Zitat Zitat von Majo Beitrag anzeigen
@ Acki,
Aufladung wenn Serienmäßig gilt für "Public Race" , schau mal unter "Sport Compact"...
Beim Käfig (wie auch bei den meisten anderen Sachen) wird sich meines Wissens an internationale Standards des Dragracing gehalten, dass ist auch so sinnvoll, denn wie sollen "Vergleiche" stattfinden, wenn in jedem Land andere Vorgaben gelten und noch viel schlimmer welcher TK soll bei der Abnahme den Überblick behalten wenn alle nach "eigenem" Reglement bauen? Dann hat man einen Käfig der z.B. hier i.O. und in nem anderen Land nicht ausreicht?
Also mich stört das blinde übernehmen der Ami Regeln.
Alle Maße sind in Zoll. Diese Rohre bzw. Wandstärken findet man in Europa so gut wie gar nicht.
Man baut also immer "zu schwer" - an sich kein Thema.
Aber die Rohrdurchmesser bei Rallye und Co sind ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Zumal es dort ja den größten Unterschied im Bezug zum CrMo4 gibt.
Man ist also an Firmen angewiesen - Selbstbau ausgeschlossen.
In Amerika sieht man das natürlich lockerer - aber ist dies sinn und zweck?
Ob die Festigkeiten der beiden Dimensionen soweit auseinader liegt kann ich im Moment nur aus dem Bauch heraus geantworten (kann man aber recht simpel nachrechnen).
Wäre es bei nahezu gleichen Eigenschaften (Torsion, Biegung usw.) nicht sinnvoll in Europa die regeln zu modifizieren?
Klar wenn man nach USA oder wo auch immer hin will muss das SFI Regelwerk erfüllt werden. Aber für den normalen Strassenrennfahrer?!

Batterie z.b. habe ich auch im Innenraum - wieso auch nicht.
Trockenbatterie im Behälter - was soll das passieren. Säurebatterie find ich natürlich auch nicht so toll im Innenraum (wobei es mein Audi auch so hat).

Und auch bei Sport Compact - nur serienmäßige Einspritzung.

Der Einstieg ist für den Privatrennfahrer schon schwer wenn er ein flottes Auto hat, dadurch verteilt sich das ganze ja auf irgendwelche Flugplätze wo niemand hinguckt.
Natürlich ist es gut wenn jemand hinguckt aber es muss vielleicht auch die Kirche im Dorf gelassen werden. 2mm bei nem Käfig der für Rundstrecke, Rallye usw. ok ist aber auf ner 400m geraden NICHT?!

Ich werde kein so schnelles Auto haben das damit in Konflikt kommt aber andere vielleicht?!