also es gibt auch günstige Lösungen wenn man mal über den Tellerand schaut und nicht nur in Deutschland.
Moates.net ist ein guter Anbieter aus USA. Dort gibt es nen Emulator Ostrich 2.0 für 175$. Lambdatools gibts dort auch etwas günstiger als bei uns.
Eprom Brenner kann ich dir die von Batronix empfehlen gibts hier in Deutschland für ca 130Euro. Und Eproms kosten 1-2euro pro Stück.

Dann hast du schon mal Hardwaremäßig alles was du brauchst um deine Digifant online abzustimmen.

Software kriegst du unter tunerpro.net dazu brauchst du dann nur noch die Defintion files und schon kannst du loslegen. Die Definiton files *.xdf dateien gibts auch in Englisch sprachigen Foren. Oder ich schick dir was zu.
Software ist alles Freeware.

Die Vorteile gegenüber Freiprogramierbaren liegen klar auf der Hand:
- Du kannst alle Sensoren weiter benutzen
- Du musst kein Kabelbaum bauen
- Du musst keine komplett neue Bedatung des Steuergeräts vornehmen wie bei Freiprogramierbaren
- Geringer Kosten Aufwand

Ne Abgastempanzeige sollte eigentlich in jedem Auto stecken, beim 911 Turbo wird die Temperatur auch übers Steuergerät überwacht und nimmt Einfluss auf die Gemischbildung.

Breitbandsonden sind inzwischen auch bezahlbar, so das du deine Digifant für ca 600Euro ( Gesamtpreis für Emulator, Breitband, Brenner, Abgasanzeige) selber jederzeit und beliebig oft abstimmen kannst.

Wenn du dann Erfahrung damit gesammelt hast und mal ein Kumpel ne Abstimmung braucht, hast du die Kosten auch ganz Schnell wieder raus.

Was ich zur Zeit noch nicht gefunden hab ist ne gute und günstige Möglichkeit Klopfen zu erkennen. Da musst halt wissen was du tust ist nicht ganz ungefährlich an der Zündung rumzuspielen, gerade bei Hohen Drehzahlen.
Die Probleme hast du aber auch bei ner Freiprogramierbaren. Aber Fehler kannst du immer machen, egal ob mit winols tunerpro oder freiprogramierbaren. Abstimmen musst du halt selber lernen und dich vorher intensiv damit beschäftigen, das ist nicht mal eben so gelernt.

Aber ich kann dir Tunerpro nur empfehlen, kannst es dir ja mal runterladen und dich damit beschäftigen, denke nicht das es da eine bessere Alternative gibt, falls doch immer her mit den Tips, dafür gibt es ja Foren wie dieses.

Und lass dich von der Englischen Sprache nicht verunsichern, dank Übersetzern im Internet versteht man selbst die Fachbegriffe.