Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: sqs 5 gang synchron radsatz frage haltbarkeit.

  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    63128 Dietzenbach
    Beiträge
    9
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Guten Morgen,
    wer mit maximal 300 Nm arbeitet kann damit noch fahren. Die Qualität läst aber zu wünschen übrig und der Radsatz hat einige konstruktive Fehler. Das Seriengetriebe hält mehr aus als dieser Radsatz. Macht euch mal Gedanken über die Fertigung solcher Teile oder wenn Ihr selbst an der Maschine steht und fertigt. Für das Geld kann man keine Qualität erwarten und wenn es knallt ist wieder Frust angesagt. Mal einen Tip. Spart lieber als dafür Geld auszugeben. Ohne gutes Material läuft auch euer Motor nicht.
    Geändert von UKGEARTEC (29.12.2012 um 09:33 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von UKGEARTEC Beitrag anzeigen
    Noch einmal,
    eine Serienwelle mit 700 Nm Eingangsdrehmoment hat keine sichtbare Verformung und die Eingangswelle der Firma xxx hat sichtbare Verformung und verdrückte Verzahnungen. Wer mit mir diskutieren möchte soll erst Maschinenbau studieren.
    mfg
    Dipl.-Ing. Uwe K.
    Es müssen nicht mal sichtbare Verformungen sein (sprich plastisch), es reichen ja schon elastische Verformungen um den Zahneingriff nicht mehr wie gewünscht zu haben.
    Das dürfte selbst bei den Gehäuse so sein.
    Das Problem dürfte sich bei hohem Drehmoment aber nicht lange beobachten lassen, es reißt einfach alles auseinander.
    Wer zerlegt schon alle paar km ein Getriebe wenn es nicht schon kaputt ist.
    Ich denke Fahrzeuggewicht und Traktion haben noch starke Auswirkungen

    Quaife hatte auch mal Drehmomentangaben gemacht die nicht sehr hoch sind.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    [altersack]Ich erinnere mich an die ersten Jahre bei Frank Spenna, als er mit 1,8 Turbo Golf 1 FWD mit ca. 1050 Kg am Start war,
    seine Leistung war ca. 600 PS und die Bestzeit war ne 11.0.
    Er hatte immer mit dem Seriengetriebe zu kämpfen, es waren zwar irgendwelche verstärkten Teile drin (4 Gang, glaube ich),
    aber er sagte mir damals (1992-94) schon, daß es ihm die Wellen auseinanderdrückt, da gabs oft Getriebe-Müsli,
    und er schaffte einen Getriebewechsel irgendwann in 40 Minuten zwischen 2 Runden.[/altersack]

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    63128 Dietzenbach
    Beiträge
    9
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bonjour,
    warum verformen sich die Getriebewellen bei Schrägverzahnung extrem ? Die Frage kann jeder, der Maschinebau studiert hat, beantworten. Ein Radsatz für extreme Belastungen ist dafür eintwickelt und wird als Prototpy und Einzelteil gefertigt. Das rechtfertigt auch einen gewissen Preis. Ich gebe für meine Radsätze die Belastungsgrenzen an, daß gibt es leider bei der Billigware nicht und Ihr bekommt Frust wenn alles auseinander fliegt. Frohes neues Jahr und guten Rutsch

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Manchmal ist es einfacher etwas nicht so genau zu kennen und es hält. Warum auch immer.
    Geändert von Acki (31.12.2012 um 22:40 Uhr) Grund: Silvester...

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy

    Was sagt Ihr zu dem Thema Wellenabstützung die ja für die 6 Gang 3 Wellen Getriebe angeboten werden.
    Wo anderst hatte ich schon gelesen. Das manche in die Eingangswelle die ja innen Hohl ist. Nochmal Material einpressen.

    Mfg

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    die wellen sind doch stabil genug das gehäuse ist zu schwach das drückt sich auseinander durch die kegelrollenlager und dadurch stimmt dann das flankenspiel nicht mehr und zack reist es ab !

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von TTO-Performance
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    357
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ UKGEARTEC was kostet denn ein 5 gang synchron radsatzt bei dir wenn wir schonmal beim thema preis sind?

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hy

    Ok. Gibt das Gehäuse an sich nach ?
    Oder nur die Stelle hinter dem Lager ?
    Eventuell kann man hier ja was verstärken.
    Wartr noch auf mein Getriebe.

    Mfg

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    22
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,
    suche einen stabilen langen 5. Gang für das 02J Getriebe. Der lange 5. Gang vom T4 hat nicht gehalten.
    Wer bietet sowas an.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •