Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: GFK oder Carbon ????????

  1. #1
    Benutzer Avatar von ls-custom
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    46
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    GFK oder Carbon ????????

    hey leute,

    ich benötige einige tipps von euch

    ich würde gerne einige teile aus gfk oder carbon machen. mit gfk hab ich erfahrung aber wie sieht es mit carbon aus??
    ist es möglich zb auch motorhauben aus carbon ohne zu ,, backen'' (wie die das nennen zu machen) oder wird das zu schwabbelig oder härtet das
    nicht aus??

    wer hat mir eine adresse wo ich das material für diese zwecke herbekomme
    hab im ebay was gefunden aber wie ist die qualität????? hat jemand erfahrung?

    gfk oder carbon wie siehts aus mit dem gewicht mir ist klar je stärker desto schwerer aber war ratet ihr mir ??

    wäre dankbar um eure tipps.

    lg lukas
    Pro ET 245

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wenn Du mit Hand laminierst ohne Unterdruck und ohne Ofen dann macht das vom Gewicht kaum unterschied.

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  3. #3
    Benutzer Avatar von ls-custom
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    46
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    das heisst mit unterdruck und im ofen könnte mann sich material sparen und zugleich gewicht ??

    lukas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja,

    auch wenn Du mit GFK arbeitest. Mit unterdruck kannst Du das überschüssige Harz rausdrücken und das Gewebe verdichten.
    Am besten jemanden fragen der sich damit auskennt

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andy601
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Freital, Germany
    Beiträge
    260
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    die Gewichtsersparnis von GFK zum CFK steht im keinem Verhältnis zu den Kosten. Ob nun eine Motorhaube 4kg oder 5kg wiegt, das macht in den Zeiten keinen Unterschied

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    123
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    guten abend,

    eins vorweg bin kein experte in diesen dingen, aber habe schon einiges angefertigt das auch funktioniert

    das grösste was ich bisher gebaut habe war eine fahrzeugfront, in carbon ohne backen, vakuum oder sonst irgendwas hat 6 jahre super gehalten auch in härtesten renneinsätzen mit 40 grad von oben und 90 grad von unten gibt das keinerlei verformungen, hergestellt ohne negativform , wichtig it das du die richtige gewebeart hast, für geometrische formen immer köperbindung nehmen und in die gewichtsklasse nicht zu hoch lieber 2 lagen mehr rein, vorteil vom carbon ist das du in einer viel dünneren materialstärke bauen kannst so ca 1,5mm das ist mit gfk meine ich nicht zu machen und würde zu schnell brechen, habe bisher immer bei hp-textiles gekauft findst im ebay oder google, viele tipps gibts im r&g forum,

    bild 1 und 2 zeigt die front,
    bild 3 war ein weihnachtsgeschenk für eine gute freundin :-),
    bild4 luftfiltergehäuse
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_1588.jpg   100_1577.jpg   DSC04109.jpg   DSC04153.jpg  
    Dutch Champion 2011 SuperStreetCars
    DMV DragracingMasters 2011 1. Pro-ET
    DMV DragracingMasters 2012 1. Pro-ET
    EDRS by Speedgroup 2012 1.Pro-ET
    EDRS by Speedgroup 2012 1.SSC

    Pro-ET201

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Bregenz, Austria
    Beiträge
    251
    Downloads
    25
    Uploads
    0
    Hi

    ZITAT"hergestellt ohne negativform"

    Wie, ohne Negativ? Wie hast du die Oberfläche dann so glatt bekommen, viel Spachtel?
    Sollte auch endlich einiges von meinem Eisenschwein gegen etwas leichteres ersetzen, ist aber viel Arbeit vor der es mir graut....
    Habe vor Jahren mein halbes Bergrennauto aus Gfk nachgebaut und für alles Formen gemacht --> Kotz....
    Ohne Negativform wäre es natürlich um einiges einfacher!

    Gruß Dom
    Team "Partytime Excellent" AMC Drag Racing
    American Motors Pacer ProET 978

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    123
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hi dom,
    ganz einfach das original fix und fertig zusammenstellen, in meinem beschriebenen fall alles zusammengeschweisst und zusammengeschraubt spalten und alles was verschwinden soll spachteln, das ganze komplett lackieren (mit was grad da ist) wenn du dann vernünftige gewebelagen hast kriegst du das so genau hin, zum schluß natürlich satt harz auftragen damit was zu schleifen da ist, gegebenfalls nachharzen, gespachtelt ist daran garnichts, es ist nur einmal spritzspachtel aufgetragen worden und durchgeschliffen, die front ist natürlich 1,5 mm breiter aber das ist am rennwagen für mich nicht wichtig und trotzdem über einstellen der türen zu retouschiern, ich wollte ja nie show und shine gewinnen ;-)
    gruß micha
    Dutch Champion 2011 SuperStreetCars
    DMV DragracingMasters 2011 1. Pro-ET
    DMV DragracingMasters 2012 1. Pro-ET
    EDRS by Speedgroup 2012 1.Pro-ET
    EDRS by Speedgroup 2012 1.SSC

    Pro-ET201

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi, weils gerade zum Thema paßt, hat jemand Erfahrung damit, oder geht das überhaupt ? von einer vorhandenen GFK-Front (ein Teil) ein Negativ abzunehmen ohne die Lackierung zu beschädigen ?
    Grüße Fränky

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andy601
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Freital, Germany
    Beiträge
    260
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ja, kommt ein Trennmittel dazwischen, meist Wachs. Wenn man das sauber macht, klebt nichts.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •