Original von DR-HISTORY
Dieses Wochenende sind die "Public Race Days" und das sind die Leute von der Strasse mit Strassenzugelassenen Fahrzeuge, fährst Du auf der Strasse mit Slicks? Es ist nicht Drag Race Klasse Public Race damit gemeint.

Test und Tune sind für die Drag Race Klassen JD, PR1, SG, SC, CC/CE, SSB, STG, VRD und die Klassen fahren dort nach dem gültigen DMSB Reglement. Für das Test und Tune musste man sich schriftlich melden und das bis zum 03.08.2007.

Also wo ist das Problem! Einfach auf der Website sorgfältig nachlesen, die Infos werden dort für Euch reingestellt um eben diese Fragen zu beantworten.

Also bitte lasst dieses Anti Hockenheim gefassel ich kanns nicht mehr hören, die Veranstaltung ist noch nicht losgegangen und schon werden hier die Hasstiraden losgelassen.

Lieben Gruss
Andrea

P.S. ich fahr jetzt los nach Hockenheim, wo ich hoffentlich ein gutes Wochenende verbringen darf, mit gutem Wetter und gute Laune!
Hi Andrea!

Nicht gleich so aufregen. Konstruktive Kritik muss erlaubt sein. Und es geht hier nicht gegen die Veranstaltung ansich.

Erst mal ist es fuer mich nicht verstaendlich, dass bei dieser Veranstaltung Slicks fuer die Strassenautos verboten sind. Was bitte soll der Anreiz fuer mich als Fahrer sein auf einer geklebten Strecke mit Strassenreifen zu fahren? Ausserdem haetten die meisten Strassenfahrzeuge sowieso auch in die PR-Klasse gepasst und die faehrt auch mit Slicks (ich hab nur ein Fahrzeug gesehen, dass ueber 16,5s gefahren ist). Also was soll das?

Eine geklebte Strecke macht nur Sinn, wenn ich mit Slicks fahren kann. Ansonsten hab ich einen krassen Nachteil.

Wenn der Veranstalter Strassenautos im Strassentrimm, also ohne Slicks will, dann soll er bitte auch mit dem Kleben warten bis die Puplic Race Days rum sind. Oder man laesst die Leute einfach mit Slicks fahren.

Meiner Meinung nach stellt das Fahren mit Strassenreifen auf einer geklebten Strecke eine groessere (Unfall-)Gefahr dar, als das Fahren mit Slicks, wo vielleicht die eine oder andere Antriebswelle reisst oder Kupplung explodiert. Nur dieser Gefahr kann man mit einer technischen Abnahme vorbeugen. :grins:

Ein Strassenfahrzeug mit z.B. 1100kg, 500PS und 600Nm auf Strassenreifen und einer geklebten Strecke fahren zu lassen (Bsp. vom Wochenende: der gelbe Ultima GTR) ist gefaehrlich, weil du jeder Zeit wegschmieren kannst und irgendwo einschlaegst. Mit Slicks bricht dir hoechstens was am Antriebsstrang.

Zur Webseite nur soviel: Dort steht nirgens das Teilnehmer der Public Race Days (nicht Dragster) nicht mit Slicks fahren duerfen!

Gehandhabt wurde es am Wochenende voellig willkuerlich, fast jeder hat es mit Slicks probiert, wer durchkam hatte Glueck, wer nicht hatte Pech und musste Strassenreifen aufziehen.

Und was ich auch nicht verstehe ist:

Ich dachte die PRD waeren auch deswegen eine Woche vor den Nitrolympix, damit die Strecke schon moeglichst viel Gummi bekommt. Die Strecke profitiert aber nur von Dragracing Slicks und nicht von Strassenreifen. Im Gegenteil, mit jedem Strassenreifen wird sie schlechter. Also den Nitrolympix ist mit dieser Handhabe nicht geholfen und den Dragstern die Test & Tune fahren auch nicht.

Also meine Meinung ist:

Lasst alle mit Slicks fahren und macht ne ordentliche technische Abnahme, wie bei jeder anderen vernuenftigen Veranstaltung. Wenn dann einer mit 500PS und ner Minikardanwelle zur Abnahme kommt, dann muss er halt wieder heim fahren. Aber die Sache ist mit Slicks fuer den Fahrer und Zuschauer sicherer.

mfg. Jens B.