Original von zwiebacksäge
also mir sind Hersteller, die keine Kenndaten liefern auch suspekt. Auf welcher Basis begründen solche Anbieter ihre angeblich besseren Leistungen?
Das kann man aber auch genau andersrum betrachten...

Was nützen mir die Kennfelder, nach dennen ich mir einen Lader aussuche, wenn er z.B. trotzdem nicht an die Qualitäten eines Laders kommt, welcher z.B. von einem Hersteller "ohne veröffentlichte Kennfelder" empfohlen/zusammen gestellt wurde...???

Desweiteren gibt es Hersteller wo man für 1 Lader x Optionen hat, und jedesmal würde der Lader anders arbeiten...

Der eine sucht sich vll. einen Lader anhand des Kennfeldes aus und entscheidet sich dann für Turbo X.der nächste Kunde hat zufällig den selben Motor und Einsatzzweck, fragt aber den Hersteller/Vertriebspartner und bekommt dann vll. den selben Lader aber mit anderer Turbinengeometrie welche noch etwas besser für den Einsatzzweck ist...

Am Ende hat ja der Hersteller die meiste Erfahrung und Feedbacks von seinen Produkten...da kann man vergleichen wie man will...

Die PS & Hubraum-Angaben dienen halt als Richtwert für die Leute, die nicht ein so umfangreiches Wissen besitzen oder extra studieren um sich 1 oder 2 mal im leben einen Turbolader zu kaufen...

Von daher sind diese Angaben als Richtwert oftmals sehr hilfreich...