Hallo Zusammen .....
Ich habe am Wochenende mit meinem 16 V Turbo einen Motorschaden erlitten und bitte um mithilfe bei der Fehlersuche bzw. Verbesserungsvorschläge für den neuen Motor der in Planung ist.
Eckdaten:
Motorblock: Aus Golf 3 TDI Kennbuchstabe 1Z
Kurbelwelle: Aus Golf 3 GTI 16V Kennbuchstabe ABF 92,8 mm Hub
Pleul: 159mm H-Schaft Pleul
Kolben: CP Kolben 82mm
Verdichtung: 8.3:1
Zylinderkopf: Aus Golf 2 16v Kennbuchstabe PL (bearbeitet Ventilmaß Serie)
Und nun zu dem Fehlerbild in Zylinder 4 sind beide Wasserkanäle im hinteren Blockbereich (Abgasseite, Spritzwand)
in der Kompletten höhe des vierten Zylinders gerissen. Des weiteren sind beide Außlassventile abgerissen.
Die Frage ist nun A was hat zuerst nachgegeben Zylinderwand oder Ventile und B wie kann ich das beim nächsten Motor
verhindern ? Den ich werde wol wieder auf 1Z Basis einen neuen Motor bauen. Meine Überlegung war schon das eventuell die Bohrung von 82mm zu groß war für den 1Z Block ? Wäre mal interessant was zb. Boba und co. die ja auch 1Z Blöcke verwenden für Bohrungen fahren oder eventuell auch das Problem kennen ??
Danke im vorraus für eure Hilfe
Gruß Fechi
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