Hallo Happy Amps Ch,
ich denke das so ein "Staubsaugereffekt" im Drag Racing nicht verwendet werden kann. Dagegen sprechen zwei Gründe.
1. Um einen optimalen Saugeffekt zu bekommen muss der Boden an den Seiten so weit wie möglich abgedichtet werden, Abstand weniger als 2cm (20mm). Das könnte machbar sein, jedoch
2. das Reglement schreibt eine Mindestbodenfreiheit von 7,6cm bzw. 3inch vor. Bei diesem Abstand wird der Saugeffekt sehr gering sein, bzw. ganz verloren gehen.

Bei der Rundstrecke wurde in den 80´gern bei GT-Fahrzeugen eine Art "Staubsauger" verwendet. Das Ansaugen erfolgte durch Erzeugung eines Unterdrucks unter dem Fahrzeug.
Durch die Beschaffenheit des Unterboden in Verbindung mit der Luftführung, von vorne unten durch die Karosserie nach oben und hinten, wurden extreme Ansaugkräfte erzeugt. Waren meines Wissen nach Fahrzeuge aus Tcheschien. Diese Art der Luftführung wurde dann jedoch durch das Reglement verboten.
Bei der Formel 1 wurde dieser Effekt auch schon angewendet. Damals wurden "Schürzen" an den Seiten des Fahrzeugbodens angebracht. Diese waren so tief, dass sie fast auf der Fahrban schleiften und deshalb mit Keramikstreifen versehen waren, damit der Saugeffekt durch abschleifen nicht verloren ging.
Auch dieser "Ansaugeffekt" wurde dann durch das Reglement verboten, da die Kurvengeschwindigkeiten einfach zu groß und dadurch die Sicherheit geringer wurden. Ich glaube das Verbot wurde nach einem Unfall beim F1 Rennen in Hockenheim, auf der alten Strecke, ausgesprochen.
Manfred