Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Verzahnung auf Achswelle neu fräsen? Schon mal gemacht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von B-12
    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    564
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von RaceFink Beitrag anzeigen
    @B-12

    die Fräser von Horn haben aber eine Steigung.
    Geht das damit trozdem ?

    Udo
    Ohne axialen Vorschub wirds nur ne Nut. Die Steigung macht im prinzip die Maschine. (Teilprofilplatte nehmen)
    Stell dir vor du drehst einen Einstich mit dem Gewindestahl. Ohne Ländsvorschub > keine Steigung
    Es würde ja auch ein 60° Stichel im senkrechten Eingriff gehen ,aber das fräst sich schlechter ,weil die Spitze der Schwachpunkt ist.
    On the eighth day, the Lord said "Let There be Power", and he gave unto man nitrous oxide

    Street-Busa SOE 912 >> 9,035 > Flugplatzblasen 2016 >> 311,5 km/h Standing Meile Groß Dölln

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja ne schon klar,

    nur is die Platte nicht "ein bischen schräg" wegen der Steigung angeschliffen und die Nut wurd dann nicht sauber ?

    Is das 42CoMo4 induktiv härtbar, oder Gasnitrieren im Bereich der Verzahnung. Wegen der Wechselbelastung in dem Bereich hab ich das bedenken wegen Verschleiß.
    Allerdings hab ich mal orginale Wellen mit der Feile bearbeitet und gehärtet is das wohl nich.
    Beim überdrehen merkt man aber wies zum Kern hin weicher wird. Vieleicht kommt das vom aufrollen der Verzahnung bei den Serienteilen.

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich kenne es eigentlich nur so das Kerbverzahnung gestoßen wird und dann gehärtet.
    Induktiv, Plasma what ever.
    Wenn man jetzt sehr festes Grundmaterial nimmt sehe ich die Gefahr das die Welle bei Torsion bricht und sich nicht elastisch verformt.
    Ist denn bekannt was statisch für Kräfte wirken? Also welches Drehmoment?
    Dynamisch dürfte dann über Fahzeuggewicht etc bestimmbar sein?!
    Also so würde ich da rangehen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von B-12
    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    564
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von RaceFink Beitrag anzeigen
    Ja ne schon klar,

    nur is die Platte nicht "ein bischen schräg" wegen der Steigung angeschliffen und die Nut wurd dann nicht sauber ?

    Is das 42CoMo4 induktiv härtbar, oder Gasnitrieren im Bereich der Verzahnung. Wegen der Wechselbelastung in dem Bereich hab ich das bedenken wegen Verschleiß.
    Allerdings hab ich mal orginale Wellen mit der Feile bearbeitet und gehärtet is das wohl nich.
    Beim überdrehen merkt man aber wies zum Kern hin weicher wird. Vieleicht kommt das vom aufrollen der Verzahnung bei den Serienteilen.

    Udo
    Hi udo
    Hab mal im Katalog nachgesehen. Die haben fertige 60° Platten
    Such unter "Fasen" Diese Platten gibts mit verschiedenen Winkeln als standart.
    Z.B. Nr.613.3030.20 für Nutbreiten bis 5,4mm und das sollte dicke reichen. Die erste Zahl steht für die Plattengröße. Musst halt sehen was ihr für einen Halter habt.
    42CrMo kann man induktiv härten bis max 55HRC.
    Plasmanitrieren geht auch , würde ich aber an der Verzahnung nicht unbedingt machen ,weil du nur eine ganz geringe Einhärtetiefe hast (0,1mm max)
    Das wäre mehr geeignet für Lagersitze oder rotierende Teile als Verschleißschutz.

    Hier der link:https://eshop.phorn.de/ishop/article...683A2B2F96FF77
    Geändert von B-12 (17.12.2012 um 00:12 Uhr)
    On the eighth day, the Lord said "Let There be Power", and he gave unto man nitrous oxide

    Street-Busa SOE 912 >> 9,035 > Flugplatzblasen 2016 >> 311,5 km/h Standing Meile Groß Dölln

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •