klar ist das ganze ein sehr komplexes thema, allerdings sollte man doch bedenken, daß in den letzten jahre trotz der extremen geschwindigkeiten und der tlw. engen spuren kaum fahrer zu schaden gekommen sind.

klar, der aktuelle sehr bedauernswerte todesfall wirft diskussionen auf, aber es ist doch nach wie vor ein sehr sicherer motorsport, immerhin passieren ja des öfteren top speed unfälle bei denen die fahrer unverletzt oder mit leichten verletzungen aussteigen.

wenn es danach ginge müßte - übertrieben gesprochen - jeglicher motorsport jenseits der 80km/h eingeschränkt werden, denn gefährlich ist das auch. ja, ja is quatsch ich weiß, aber ich denke und hoffe, daß es so schnell nicht wieder zu einem solchen unfall kommt und alle weiter den fuß am bodenblech halten, daß ist es doch was unsren sport ausmacht.

abgesehen davon war ich grade diesen april bei den summit nats in las vegas, auch da steht man sehr nah an der strecke, aber wenn man den profesionellen ablauf sieht und vor allem: wie gerade die fueler dort ihre läufe die strecke runter ziehn fühlt man sich doch recht sicher.

das mich keiner falsch versteht, safety first - ganz klar, aber deswegen muß man sich mit ner 70/30 regelung nicht um 10 oder 15 jahre zurück katapultierren.

was mir da (achtung fast off topic) viel mehr gedanken macht ist z.b. ein eric teboul der zweifellos grandiose leistungen zeigt und allen respekt verdient, aber wie sicher ist es denn bitteschön sich auf ne steuerdüse einer weltraumkapsel zu setzen, bei jedem versuch etwas mehr druck auf das treibwerk zu begen und abzuwarten ob die kiste schon bei 550km/h oder dann doch erst bei 600 sachen die erde richtung ozonloch verlässt. das bike war noch nie im windkanal und auch wenn sich das alles lustig anhört, wenn eric z.b. in hockenheim in waldnähe mit 450 km/h absattelt...ich mag gar nicht weiter denken.

also, resume: mit bestehenden oder etwas modifizierten sicherheitsstandarts denke ich muß man nicht über drastische mittel nachdenken die den ganzen sport auf den kopf stellen. wenn wir mal im bereich von 350mph und zeiten an der unteren 4sek. marke sind reden wir wohl nochmal weiter. jeder fahrer weiß, was er tut wenn er sich in oder auf sein fahrzeug setzt.

nur meine meinung!!!