Hallo Acki,

wenn ich mich hier mal kurz zu Wort melden darf:

der Vergleich von Fließbankdaten unterschiedlicher Fließbänke ist in der Regel noch weniger sinnvoll, wie der Vergleich von Leistungsdaten unterschiedlicher Prüfstände. Während man bei Prüfständen bereits zum Teil deutliche Unterschiede feststellen kann (ich will mal gar nicht weiter darauf eingehen, warum das so ist), kommen bei Fließbänken noch ganz andere Faktoren dazu. Die Meßmethode ist ein ganz wesentlicher. Manche messen mit Manifold und Stack, andere setzen die Stack direkt auf den Kanal, wieder andere benutzen eine eigene Meßbrücke, etc.. Manche messen bei 10 Inches Testdruck und rechnen dann hoch, andere messen bei 25 Inches, wieder andere bei irgendeinem anderen Wert. Diese Werte sind zwar theoretisch ineinander umrechenbar, häufig bleibt aber in der Realität doch ein Unterschied zwischen den Meßmethoden.
Und das Allerwichtigste: die reinen Fließbankdaten sagen ohne weitere Infos so gut wie nichts aus. Ventilgröße, Sitzringquerschnitt oder Kanalquerschnitte sind nur einige wichtige Daten. Und die wenigsten davon werden bekanntgegeben. Deshalb mein Tip aus der Praxis: Versuch erst gar nicht, Fließbankangaben verschiedener Hersteller zu vergleichen. Das Rennen gewinnt man in der Praxis und nicht auf dem Papier :walker:

Gruß in die Runde

Alex
M-TeK Engineering