viertelmeilenzeit. Richtig merken tut man es aber nur an der Viertelmeilenzeit, wenn auch der Rest (Drehzahlband des Motors, usw.) auf die Übersetzung perfekt abgestimmt ist.

    Es ist auch ein großer Unterschied ob es um einen Schaltwagen oder Automaten oder um ein schweres oder leichtes Fahrzeug geht.

    mfg. Jens
    Geändert von bronze bullet (30.11.2012 um 08:57 Uhr)
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    110
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bronze Bullet hat Recht. Die Zeiten verändern sich eigentlich immer, ob Positiv oder Negativ wie bei coolchevy sei mal dahingestellt. Das, was sich nur marginal verändert ist die gefahrene Endgeschwindigkeit. Da wird es keine großen Ausschläge nach oben oder unten geben.

    Der Anlaß für meinen Wechsel war eigentlich ein Bericht aus der Car Craft. Da wurde ein 66 Mustang von 2,80 auf 3,25 umgerüstet. Mit der 2,80 Achse fuhr er 14,921 mit 96,02 mls und mit der 3,25 Achse fuhr er 14,276 mit 97,32 mls. Das war eine Verbesserung von 0.64 Sekunden. Gut, der Mustang wiegt auch nur knappe 1300 KG. Also, da geht schon was !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    wie jens es beschreibt ist genau richtig.
    durch die optimalere übersetzung verbessert sich die 60 ft zeit,und diese ist ausschlaggebend für eine gute 1/4 mile zeit.
    abhängig vom gesammtgewicht und chassis setup allgemein,verbessert es sich halt mal etwas mehr oder weniger.

    mfg

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Mit einer kürzeren HA Übersetzung kommt bei einigen Schaltgetrieben halt auch noch ein weiterer Schaltvorgang dazu.
    Das ist halt wieder Zeit die auf die ET drauf kommt.
    Bei mir hat es damals mit Slicks perfekt gepasst. Durch den größeren Abrollumfang mußte ich nur zweimal schalten und bin kurz vor Drehzahlbegrenzer ins Ziel.
    Der Begrenzer war auch ein guter Indikator wie gut der Start war.
    Mit Straßenreifen mußte ich immer in den 4ten schalten was bei meinem schweren Getriebe immerhin bis zu 2/10 sind.

    Wie ich dann mit Lachgas gefahren bin war die Übersetzung wieder nicht passend. Mußte nun mit Slicks auch in den 4ten schalten. Den 4ten konnte ich aber nicht ausdrehen.
    Jetzt müßte ich also ein kürzeres Diff verbauen damit ich den 4ten besser ausdrehen kann.
    Dann müßte ich aber auch im 2ten Gang anfahren weil der erste Gang mit Lachgas nicht mehr so gut "funktioniert".
    In meinem Fall wäre das wieder von Vorteil.
    Einmal schalten gespart und mit dem nun längeren Gang zum Anfahren könnte ich das Lachgas besser nutzen.

    Ist halt immer ein Kompromiss mit nur der einen Option zur änderung der Übersetzung.
    Geändert von Grimmjar (30.11.2012 um 10:00 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von AMC Gremlin Beitrag anzeigen
    wie jens es beschreibt ist genau richtig.
    durch die optimalere übersetzung verbessert sich die 60 ft zeit,und diese ist ausschlaggebend für eine gute 1/4 mile zeit.
    abhängig vom gesammtgewicht und chassis setup allgemein,verbessert es sich halt mal etwas mehr oder weniger.

    mfg
    falsch, meistens falsch. Es zählt nur das gesamt Setup und das beinhaltet viel mehr als "nur" 60'. Klar ein jeder wird diese minimieren wollen so weit es geht aber sie ist nicht alles. Kennen einige Wagen die sind Killer auf der 1/8 Meile stinken aber auf der 1/4 komplett ab, obwohl die 60' grossartig sind. Auch wenn sich die 60' Zeit ändert dann aber im letzten Gang die Drehzahl ausgeht oder man jenseits der max. Leistung ist für einige Zeit bist um Ecken langsamer, oft muss dann auch noch ein weiterer Gang angepatzt werden beim schalter was nochmals Zeit kostet.

    es gibt bei einem jedem Auto mit seiner Reifen/Gewicht/Motorcharakteristik einen "sweet spot" und der muss rausgefahren werden, aber generell da abzuleiten kürzer ist besser ist Schmarrn

    am besten is so übersetzt das man im letzten Gang knapp über Max. Drehzahl das Finish erreicht, wenn dann die 60' Zeiten leiden ist das Fahrwerk falsch eingestellt oder die Transbrake Drehzahl falsch gewählt.
    Geändert von coolchevy (30.11.2012 um 18:57 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rotorrabbit
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Ganderkesee, Germany, Germany
    Beiträge
    188
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich wollte meine Diff Übersetzung auch hoch schieben von 5,14 auf 4.86 oder besser noch weiter, da ich mit knapp 9000 übers Ziel fahre und am Start nur drehende Reifen habe trotz Leistungsminimum am Boostcontroller...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •