Hmmmm....wenn der Udo da schon nachfragen muß, wird es kompliziert.
Ich habe nur mal ein paar H-D Wellen gewuchtet, da war der Wuchtfaktor vorgegeben und wurde nicht verändert.
Soweit ich weiß, ist der Wuchtfaktor der rechnerische Kompromiß ziwschen dem rotierenden Teil der Pleule
und dem oszilliernden Teil, denn so ein Pleuel macht ja beide Bewegungen.
Ich habe mal kurz gesucht und in nem Kawa 4Zyl Forum was gefunden.
ZITAT:


Alle Teile wiegen: Kolben komplett mit allen Ringen, Bolzen, Pleuel
Pleuel wird so gewogen: entweder zwei Waagen benutzen oder eine "Wippe" basteln. Wichtig ist das Gewicht im Mittelpunkt der Augen (Also mitte Pleuelbohrung und mitte Kw.bohrung, bei waagerechter Lage des Pleuels).

Anschließend die Gewichte addieren, linear bewegte (Kolben, bolzen, oberes Pleuel) nur zur Hälfte.

Beispiel:
Kolbengewicht: 100g
Bolzen: 32g
Pleuelauge oben: 80g
Pleuelauge Kw.: 150g

dann wird addiert: (100/2)+32/2+80/2+150g
also-> 50+16+40+150=256g
Das ist das Kontergewicht, das für eine Wuchtung 4x auf die Pleuelzapfen der Kw geschraubt wird, um diese zu wuchten.
Da sich aber (wie von euch schon erwähnt wurde) sich beim 4-Zylinderreihenmotor die Rotationskräfte gegenseitig aufheben, reicht es, ein Bruchteil dieses Wertes zu benutzen.
Soweit ich mich erinnern kann irgendwas um die 25% bei Hochleistungsmotoren, bei diesem Beispiel also 64g.

Man spricht hier dann von einer 25%igen Wuchtung.
Bei diesen Berechnungen geht es aber hauptsächlich um die Bestimmung der Kontergewichte auf der Kw. Je leichter also die Kurbelwelle, desto stärker werden die Hauptlager der Kw. belastet, desto besser dreht der Motor aber hoch.
ZITAT ENDE

Vielleicht fragst du da mal bei Günter Sohn nach von G&R Racing, der macht zwar "nur" Harleys,
kann aber evtl. weiterhelfen,
oder bei unserem Pro Stock Biker Thomas Weikum, denn der hat massig 4Zyl Ahnung im hochdrehenden Bereich.