Hi Streeteater,

hatte mal einen ähnlichen Motor in meiner Vette.
Der Originalmotor kann schon einiges vertragen.
Mit den Köpfen hätte ich keine bedenken.
Die Kombination der 1.6 Kipphebel mit der .510 Nocke ist doch ganz schön heavy. Da musst Du unbedingt kontrollieren, ob die Köpfe den lift vertragen und die Federn genug Platz haben. Der max. lift steht im manual der Köpfe. Den effektiven lift mit den 1.6er Kipphebel musst noch ausrechnen (gibts im internet).
Uuuuund - bei dem lift kommen die Kolben schon ganz schön knapp an die Ventile heran. Normalerweise gibt´s da Kolben mit Ventiltaschen. Die Originalen haben keine. Da musst Du unbedingt die "clearance" prüfen. Mit Knete (keine Kohle).
Solltest Du andere Kolben einbauen (dann kannst Dir auch die Kompression aussuchen), nimm wenigstens Hypereutectic. Dann kannst auch einen Schuß NOS reinhauen.
Mit den Original Pleuel und Kurbelwelle bin ich auch problemlos mit 420 PS gefahren, das passt schon. Drehzahlen über 7000 sind halt nicht so gut.
Mit dem Originalwandler werden Dir warscheinlich beim wegfahren die Füße einschlafen, denn der modifizierte Motor hat erst bei etwas höheren Drehzahlen Power. Dann brauchst einen Wandler mit mindestens 2500 Stall. Ich hatte 3200, der geht auf der Straße auch noch. Der Motor brabbelt dann nur nicht mehr sooo cool, weil er erst etwas hochdreht und dann erst losfährt, aber wir wollen ja Beschleunigung - oder?

Viel Spaß beim Umbau

Jonny