Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zweitakter: Wo kann man ihm Lustgas geben?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Zweitakter: Wo kann man ihm Lustgas geben?

    Moin,
    bin vor Jahren schon mal Super Gas gefahren und hab das Auto auch noch (Vette mit F4). Ich würde gerne wenn Zeit und Finanzen es erlauben mit einem Bike nach dem K.I.S.S. Prinzip experimentieren: Einzylinder Zweitakter mit N2O Aufladung und dachte an eine Maico 500 mit Membran. Ich baute schon mal eine Lachgas/Methanol+Wasser Anlage für 4-Takt Triumph 650 und kenne mich damit etwas aus. Diesmal will ich auch etwas Pop in den Kraftstoff kippen.
    Aber wo gibt man einem Zweitaktmotor Squeeze? Ich denke downstream von der Membran
    ins Kurbelgehäuse.

    Danke,
    wvobiker
    Geändert von wvobiker (23.12.2012 um 11:14 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Huhu... kann dir technisch nicht helfen, wünsch dir aber alles Gute für dein 500cc Maico NOS mit etwas Pop im Tank... aha... das will ich fahren sehen...

    Grüße, Markus

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke für euer Interesse. N2O plus eine Nitro-Methan Mischung im Tank ist ja zweifache Aufladung und das ist schon bei bei Viertaktern problematisch. Der Zweitakt Kolben hat zwischen den Arbeitstakten weniger Zeit zum Abkühlen, man müsste ihn also mit Wassereinspritzung kühlen. Lachgas ist schwer zu dosieren und es wäre schöner, wenn man nur durch den Kraftstoff aufladen könnte.
    Es gibt übrigens Schneemobil Zweitakt Zylinder mit Membran von 600ccm, die mit 125 PS pro Zylinder angegeben werden:

    http://www.psipowerinc.com/34693.htm

    Einer dieser Zylinder auf den Crossmotor gepflanzt und 60% Pop müsste reichen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Aber Hallo !

    Hab kurz überlegt : Hmmm, wer ist denn jemals ne Vette mit F4 (!) Procharger gefahren ?

    Da bin ich mal ein paar Tage weg und schon ist Herr Düx hier zu Gast.

    Willkommen vom Streckensprecher und ex-HIGH PERFORMANCE Freelancer !

    Zum Thema kann ich nix sagen, eber es gab in den 70ern eine absolut geile Maico 500 in Erlensee,

    Leichtbau-Rahmen aus Stahlblech mit Löchern wie Elvis sein Brillenbügel.

    Viel Erfolg mit dem neuen Projekt....gibts die Vette noch auf der Straße ?

    Wer den Threadstarter nicht kennt : der entwirft und vertreibt Harley-Motoren aller Art, bis 200 cui...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Stimmt , da gab's vor Jahren mal 'n Projekt im Softtailrahmen mit Leistung jenseits von 200 PS , aber zugunsten der Standfestigkeit glaub ich nur 130 realisiert ...Bei Ihm gibt's auch die Hyperformance Zylinder .
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Benni,
    schön von dir zu hören. Ja, mit Plakette, neuer Rotating Assembly und neuem Wasser/Luft LLK. Wenn der Apparat richtig läuft, fahre ich damit nur noch die 1/8 Meile. Mir war das Übliche passiert: Kinder + Hausbau = Pause.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo hddragster,
    im Allgemeinen ist es hier um die V2 Hot Rod Motoren etwas ruhiger geworden. Aber einer lief vor einigen Tagen erstmals:

    http://www.youtube.com/watch?v=f7uskNDvdcw

    Bohrung: 135mm
    Hub: 114mm
    Einlassventil: 72mm
    Auslassventil: 53mm

    Einlasskanal nach Patent Ing. Ludwig Apfelbeck von 1923, siehe URS 500 von Helmut Fath (Seitenwagen Weltmeister 1968).
    In dem Video wird nur ein Vergaser betätigt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    ... unglaublich ... von den Dingern war ich schon immer begeistert ( sabber ) , Gott-sei-dank kann ich zumindest stolz die Hyperformance Zylinder auf meiner Buell mein Eigen nennen , nur mit dem Hubraum hapert's etwas ...
    Apfelbeck kenn' ich , das Buch ,,Wege zum ... '' liegt bei mir unterm Nachtspint am Bett , schon verrückt .
    Na dann willkommen von der Harleytreiberfraktion .
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Vielen Dank, hddragster, für deine freundliche Antwort. Die großen V2s haben gezeigt:
    1) Die Kolben hielten trotz Luftkühlung
    2) Es werden bei kurzhubigen Motoren mit großen Ventilen relativ kurze Öffnungszeiten nötig.
    3) Der Spaß hat in der Herstellung der Teile einiges gekostet.

    Ich wollte noch was zum Anfang des Threads sagen: ein Einzylinder Zweitakter kann super mit einem Turbo aufgeladen werden. (Elektrische Ölpumpe für die Schmierung und Kühlung der Lager des Turbos) Der Turbo wird an die komplette Zweitaktbirne einfach drangehängt. Man ist jahrzehntelang gebrainwashed worden, dass das nicht ginge, weil die Steuerzeiten eines Räng-Tängs symmetrisch sind und der Ladedruck durch den Auslasskanal verlorenginge. Das ist natürlich Quatsch und dafür gibt es ja genug Beweise. Gibt es hier jemand der sich mit Turbo Zweitaktern beschäftigt hat?
    MX mit langer Schwinge & Turbo 200+ PS in Westerwald Optik
    Geändert von wvobiker (22.02.2013 um 17:41 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    89
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •