@oldspook: ich gebe dir in vielem recht, aber alles ist nicht übertragbar vom trecker zum dragster. also, mal eins nach dem anderen, das wichtigste zuerst:
material aus usa: in den autoklassen ist es ganz sicher so, daß man nur mit amerikanischen motoren richtig schnell sein kann. für die normalen V8 gibt es ALLE teile, die das ganze auch aushalten, und zwar zu preisen, die passen. ein siegfähiges supergas/supercomp auto kannst du für 10-20000 euros gebraucht kaufen und gewinnen. billiger ist kein motorsport, und die kosten übers jahr sind gering. in competition oder promodified muß man schon das 3-10 fache legen und die wartungskosten können 10-30000 euros im jahr betragen. wobei wir schon beim ersten dilemma sind, viele racer sind einfach ne klasse zu hoch für ihr budget oder ihr können. promodified ist ein gutes beispiel, ne profiklasse in den usa, also "unlimited money", wird in europa nach us regeln gefahren. ist die geilste autoklasse überhaupt, ABER wenn man es ernsthaft betreiben will, schätze ich 150000 für auto ohne ersatzteile und ca. 20000 pro jahr ohne große schäden !im deutschsprachigen raum gibt es ca. 10 promods, beste zeit 6.80, der rest irgendne 7! leider nützt das nichts, wenn 6.30 aus scandinavien angesagt sind. darum sage ich, es sollte noch was zwischen supergas und promodified geben, das bezahlbar ist und spaß macht !!!!
wo deine argumente richtig sind, ist im motorrad bereich !
in topfuel bike und in manchen harley klassen sind die europäer genauso gut wie die amis, weil dort eigene motoren angefertigt werden. wir haben hier mehr schnelle topfuel bikes als in den usa! tony lang aus usa hält den rekord mit ner 5er zeit, aber er hat auch bessere strecken. im motorradbereich ist es das selbe drama, da wächst nur superstreetbike, erstens weil es die geilste klasse ist und zweitens, weil diese klasse (noch) bezahlbar ist und alle teilnehmer zusammenhalten und spaß haben !
mein ansatz bei den autos ist: zwei schienen, einmal geile rennen für die zuschauer und racer, aber bezahlbar. für amerikanische technik und autos, ABER man sollte auch eine europasparte aufbauen, also bmw gegen volvo, golf gegen alfa ! zum puplicrace kann ich nur sagen, es ist seit 15 jahren nicht anders, geld und beziehungen zum tüv gewinnt ! daraus kann man nur eins lernen, eine offene klasse, in der alles erlaubt ist !und eine klasse für die anderen. in der offenen klasse kann sich dann coolchevy mit 6 liter hubraum/blower gegen andre 10l hubraum/nos messen, no problem!
so nun zu den veranstaltungen/veranstaltern: dragracing in deutschland ging von 1987 bis 1995 bergauf, in der spitze 10-12 rennen im jahr, also voll ausreichend. die veranstalter haben sich mühe gegeben, aber meiner meinung nach haben sie es auch versaut. als beispiel möchte ich alteno nehmen. sammy war/ist ein dragrace-freak. ab 1989 hatten wir ca. 3-4 rennen in alteno. seit dieser zeit hörte man nur ansagen: die strecke wird neu gemacht und tribünen und tower und permanent fahren und ....... zuschauer waren da und strip und musik und party und ich denke, sogar geld wurde verdient. aber wie pumpin.pacer schon schrieb, die zuschauer wurden systematisch vertrieben mit stundenlangen pausen und finalläufen um 19 uhr. die wollte schon gar niemand mehr sehen, weil wer von freitag bis sonntag party macht, dem reichts am sonntag nachmittag ! außerdem hatten die armen zuschauer auch nach 10 jahren noch keine tribünen oder vernünftige sitzplätze. natürlich kamen dann immer weniger und wer dieses jahr beim training in alteno war, weiß, daß alteno nur noch eine müllkippe ist! gar nicht davon zu reden, daß man über die strecke kein 1500 ps auto mit ner 7er zeit schicken kann !andere veranstalter hat es natürlich auch gegeben. der, der sich am meisten mühe für die racer gegeben hat, war kai liebig. leider ist er der "rainman". er hat gute rennen in ganderkesee gemacht mit den harley-leuten. aber irgendein regengebiet war immer da, um das wochenende zu versauen, schade eigentlich! rico in hockenheim hat wirklich was auf die beine gestellt, er hat schon 1988 amerikaner eingekauft und eine geile RACE show für die zuschauer abgeliefert ! leider ist das ganze schon in den letzten jahren zur topfuel show mit cheerleaders verkommen. alle anderen fahrer und teams werden nur wie bettler oder wannabes behandelt. usw usw
ich denke, diesen trend müssen wir umdrehen
daß das nicht einfach ist, ist mir bewust, aber es sollte zumindest drüber geredet werden ! vielleicht kommt ja was dabei raus !
so, jetzt noch die 200 euro geschichte: da wir uns die geilen veranstalter nicht aus den rippen schneiden können, war dies nur eine von vielen möglichkeiten. wen oldspook schreibt, daß 60% der rennen von teams gemacht werden, dann gibt mir das doch etwas hoffnung. einen andren weg sehe ich nicht, aber ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.

MORE TO COME :

ps: vielleicht könnte auch mal der admin oder eins der "topteams" seine meinung kund tun, würde mich freuen !