Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: sqs 5 gang synchron radsatz frage haltbarkeit.

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    TTO-Performance fährst du 4 oder 6 Zylinder ? Du kannst ja auch ein 3 Wellengetriebe vom Audi TT einbauen. Das hat auch 6 gänge und ist schön leise und hält ! Brauchst hald ein Audi TT Getriebe, Sachs Einmassen Stahlschwungrad, TT Anlasser,Golf 3 Tacho und ne kupplung. Die halter bekommst du bei www.Epytec.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von TTO-Performance Beitrag anzeigen
    ich möchte gerne mal wissen wer diesen müll mit den wellen verbiegen mal aufgebracht hat....
    nie im leben wird sich ne welle vom getriebe biegen....
    zumindest nicht mit den kräften die auf dem getriebe wirken.
    Komisch das viele aus den Hohlwellen wieder Vollwellen machen und dann Ruhe haben.

  3. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    54
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Komisch das viele aus den Hohlwellen wieder Vollwellen machen und dann Ruhe haben.
    Das ganze resultiert nicht aus dem verbiegen der Wellen, sondern geschieht durch nachgeben des Aluminiumgehäuses.
    Oft verzieht es durch die enorme Kraft die Gehäusehälften und somit wird der Abstand der Wellen zueinander größer.
    Wird durch eine zusätzliche Stahlplatte gefixt .... zB. Audi 016 Getriebe http://stweb.peelschools.org/sssweb/...tep/index.html

  4. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    54
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von TTO-Performance Beitrag anzeigen
    ich möchte gerne mal wissen wer diesen müll mit den wellen verbiegen mal aufgebracht hat....
    nie im leben wird sich ne welle vom getriebe biegen....
    zumindest nicht mit den kräften die auf dem getriebe wirken.

    Das wird dir wohl jeder Maschinenbau Student im 4. Semester bestätigen der mal ein Getriebe konstruiert hat.


    m.f.G ;-)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von TTO-Performance
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    357
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    also bevor ich es nicht gesehen habe glaube ich es nicht das sich ne welle biegt...
    @kf motorsport. (16v turbo 600nm) es muss kein 6 gang getriebe sein ich fahre auch gerne 5gang weiter.
    es ging mir nur um eine haltbare lösung aber wollte nicht das geld für quaife bezahlen.
    wollte hat nur mal hören ob jemand mit dem sqs synchron radsatzt erfahrung gesammelt hat.
    von den kraftwerk sachen habe ich scho gehört das sie recht haltbar sind.

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    63128 Dietzenbach
    Beiträge
    9
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Haltbarkeit SQS Radsätze

    Hallo,
    ich geb euch jetzt einmal eine Nachhilfe in Getriebetechnik. Ein Zahnradgetriebe für einen PKW verformt sich generell um ein gewissen Betrag.Die Verformungen resultieren aus Torsion und Biegung der Getriebewellen durch Belastung. Jedes Zahnrad weicht dann von seinem Eingriffsgebiet ab und die Zähne verformen sich durch die Belastung. Das bedeutet das die Evolvente (Zahnform) nicht optimal abwälzt und durch falsche Belastungsstöße es zum Zahnbruch oder Pittingbildung im Zahngrund des Gegenrades kommt. Ein Zahnradgetriebe in der Serie ist entsprechend mit Korekturen der Verzahnung ausgelegt und gefertigt. Das ist die Serie und für den Wettbewerb-Motorsport sieht das ganze noch extremer aus. Das Getriebegehäuse, Getriebewellen und Zahnräder werden stark verformt. Bei der Konstruktion, Entwicklung und Fertigung werden diese Dinge berechnet. Das ist Ingenieursleistung und nicht einfach für jemanden ohne entsprechende Bildung zu verstehen. Die Radsätze der Firma SQS sind billiger Schrott und werden durch Billigpreise auf dem Markt verbreitet. Hat von euch schon einer mal ein echtes Renngetriebe gesehen ? Geradverzahnung-Dogclutch und so weiter. Wer schon Schrägverzahnung mit Geradverzahnung verbaut, dem sollte der Laden geschlossen werden. Den sequentiellen Schaltbock kann man kaufen aber die Zahnräder nicht. Ich habe zwei R32 Getriebe mit SQS Radsätzen zerlegt. Bei Getriebe 1 ist im 5/6 Gang der Schaltring zerbrochen. Mehr sage ich dazu nicht mehr. Wenn Ihr mal was ordentliches haben wollt,könnt Ihr euch bei mir ruhig mal informieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dipl.-Ing. Uwe Kerschbaumer
    www.ukgeartec.de
    Geändert von UKGEARTEC (27.12.2012 um 20:44 Uhr) Grund: Erläuterung

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Speedmakers fahren 5 SqS Getrieberadsätze in 5 verschiedenen Autos mit 1000 PS und es hält.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von TTO-Performance
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    357
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    genau den radsatzt den ich meine für 1500 euro??
    kann ich mir nicht vorstellen

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    63128 Dietzenbach
    Beiträge
    9
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Noch einmal,
    eine Serienwelle mit 700 Nm Eingangsdrehmoment hat keine sichtbare Verformung und die Eingangswelle der Firma xxx hat sichtbare Verformung und verdrückte Verzahnungen. Wer mit mir diskutieren möchte soll erst Maschinenbau studieren.
    mfg
    Dipl.-Ing. Uwe K.

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    2
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    der gangradsatz für 1500 euro von sqs ist der gleiche wie von mts für 1800 oder 1900euro. sqs antwortet auf die belastbarigkeit nicht aus sicherlich bestimmten gründen. mts antwortet mit 300nm was ich mir duchaus für diesen preis auch gut vorstellen kann

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •