Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, aber etwas würde mich wirklich mal interessieren.

Im Fahrerlager habe ich mehrfach gehört, dass das abtragen des Gummis nach den Nitros schon seit Jahren praktiziert wird. Es ist also offensichtlich eine normale Vorgehensweise in Hockenheim. Ich kann das ja auch vollkommen verstehen, da ein F1 nicht auf einer präparierten Auslaufzone mit Rundstreckenslicks gefahrlos zum stehen kommt (schon gar nicht im Regen).

Normalerweise wird dann immer rechtzeitig mit der Streckenpräparation begonnen, damit die Strecke perfekt ist. Das bedeutet man hätte dieses Jahr drei Wochen Zeit gehabt die Strecke vorzubereiten.

War dieser Zeitraum dieses Jahr zu kurz für eine perfekte Vorbereitung, oder wurde eventuell später als sonst mit der Präparation begonnen? Wurde dieses Jahr der Gummibelag vor der F1 auf eine andere Art abgetragen, welche die Strecke für Dragster deutlich schlechter machte? Ich habe gehört das dies mit einer Wasserfräse gemacht wird, welche die Oberfläche ja eigentlich nicht verändern sollte.

Was mich als Zuschauer wirklich ärgert ist, dass der Veranstalter es nicht für nötig hält mal eine Erklärung für diese desaströsen Zustände abzugeben!! Warum klärt niemand die 50.000 Fans auf den Tribünen darüber auf, was mit der Strecke los ist bzw. entschuldigt sich dafür. Ein minimum an Information warum die Präparation der Strecke nicht möglich ist, ist doch nicht zu viel verlangt.

Es haben tausende von Menschen satte Preise für Eintrittskarten, Camping und Anreise bazahlt, extra Urlaub genommen, usw. und werden vor den Kopf gestoßen! Von den armen Fahrern und Teams ganz zu schweigen. Man bringt sogar extra noch unentgeldlich Slicks für die Präparation mit und angagiert sich als Zuschauer und der Veranstalter kann nicht mal tacheles reden.

Man bekommt lediglich erzählt das die Fahrer beschlossen haben nicht zu fahren (was ich zu 100% verstehe) und man dies respektieren soll. Damit wird bei unbedarften Fans noch der Anschein erweckt, dass die Fahrer kneifen und Schuld sind! Man sollte lieber mal ehrlich sagen, dass die Strecke (warum auch immer) grottenschlecht war und aus Sicht der Sicherheit unverantwortlich für z.B. Top Methanol Funny Cars ist.

Ich für meinen Teil werde mir auf jeden Fall genau überlegen, ob ich mein Geld für diese Veranstaltung nochmal aus dem Fenster werfe. Und ich denke das sich auch einige Fahrer ernsthaft überlegen werden ob sie wieder kommen.